Thor-Wavetable-Wobble knacksen?

K

Knox_

Registriert
30.01.17
Beiträge
31
Reaktionen
1
Punkte
43
Juten Tach,

versuch grad ein Wavetable-Wobble-Bass mit Thor zu programmieren.
Die LFO Rate lass ich durch den Step-Sequenzer steuern, so wie bei James Bernards 52 Reason/Record Tipps.
Nur bei mir ist es ordentlich am knacken aber auch nur wenn ich den Step-Seq. an hab.
Wenn ich wie Bernard aber das Wavetable "Strong Harm" auswähle ist das knacken weg.
Ich vermute das "Strong Harm" das knacken nur überdeckt und das der Step-Seq. das Problem ist.

Kom grad nicht weiter ..wär super wenn einer von euch einen Tip hat.

Frohe Ostern!!
 
hi,

regel mal den attack der amp hüllkurve etwas nach oben, vieleicht liegts daran. überhaupt liegt sowas meist an zu kurzen attackzeiten oder zu schnell bzw. extrem eingestellten lfo's.


gruß
 
Hallo Knox_

Um 100%ig sicher zu gehen lade deinen Thor patch mal auf File-upload.net hoch. Dann kann man mehr als nur raten. Sondern auch effektiv erforschen was die wirkliche Ursache ist. Zwar gebe ich Substain recht - doch man könnte den gesammten Dailog auch wie folgt gleich setzen:
--------------
Frage: Hallo ich weis nich was ich mache, versuche es aber heraus zufinden - aber ich weis, das was ich tue versursacht ein Knachsen. Der, der Weis weis wies geht hat in seinem Video diesen Fehler nicht mit drin. Und ich bin ratlos wo ich suchen soll..

Antwort: Hallo ich weis nicht genau wovon du redest weil ich es nicht testen kann - aber wenn es draußen Regnet kann es durchaus passieren das es blitzt. Hat dir das nun geholfen?
-------------


Ich will damit aber niemand an Karren fahren doch es wäre schön wenn jene die Hilfe suchen nicht immer auf die scheinbar übersinnlichen Fähigkeiten (auf grund jahrzehnte langer Erfahrung mancher User setzen würden). Denn diese werden hier für ihre gut gemeinte Hilfe oft genau deswegen blöd angemacht. Insb. wenn man daneben liegt.

Für 100€ befrage ich auch gerne meine Heiligen Runen ob sie mir die Ursache bestätigen
smil451c757f8273e.gif


Son upload zb. bei file-upload.net von unter 1 mb. ist doch kein Beinbruch oder? Das kostet dich nix und der welcher dir helfen will kann sich vergewissern das was er Rät auch die ECHTE Lösung für dein Problem darstellt. Stellt den Patch ja evtl. sogar korregiert für dich hier nach 5min wieder herein & du musst den nur neu laden - fertig. Und ja bevor ich es vergesse....

smil4904f5fa0d216.gif
 
Danke für die Antworten und für den wilkommens Gruß!

An die ENV hab ich auch zuerst gedacht ist es aber leider nicht.
Die LFO-Rate könnte schon die Ursache sein, weil das knacken nicht bei allen Noten/LFO-Tempos auftritt.

Ich werds mal testen und dann ggf hochladen ..geht grad nicht weil ich kein Internet zur Zeit hab und im Net-Cafe bin.
 
Ich hab mir das jetzt mal angeschaut und komme zu dem Schluss das es vermutlich daran liegt das der LFO beim Umschalten der Trigger Stepsequenz "aus der Phase" Springt.

Das andere was ich heraus höre is das der LFO so hart läuft, das er unschön uns irgendwie schmutzig klingt so als wäre er kurz vor der selbst oszilation kann sich aber ned dazu durchringen kann. Wenn ich mich an den LFO aus dem Blofeld erinnere - der blieb da sauber...

Die Roten Linien stellen Einsprungspunkte dar. An diesen kann es zu einem "versatz kommen" der dann als Knacksen erkennbar wird. Oder besser werden kann...
 

Anhänge

  • PhasenSprung.jpg
    PhasenSprung.jpg
    26 KB · Aufrufe: 134
Vielen dank Optimus!

Was meinst du wo der Fehler liegt?
..fehlerhafte Programmierung von Thor vielleicht?

Lustig ist ja das PH Werbung mit dieser Modulation macht:
&list=PL80A587134198A5E9&index=3&feature=plpp_video

Hab das ganze mal mit den Malström LFO getestet. Hört sich zwar anders an aber dass knacken ist nicht ganz weg!

Hat jemand ne Idee wie wie ich ne Bassline anders modulieren kann? Muss nicht unbedingt durch den Step-Sequenzer getriggert werden, auch ein LFO-Wobble ist mir nicht so wichtig, würde aber schon gern was mit den Wavetables in Thor machen und bei der Matrix ist die bedinung mir zu umstendlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nicht ausschließen das es sich dabei um ein generelles Problem handelt. Allerdings bin ich grad hart am umsteigen. Darum bin ich auch nicht mehr so aktiv in Reason. Damit kann ich einfach nicht gut mischen. Oder Mischen ja aber es is sehr verklärend. Ableton is mir da viel transparenter und verleitet mich ned zu sehr zu Spielereien die dann den Mix im Endeffekt mehr versauen als gut tun. Der Qualitative Sprung lässt sich in etwa so beschreiben: Mein Sound wird plötzlich Release tauglich.

Ich für meinen Teil sehe es so - das was du willst is ein Typisches Beispiel dafür warum es besser ist für solch elementare Sounds auf VST zurück zu greifen. Da gibts unmengen von synthis und einige davon machen GENAU DAS was du da versuchst hin zu bekommen. Schlimmer noch sie haben das teilweise sogar schon als Basis Grundpatch..

Nun Frag dich - du hast Reason - aber bist du schnell und qualitativ hochwärtig ans Ziel gekommen? Ich meine du sucht ja jetzt noch herum..

Reason is als PRESET GIGA SOUNDBANK unschlagbar aber inzwischen is es so das ich seit über 4 Monaten kein Track mehr in Reason produziert habe und es ABSOLUT nicht vermisse. Im Gegenteil dieses ganze Rewire geflicke is weg. Allerdings is es jetzt VST geflicke^^

Ich weis was ich mir als nächstes hol und das klingt geiler als jeder Synth in Reason:
http://www.d16.pl/index.php?menu=10

Nicht mehr lange Fummeln - das richtige Werkzeug für den richtigen Sound! Reason is für eines SAU GEIL und das sind Platzfüller und Distant Sounds die von sich aus schon eher im Hintergrund stehen. Aber sowas wie das Lied unten wirst du nur schwer in Reason hinbekommen:
http://soundcloud.com/panjai/psyland

Es is aber nicht unmöglich.. aber schwer.
 
@ OptimusPrime

Und was bitte schön davon in deinem Track kann man nicht in Reason nachbauen?? Bin gerade etwas verwirrt.
 
kann man nicht in Reason nachbauen??

Ich bitte wenn - dann schon richtig zu Zitirern. Ich sagte sehr schwer. Nicht unmöglich.

Hmmm.. lass mich mal überlegen.. was macht es schwer das nach zu bauen? Da wäre mal die Tatsache das es schonmal einen anderen Hall besitzt der NICHT nach Reason klingt. Und Hall is meines Erachtens ein enorm wichtiger Aspekt der für nen Mix oder Sound alles entscheiden kann. Das nächste is die Fette Kickdrum & Baseline. Ich habe Jahre damit verbracht es in Reason ansatzweise so hin zu fummeln und bin kläglich gescheitert. Irgendwas verhinderte das der Bassbereich auch nur annähernd gut klang.

Seis drum - Ich will auch ned die Diskussion Pro und kontra anheitzen. Die Argumente sind alle schon gefallen. Und wers lesen will kann die suche bemühen. Dazu gibt es mehr als 1 Thema. Und einigen konnten sich die Ultras nie.
 
Also ich nutze Reason Reason eigentlich auch so gut wie garnicht mehr. Aber bestimmt nicht, weil man damit keine fetten Bässe basteln kann.

Ich konnte irgendwann nix mehr mit dem Workflow anfangen, weil dieser einfach stehen geblieben ist. Aber auch die fehlende Plugin Schnittstelle. Und das Reason Rack kommt definitiv zu spät.

Der Hall ist definitiv geschmacksache. Da ich mich aber immer eher in elektronische Gefilden aufgehalten habe, war er für meine Zwecke ausreichend.

Zumal es doch den ein oder anderen PROFESSIONELLEN Künstler gibt, der in Reason seine Tracks bastelt.
 
Schon, aber ich habs grade wieder einmal gemerkt wie Reason bis jetzt zumindest bei der Frage nach dem Klang oft nicht gut genug is. Hab mir den http://www.d16.pl/index.php?menu=10 angeschaut und ausgiebig in der Demo getestet. Die haben verflucht gute Arbeit abgeliefert..

Son kernigen Biss hab ich in Reason selbst nach langer fummelei nicht hinbekommen. Und klingt auch viel geiler als Rebirth.. hat aber halt auch schwächen. Doch es klingt so fett und nah an meiner XOXBOX die ich verkauft habe. Das ich mich frage warum ich sie je gekauft habe.. das teil kostet 60€ und ich kann wenn ich will mehr als 1 reinladen.. Nobrainer..

Deren Artist list liest sich wie das Who is Who der Musikszene..
Blank & jones, Chris Liebing, Kai Tracid, Protonika, um nur einige wenige zu nennen.

Die Drums hab ich aber noch nicht ausgecheckt.. kommt aber die Tage :D Und der Workflow in Reason is mir irgendwie einfach zu blöd geworden. Klar intelektuell.. und künstlerisch wertvoll.. aber ich will auch mal vorwärs kommen. Und bei Reason stand ich 10 Jahre still und das nehm ich den Jungs ehrlich übel. Und dieses "Neue" Modulations Sevice was die haben is auch ned mehr und ned weniger als etwas das aussieht wie eine verarsche. Optisch auf den Zweck getrimmt - was ja nice is. Aber andererseits is es wieder mal so das ich nicht sehe WO da was dazu gekommen is das man so vorher ned auch schon machen konnte?? Gibt tutorials die den Thor in verbindung mit den wavetables des Malström im prinzip zu diesem Device verbinden.

Wie aber wäre es wenn Propellerheads mal zb. ne echte alternative zum SIR oder so anbietet? Also Impuls Responses.. das warso noch nicht in reason. Das mein ich mir "NEU" oder etwas vergleichbares wie Glich oder so. Ich schau mir die 6.5er jedenfalls an - aber wenn die Plugins, sorry rackextentions ned klar aufzeigen das Firmen wie Eventide oder Lexicon ihre Algorythmen da auch einbeuen können.. oder wie wäre es da von TC einige nette und geile mastering prozesse vor zu finden die man sonst nur im großen DSP System wiederfindet.. Oder aber eine Audio Restauration suite die Just in time auf dem Kanal zugeschaltet werden kann und schon vorweg die Noise analysiert und gut klingend herraus rechnet. So das man schon mit MISCHEN kann. Das wären Kaufgründe und zwar RICHTIG gute..

Aber was ich bis jetzt seh is schwach.. interessant aber schwach..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben