Thor Noise Effekte benutzen

T

Tio74

Registriert
07.11.10
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
92
Hiho,

ich möchte gern die Noise Effekte vom Thor mehr nutzen und einiges ausprobieren. Leider check ich das mit den Audio und CV Anschlüssen nicht. Wie kann ich die internen Geräte (Malström, Kong usw.) mit dem Thor Synthesizer verbinden um dann die Noise Effekte zu nutzen. Geht das überhaupt und wenn ja kann mir das dann bitte einer erklären welche Ein- bzw. Ausgänge ich benutzen muss. Wäre nett.

Tio
 
vielleicht hilft dir
dieses video weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is doch voll einfach:

1) Audio out an audio in Verbinden.
2) Oder CV out (Control Voltage - oder auch REGELSPANNUNG genannt) an CV IN
Das begriffen zu haben is schonmal nice.

Next step THOR insert - passthou

Verbinde audio Source egal woher mit dem audio in 1,2,3,4 des Thor.
Nun route dort wo das Signal reingeht AUDIO IN 1/2 jeweils weiter zu zb. der Filtersektion.
Bedenke: NUR DER BRAUNE BEREICH IS DAZU IN DER LAGE (Delay, Chorus + Filter).

Nun geht das Signal zwar rein - aber noch nicht raus. sage ihm das dahinter das ganze auf AUDIO OUT 1/2 ausgeben werden soll. Evoila passthrou is fertig.
Gibt noch die Möglichkeit zb. LFO oder Hüllkurfen auf die Filter zu legen. Was dann den Klang beeinflusst. Dazu kann man entweder die Matrix des Thor verwenden (interne Routings) oder aber man nutzt die Parameter anderer Synths & Geräte. Sofern diese einen CV Out haben.

Es gilt: CV Out - immer an CV in

Was nun gesteuert wird (LFO, Freq, Attack oder was auch immer) steht manchmal dabei und erleichtert einem den Steckvorgang.
Mir gefällt hier der Malstöm - denn seine LFOs und Tables sind in Reason einzigartig und wer diese für den Thor nutzen will kann dies über den CV OUT erreichen.
Manche Komplexere Routings erfordern etwas mehr Flexibilität - so lässt sich manches nur mit hilfe des Combinators adaptieren. Dieser hat einen CV in. Welcher wiederum an ALLE Automatisierbare Regler adressiert werden kann (Drehknopf Matrix).

Hat nun cv in 1 den LFO des Malstöm anliegen und zb. den Filter 1 mit dessen Frequenz Regler - kann man nun hören wie dieser sich bewegt. Der Regler steuert den Bereich. Was sehr exakte Accente setzten kann...

..wie dem auch sei - es gilt: Wenn zb. ein Compressor ein CV in hat - kann man das missbrauchen^^ hat er ein Out für den Theshold ebenso... das selbe gilt für Gates, Reverbs und alllllles andere ebenso. Und da wirds dann auch zu komplex da es schon hart an Modulares Signal Modeling herankommt. Nur eben nich so teuer^^
 
Der malström hat auch Audio in - jedoch nich verwechseln - jedes IN wird anders Geroutet! Wie ist der Beschreibung auf der Rückseite klar zu entnehmen.

Raus bekommt man das gemischte Signal. Er ist easy to use weil mans voll einfach stecken und Kaskadieren kann.

Es sei erwähnt das der Maström einen Shaper on Board hat der anders klingt als der des Scream & des Thor. Wer das nutzt kann sich seine Sounds gehörig aufpimpen :-D

Und wer den Thor Lopass nutzt kann dank der Bitreduktion auch sehr geile Lofi Effekte Zaubern..

http://www.box.net/shared/2a4xkujnjy

Hier mal was zum nachbasteln
 
Es sei erwähnt das der Masltröm einen Shaper on Board hat der anders klingt als der des Scream & des Thor. Wer das nutzt kann sich seine Sounds gehörig aufpimpen



nice ! hab ich garnicht dran gedacht, die schweden halt: "entdecke die Möglichkeiten" ;-)
der Thor ist alerdings ein wenig störrisch wenn an in "nur" als effektprozessor einsetzt, wenn der keine Gate signale bekommt, hört man erstmal garnichts, muss man schon die routingmatrix bemühen, um an sich der "global" envolope vorbeizuschummeln.

wenn ich dich richtig verstanden hab klingt jeder der 3 shaper anders ?
(kein bock jetzt goße fallstudien anzulegen...)
 
SINE, Saturation, Clip, Quant, Noise

Alle 5 Shaper FX des malström sind (find ich) sehr eigen. Auch weil man keine andere Wahl hat als Friss uns Stirb. Keine endlosen Parameter - dafür ein Ampregler der den Anteil beimischt.

Für die Faulen: Man kann auch mal die Presets durchzäppen.

Ach ja - und weil ich etwas faul war - hier mal was zum rum Spielen für all jene die Distortion & Dreck mögen..

http://www.box.net/shared/unr9miyu4f
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben