Thinkpad X41 vs. Macbook

  • Ersteller D-STaaR
  • Erstellt am
D

D-STaaR

Registriert
07.07.05
Beiträge
256
Reaktionen
0
Punkte
545
Hi,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Notebooks, da mein Studium am 1.10. beginnt (Medieninformatik). Nachdem ich mich ein bischen umgeschaut habe bin ich leider noch etwas unentschlossen.
Die Kandidaten sind IBM/Lenovo Thinkpad X41 oder ein Macbook C2D.
Die Voraussetzungen sind klein,leicht, lange Akkulaufzeit, die Performance steht nicht an erster Stelle.

Meine Frage an euch: Was sind eure Erfahrungen, was würdet ihr empfehlen? Wie lange hält erfahrungsgemäß der Akku vom Macbook?


P.S. bitte keine [g=18]Mac[/g] vs. PC Diskussion, das ist nicht meine Intention :D
 
MAcbook knapp 3,5 Stunden... je nach Auslastung sogar länger. Ich würd das Macbook empfehlen. ;-)
 
Hallo,

ich nutze beruflich einen Thinkpad R32 und privat ein Macbook Pro und würd´ Dir ganz eindeutig zum Macbook raten insbesondere als Medieninformatiker.

Aber mal davon abgesehen gibt´s bei Apple auch gute Rabatte für Studenten.

Gruß Mike
 
Der Akku vom Macbook hält bis zu 6 Stunden, der vom Thinkpad bis zu4

Studentenrabatt bekommst du von beiden, sowohl apple als auch ibm bieten sowas an.
Macbook hat dazumal den besseren RAM (1GB) im vergleich zum IBM (512) in den Standardvarianten.
Abgesehen davon würde ich dir auch in allen anderen Elementen das Macbook empfehlen.
Einziger Nachteil ist das neue Glossy Display, das spiegelt schon ARG!!

Mitti
 
Der Studentenrabatt reizt einen schon und die Tendenz hier geht richtung Macbook.

Was könnt ihr denn zur Stabilität des Gehäuses sagen, Kratzempfindlichkeit etc?
 
Also ich empfinde das Display nicht als sehr spielgelnd. Was fasziniert ist die enorm hohe Auflösung des Diplays (1280 * 800 bei gerade 13")

Die oberfläche wird wohl schon recht schnell dreckig - wobei sie leicht zu reinigen ist. (aber auf dem weißen Gehäuse sieht man alle tapser)

Das trackpad ist toll, gut Scrollbar und sogar ein rechter Maus Klick kann so erzeugt werden.

Einzig mein Akku hält wohl nicht so lange ..
 
Ich denke, das mit dem Display hängt stark vom Einsatzgebiet ab. Da ich oft in Bussen und Zügen arbeite, stört es mich doch schon
 
Was ich noch fragen wollte, hat jemand Erfahrung von euch mit [g=18]Mac[/g] und programmieren in wie weit es Editoren für Java, PHP etc gibt.

Ich bin im [g=18]MAC[/g]-Gebiet Neuling :D.
 
Hallo,

also zur Stabilität:

über mein IBM bin ich mal mit´ Auto drüber gefahren, kein Witz. Hatte noch Akten dabei hab´ meine Laptoptasche interm Auto abgestellt die Akten im Kofferraum verstaut und das Lapto vergessen, Rückwärtsgang und mit beiden Räder drüber. Das ist jetzt 2 Jahre her an dem Laptop ist noch nicht mal ein Kratzer.

Über mein Macbook Pro hat mir ein Bandkollege ein halbe Flasche Bier gekippt, das Teil direkt ausgemacht, umgedreht, Netzstecker gezogen, Akku raus und zur Reperatur gegeben. Außer dem Gehäuse und der Tastertur ebenfalls nix am Gerät. Mein ehemaliger Chef hat mal sein Titanium PB die Treppe runterfallen lassen, ebenfalls nix dran.

Ich glaub in Sachen Qualität geben sich beide nix. Was an meinem IBM cool ist. ist die Multibay da kann man in einen multifunktionalen Schacht alles möglich reinstecken. Foppy, 2. Akku, 2. Festplatte usw.

Alles in allem ist aber mein IBM dem Macbook Pro weit unterlegen mal ganz zu schweigen von den Unterschieden zwischen den beiden Bertiebssystemen.

Gruß Mike
 
Moin

Was ich noch fragen wollte, hat jemand Erfahrung von euch mit [g=18]Mac[/g] und programmieren in wie weit es Editoren für Java, PHP etc gibt.

Ich bin im [g=18]MAC[/g]-Gebiet Neuling .

Für Java und C/C++ gibt es ja Eclipse, u.a. für den [g=18]Mac[/g].

http://developer.apple.com/tools/eclipse.html

Eclipse ist DIE Entwicklungsumgebung schlechthin.

Der beste php Editor ist IMHO Zend Studio, den gibts ebenfalls für [g=18]Mac[/g].

http://[g=18]mac[/g].softpedia.com/get/Developer-Tools/Zend-Studio.shtml

Von daher musst du dir in der Hinsicht keine Sorgen machen. .NET kannste allerdings in der Hinsicht vergessen, da das nur auf Windows läuft. Aber .NET und Java sind sich ziemlich ähnlich, wobei .NET etwas einsteigerfreundlicher ist.

gruss
MK
 
Ihr macht mir den [g=18]Mac[/g] immer Schmackhafter :D
 
Ihr macht mir den [g=18]Mac[/g] immer Schmackhafter

zurecht is ja auch "schickes Ding" und gut is er auch was will man mehr.

Gruß Mike
 
Es gibt aber für eclipse auch ein php Modul mit dem man bequem php auch in der gewohnten Umgebung programmieren kann.
 
lustig: wenn man mal sagt, leute, kauft euch doch ein anständiges instrument geht hier immer ein gezeter los von wegen "nicht jeder hält sich für einen konzertpianisten" usw - apple kann kosten was es will, is immer toll.

prioritäten.
lGf
 
hmm, ich hab mir ein vernünftiges Instrument gekauft....
 
apple kann kosten was es will, is immer toll.

Apple ist aber nicht besonders teuer. Vergleichbare Geräte anderer Markenhersteller liegen in den gleichen Preisregionen.
 
Hallo,

naja ich find´ Apple vorallem durchdacht und vom Konzept her schlüssig und das ist mir als Anwender wichtig. Außerdem ist es eben Softwaremäßig wesentlich besser ausgestattet und die Programme die integriert sind sind keine billigen Sachen mit irgenwelchen Einschränkungen oder schlechter Nutzbarkeit und Grafik sondern sind richtig gute Programme. Bspl. iTunes oder Mail, iCal, Adressbuch, usw.....

Gruß Mike
 
ja? brauchte grad laptop für keys live. also:
thinkpad t60, 15", SXGA+ mit coreduo (nicht core2duo) 1,8 ghz, neu, 3 jahre garantie, win XP: knapp 900 €; (jederzeit zu finden mit bisschen googlen/ebay)
dazu 2. gb ram (60 €) und 7200er platte, 120gb (90 €)

ram und platte muss bei mir sein, cpu is egal ob 1,8 oder 2,2 ghz

also für n guten tausender mein ideales live-laptop. nur halt groß und schwarz und kein apfel drauf. das meinte ich.

lG f
 
Ich hatte gestern das Vergnügen mit einem schwarzen Macbook und war angenehm überrascht - batterie hält lang das teil ist praktisch unhörbar und es wiegt sehr wenig. Lediglich das kleine Display wäre für mich wahrscheinlich auf dauer kein spaß. Praktisch finde ich das man die Dinger praktisch nicht ausschaltet - was sich beim hochfahren angenehm bemerkbar macht.
Bei meinem Acer gibt es zwar auch einen Sleep-Mode nur macht der leider alles nur nicht das wofür er gedacht ist :(

Lustiger weise hat der Besitzer genauso ausgesehen wie in den Apple Spots und die IBM Besitzer die ich kenne sehen alle eher aus wie PC Freaks - ich weiß das sind alles Vorurteile aber ich glaube dass sich viele aus Lifestyle gründen für einen Apple entscheiden und weniger wegen reiner Technik.
 
Nun, der [g=18]Mac[/g] kostet nicht viel mehr.
Lediglich die Modellvielfalt ist dort sehr eingeschränkt.

Aber es stimmt schon, dass die [g=18]Mac[/g]'s im Schnitt ein bischen teurer sind.
Zu recht allerdings, wie ich pers. finde
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2K
fas1piano
F
Verunstaltungstechniker
Antworten
8
Aufrufe
1K
Verunstaltungstechniker
Verunstaltungstechniker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben