Tiefenstafflung Cubase....

Danell

Danell

Reaktionen
6
Hola,

sorry falls die Frage schon Tausendmal kam aber ich stehe grade auf dem Schlauch. Ich wusste jetzt nicht ob ich das Thema in Mixing reinstelle oder hier, aber da es sich um Cubase dreht.
smil451c71f7edf7c.gif
Ich habe mir letztes mal die Erklärung dieser Tiefenstafflungs Variante beguckt, da ich mal eine andere Variante probieren wollte.

https://recording.de/Community/Userblogs/View/1336/blog.html

Also ich habe z.b. ein Audioelement, jetzt erstelle ich eine Gruppenspur mit Reverb und ein Effektkanal mit Delay ( mit den angegebenen Werten ). Den Effektkanal route ich auf den Eingangsbus von der Gruppenspur. Nun werde ich bei meinem Audioelement unter Sendeffekte den Effektkanal ( Delay ) anwählen und aufdrehen. Habe ich das soweit richtig verstanden ?

Beim Delay habe ich z.b. 32ms, Feedback 1 und wet 100% eingestellt. Nur wen ich diese Einstellungen alle so tätige habe ich aufeinmal eine doppelte Kick. Woran liegt das mache ich was falsch am Delay oder drehe ich den Sendeffekt zuweit auf ?

Hier mal ein Audio Beispiel was passiert wen ich das Delay einsetze:

http://www.cshare.de/file/3ffef287671a7cae86ddf0ead5bbf617/Tiefenstafflung.mp3.html

Na klar.

Bei "wet" 100% kommt das Signal ungedämpft mit Vollpegel ein zweites Mal nach 32ms auf den Bus.

Du hörst das Signal mit Vollpegel noch einmal.

Aber in der Anleitung stand Mischung auf komplett Wet beim Delay. Oder steht es in der Anleitung falsch ?

Woran liegt das mache ich was falsch am Delay oder drehe ich den Sendeffekt zuweit auf ?
Könnte sein, dass der Send zu laut ist.
Was für ein Delay nutzt Du denn?
Für solche Geschichten ist das Voxengo Latency Delay glaube ich ganz gut.
Is Freeware.
http://www.voxengo.com/product/latencydelay/

Persönlich habe ich diese Form von Tiefenstaffelung mit "künstlichen" Predelay noch nicht gemacht, kann mir aber vorstellen, dass es schnell matschig wird.
Weil ja alle Signale durch einen Reverb gehen.
Es werden zwar die Sendsignale verzögert, aber für eine Tiefenabbildung sind ja Parameter wie ER etc. auch nicht ganz unwichtig.
Bei ein paar Spuren mag es sogar vielleicht noch funktionieren, aber bei einem Song mit 10 Spuren aufwärts stelle ich mir das nicht so prickelnd vor.

Ich benutze das Delay was in Cubase vorhanden ist, das StereoDelay.

Mhhh..damit könntest du Recht haben...welche Variante benutzt du für die Tiefenstafflung in Cubase ?

kann mir aber vorstellen, dass es schnell matschig wird.
Weil ja alle Signale durch einen Reverb gehen.

Aber das wäre ja eigentlich vom Denken her ziemlich genau das, was in der Natur auch so stattfindet, dass in einem Raum alls Schallquellen denselben Hall haben, aber verschiedene Early Reflections. Da setzt aber natürlich kein Algorithmus oder ein IR irgendwelche Grenzen..schon klar.

Aber das wäre ja eigentlich vom Denken her ziemlich genau das, was in der Natur auch so stattfindet, dass in einem Raum alls Schallquellen denselben Hall haben, aber verschiedene Early Reflections. Da setzt aber natürlich kein Algorithmus oder ein IR irgendwelche Grenzen..schon klar.
Danell simuliert mit seinem Routing aber nur das Predelay eines Reverbs und nicht die Early R.
Das ist ja was ich meine, warum es dann matschig werden kann.
Die Methode mit verschiedenen ER`s einen Hall anzusteuern gibt es ja auch und die finde ich vielversprechender.

Momentan versuche ich die Tiefenstaffellung über 3 Reverbs zu steuern.Also 1 Reverb für vorne, der heller ist, einen für die Mitte und einen für hinten, der dunkler und grösser ist.
Ist aber ab und an immer noch Fummelei, weil ich momentan z.B. grad an einem Orchesterstück mit der EWQLSO Gold sitze und bei den Samples ist schon Hall drauf, den ich eigentlich total blöd finde und der einem das Leben schwer macht.
Da muss man sich auch wieder was anderes ausdenken um das vernünftig zu integrieren. :)

Die Methode mit verschiedenen ER`s einen Hall anzusteuern gibt es ja auch und die finde ich vielversprechender.

Achso...sorry ich dachte genau darum ginge es...dann hatte ich das falsch verstanden.