Tiger (melanch. Trip Hop ohne Rap)

Dodo_I

Dodo_I

Reaktionen
7.483
Hmmm, an der Nummer liegt mir irgendwie viel, und ich hab vor ein paar Wochen lange dran gebastelt, ohne wirklich konkret was hinzubekommen. Eigentlich müsste ich Bass und Klavier nochmal richtig einspielen.
Heute ist mir aber der Text zugeflogen, da musste ich jetzt erst mal einsingen.

V2:

Irgendwelche Auffälligkeiten?

PS: Bitte mal zu Ende hören, ob das so geht. ;-)
Danke ...

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes - sau starkes Lied. Gefällt mir richtig gut. Musste mich nach diesem hammer Intro etwas an das "Standard-Piano-Geklimpere" gewöhnen, ich hatte da irgendwie eine "Fortführung" aus dem Intro erwartet. Kann ich leider nicht präzise genug beschreiben. Im Verlaufe des Song wurde ich dann aber durch die vielen Facetten des Instrumentals wieder positiv gestimmt.

Die Snare ist etwas lasch (oder mir gefällt der Sound nicht .. :D) und könnte etwas mehr Räumlichkeit bekommen.

Alles in Allem ziemlich cool - allerdings würde ich es definitiv nicht als "Hip-Hop" deklarieren.

etwas an das "Standard-Piano-Geklimpere" gewöhnen, ich hatte da irgendwie eine "Fortführung" aus dem Intro erwartet. Kann ich leider nicht präzise genug beschreiben.

Ich glaube aber, ich weiß, was Du meinst: Nicht einfach nur den Akkord kloppen, sondern etwas filigraner spielen ... ;-)

Danke für's reinhören ... :)

Hip hop ohne rap iss ja wie suppe ohne salz

erstmal drehn also tabak notorischer kettenraucher

yeah baby you turns me on
ehrlich jetzt tolle stimme

finde es bemerkenswert ohne drums auszukommen zieht mich versuch ich nun auch im hinterkopf
ahhh etwas percussion wahrgenommen aber stört das Herrliche bild niemals eher eine bereicherung i know
uknow
Fluffi

Gesangsmäßig gefällt mir das auch richtig gut. Du entwickelst dich da kontinuierlich weiter.
Negativ auffallen tut mir eigentlich nur das, was so bisschen nach Streicher klingt, das ist vermutlich partiell einfach nur zu laut (z.B. ab 1:48 und 2:42 und zum Schluss nochmal). An der Trompete mußt auch noch bisschen frickeln, an paar Stellen (z.B. 3:39) klingts noch bisschen nach Dose (insgesamt klingt das Trompetchen aber nicht schlecht - welche library?).
Insgesamt sehr schöner song.
Aja, Schluss find ich ok so.

Cooles Intro, obwohl ich finde, dass die Instrumente ein wenig organischer klingen könnten. (Hüllkurven/Hall) Piano und Streicher klingen teilweise sehr aus der Dose.
Der Gesang ist Geschmackssache. Auf jeden Fall gut! Aber nicht meins...
Das Arrangement finde ich sehr gut... hält bei der Stange... nur die Streicher laden etwas zum nerven ein!

Schöne gefühlvolle komplex wirkende Nummer!

Danke Männers, damit kann ich schonmal viel anfangen :)

Ja, die Trompete (Indiginus Blue Street Brass) ist direkt eingespielt und unbearbeitet, da muss ich klar nochmal ran.
Ansonsten muss ich die Orchester-Sachen wahrscheinlich komplett von den anderen Sachen mixtechnisch trennen - und dann als Einheit hinzufügen und für die Raum schaffen.
Für das Klavier kam ja schon eine schöne Anregung, werde ich auf alle Fälle mit einfließen lassen,
und auch die bislang noch unbearbeiteten Samples (Intro, Pads etc) mal ein bisschen klarer in den Mix integrieren.

Ansonsten kommt noch eine Antwort des Tigers, mal sehen, morgen hätte ich Zeit zum Singen ... :)

Danke schon mal an alle bis hierhin ...

Ich finde das Ding auch recht gelungen (@Fluffi: es geht hier um Trip Hop und nicht Hip Hop). Beim Gesang wäre zumindest zu überlegen, die hohen Parts auch mal ab und an eine Oktave tiefer zu singen um den Dynamikbogen und die Dramaturgie etwas zu erweitern.

Gruß von
Ganz Unten

Den Song inkl. Arrangement finde ich gelungen. Gesang passt gut in die Stimmung, die vermittelt wird. Der Gesang wirkt bei diesem Stück auch nicht so überkomprimiert wie bei einigen zuvor.

Zu Beginn dröhnt's etwas im Bassbereich.
Wenn die Streicher ihren Part haben (kommt ja mal mehrmals vor ), dann finde ich sie auch einen Tacken zu laut; der Beat geht teilweise verloren, die Becken und Snare dringen nicht mehr durch. Zudem hatte ich den Eindruck, dass es in den Mitten zu sehr matscht. Da kommen etliche dissonante Töne zusammen, die per se absolut okay sind, aber in Summe halt einen leichten Brei hinterlassen.

ahoy,

gefällt mir sehr gut, bis auf die basslinie. zum einen die melo und aber vor allem der sound! das dröhnt irgendwie oft, hat nicht genug wumms und ist zu leise, find ich.

bitte weitermachen! :)

micha

Trip Hopp passt auch besser zum RundenContext
Freue mich auf die gedoppelte geplante satzgesang version

gruss fluffi

Der Begriff "TripHop" hat mich natürlich angelockt, aber in meiner Wahrnehmung ist es eher deutscher Soul, womit ich leider nicht allzuviel anfangen kann. Ich mag aber die Arbeit mit dem Synthsound, der zwischendrin anfängt zu leiern. Kann leider nicht wirklich was konstruktives beitragen, ich würde mir aber noch mehr Spielereien an den Effekten wünschen.

also für meinen geschmack finde ich grade den knallhart trocken ehrlichen sound bemerkenswert
delay im hintergrund für die tiefe aber ohne reverb bzw kaum wahrnehmbar kommt gut bei den beats ;)

Sodale, jetzt ist der Tiger auch noch dabei.
Ansonsten habe ich Eure Kommentare soweit möglich schon mal einfließen lassen, es wird dann wohl noch eine Version 3 oder so geben.

Vielen Dank schon mal bis dahin ... :)

Die Streicher ab 1:48 finde ich immer noch zu laut, der Gesang ist kaum zu verstehen.
Auch in den nachfolgenden Teilen würde ich sie noch etwas leiser machen.

Ansonsten super.

vers 2 in bezug

aufgefallen ist mir der glockenklare kopfgesang (im stehen eingesungen ?!)
weiter so mag die entwicklung und die hingebungsvolle arbeit deinereiner
toller mix macht feel freude immer reinzuhören und bin gespanntr wie n flitzebogen
auf vers 3
Fluffi

Gutes Songwriting wieder :)
Würde es auch eher als melancholische Ballade (erinnert mich sehr an Maxim) sehen als dass es mit Trip Hop a la Massive Attack, Tricky usw. zu tun hat - aber die Etiketten sind ja egal.
Verbessern würde ich die nach Plastik klingenden Streicher und das stereotype Piano-Arpeggio im Refrain.
Und der Klang könnte etwas mehr hergeben, mehr zu entdecken geben, z.B. durch Effekte oder Layering, momentan ist das noch recht clean.

Das Sounddesign vom bass und er ganzen sub Abteilung finde ich mega fett.

Dieses Wummern und Rauschen - wenn die Vocals reinkommen wird das irgendwie leiser oder is weg; kann man das nicht drin lassen?
Bei der Kopfstimme müsstest du nochmal ran find ich.

Manchmal geht die stimme bisschen unter; wie die anderen schon schroben.

Ich glaube die stimme könnte insgesamt irgendwie besser im Mix liegen; Verhältnis Instrumente / Vox is noch nicht so rund.

Hoffentlich machst du das noch sauber zu Ende :)
lass dir Zeit - ganz feine Musik