Thor Stepseq. in Reason 4

  • Ersteller captain808
  • Erstellt am
C

captain808

Registriert
09.10.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo, weiß hier jemand ob es möglich ist die Noten vom [g=70]Sequencer[/g] des Thor in den Mainsequenzer zu kopieren um dort zu editieren, so wie es bei Matrix und Dr. Rex möglich ist?
 
glaub das ist nicht möglich. Falls doch könnte ich mir nur vorstellen es wie bei der MAtrix bzw Redrum mit "Rechte Maus & Einfügen in den Sequenzer" oder wie die das jetzt übersetzt haben.
BTW finde die deutsche Bedienung ja sowas von affig
 
Das geht leider nicht, das StepPattern des Thor ist den Hauptsequenzer zu kopieren. Das ist auch logisch, weil der Stepsequenzer viel mehr Parameter hat (zb. die zuweisbaren Curve 1 und 2 Kurven) für die es im Hauptsquenzer keine Entsprechung gibt, der nur [g=32]MIDI[/g]-Daten aufzeichnet, aber (zumindest direkt) keine CV-Daten.

Abhilfe 1:
Wenn deine Stepsequenz nicht zu komplex ist, bzw. du nur EINE ohne Automation brauchst, kannst du den Loop als WAV exportieren und in einen der Sampler legen. Oder mehrere Versionen davon in den Sampler legen und alternativ anspielen.

Abhilfe 2:
Zeichne die Noten, [g=21]Velocity[/g] und die Curve-Daten als [g=32]MIDI[/g] und Controllerdaten des Thor direkt in den Sequenzer. Das ist viel Arbeit, aber so lernst du dein geschraubtes Pattern und die Controlleroutings des Thor intim kennen...

Abhilfe 3:
Versuche das Pattern (Note, [g=21]Velocity[/g]) im RPG-8 [g=1]Arpeggiator[/g] einzustellen, indem du passende Steppausen, Modi einstellst und dazu die richtigen Notenwerte live spielst. Deine Anschläge/Grundnoten kannst du aufzeichen im Hauptsequencer, die restlichen Curve-Pattern lässt du vom Thor-Stepsequenzer der hinter dem RPG-8 läuft, weiterhin live abspielen (also nur Modulationen, keine Noten) Es kann sein dass du im Thor dafür gewisse Modulationen einstellen musst, zb Note on -> Stepsequenzer und Note 2 (Transposition) -> Stepsequenzer Transposition, etc.

Abhilfe 4:
Alles Live im Thor zur [g=32]Midi[/g]-Clock spielen und per [g=32]MIDI[/g]-Controller automatisieren, das ganze direkt in einen externen-Audiorecorder oder Soundkarte mit Full-Duplex einspielen und zusammen mit den restlichen Spuren in einer DAV-Software abmixen.

Je nach Arbeitsweise und Komplexität eines solchen Patterns, muss man sich dann eine Möglichkeit raussuchen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Thomas
 
Du kannst aber folgendes machen: Try using this way:

Thor hat auf der Rückseite IN & OUTPUT für die Sequenzer Ansteuerung.
Zieh hier deine Strippen vom OUTPUT an Curve Gate deines anderen gerätes.
Bietet ziemlich interessante Nutzungsmöglichkeiten..

Leider ist das was du willst nicht wirklich möglich - was aber möglich ist: Prorogammiere Thor so das bei dem Drücken deiner Keyboardtaste der Sequenzer gestartet wird & teile diesem mit das er mit transpondiern soll wenn du die note wechselst. So bekommst du nen netten Arp zum selbstkostenpreis.. & dann kannst du zumidest dei einzeltaste als Aufnahme [g=32]midi[/g] record sehen & so sachen wie timing, tonlage und anschlagstärke beeinflussen. NAchteil: Die Gespielten Töne werden nach wie vor von Sequenzer gesteuert. Doch auch die Tonlage kann man zb. mit nem LFO ansteuern.. dazu sind nämlich gleich 2 stück drin. Wer sich bisher wunderte wozu oder wie man die nutzt - die sind für das INTERNE ROUTING gedacht. So kann man mit einer sin Curve zb. sagen bei 100% moduliere Tonlage Sequenzerpattern 50%... oder [g=43]Filter[/g] auf 20%
MAn kann dann noch die einzelparameter aufeinander in bezug setzen.. wer da keine latte bekommt hat schon nen KNOTEN in der Leitung..

Viel spass.
 
Wenn ich Reason hochfahre dann hab ich nen Dauerständer. ;) Reason ist schon echt komplex aber das ist ja auch das geile an dem Programm.

MFG Paragon
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben