The Detective - investigativ

  • Ersteller Gast59155
  • Erstellt am
G

Gast59155

Guest
Saxophon-Stückchen vorläufig fertig(?)gestellt, das meinerseits (wochenlang!) vor allem mit den Ambitionen "maximales Kompositionsvermögen" und "feiner, voller Klang" verfolgt wurde.
Was meint das geschätzte Fachpublikum zu "The Detective"?:
https://www.reverbnation.com/nophoxas
 
Hab jetzt was anderes erwartet vom Titel her. Mehr so in Richtung Pink Panther Blues. Ein bißchen hat es ja was aus dieser Richtung. Insgesamt wieder sehr cool - viele feine Details. Saxophon wandert nicht im Stereofeld? Hast es doch in den Griff gekriegt, oder fällt es mir nur nicht mehr auf? Beat wirkt manchmal etwas steril...
 
Ich stelle jetzt beim SIR-Hall den Eingang ganz strikt auf Mono, den Hallausgang aber auf Stereo, das scheint das Wandern, das immer noch da ist (am Zappeln der L/R-Aussteuerung zu sehen) zumindest hörbar zu dämmen.
Es sollte übrigens noch Pink-Pantheriger werden bzw., besser gesagt, eher James-Bondiger (Akkordfolgen sind bewusst bisschen John-Barry-mäßig), aber am Ende wirds bei mir doch immer eher nett. Ich arbeite dran.
 
Ich würde, wenn Du Dich nicht scheust einen Rat in die Kompositionsrichtung anzunehmen, auch ruhig mit Wiederholung arbeiten. Eine prägnante Phrase - gleich erstmal wiederholen. Ist jetzt natürlich nicht etwas, was man einfach so umsetzen kann, aber mir ist aufgefallen, daß es bei Dir immer vorwärts geht, kaum Innehalten oder Resümieren. Ist jetzt aber keine Kritik, sondern wirklich nur ein Rat. (Mir gefallen ja Deine Sachen...)
 
Ich würde, wenn Du Dich nicht scheust einen Rat in die Kompositionsrichtung anzunehmen,

smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif


Ein musikalischer Rat von IHM persönlich ??? Sofort annehmen ... :)



Stück ist sehr gefällig. Aber wie Locis schon indirekt beschrieb: Durch permanent neue Akkordfolgen in direkter Reihenfolge fehlt beim ersten Hören ein roter Faden, eine Leitmelodie ...

Ansonsten gut. Vielleicht könnte der Sound noch etwas mehr Crisp vertragen - und für mich ganz persönlich ist der Bass natürlich mal wieder viel zu sehr im Hintergrund. Mehr Bass, mehr Groove. Unser Schlagzeuger war natürlich immer anderer Meinung. Er sagte, ich sei zu laut :-D

Ende ist auch fett, das wollte man eigentlich noch ein bisschen länger hören ... :)
Ich lad mir mal alles runter für die nächste Nachtfahrt ... :)

Danke für die Musik, mein Lieber ! :) :) .-)
 
Danke für euer Feedback!
Gerade kompositorisch dachte ich mir ja diesmal, mal bisschen mehr nachzudenken, aber es werden immer so zwar harmonisch schon ziemlich viel nachgedachte, aber melodie/themenfreie Räume bei mir.
Von der Detective-Nummer ist nun übrigens auch schon eine neue Version online, bei der das Outro länger ist und die kleinen Stops neu gespielt sind. (Hab mir jetzt auch ein Soundcloud-Konto gestaltet , weil es doch grade auch für Diskussionen hier einfacher läuft als Reverbnation. Das Teil steht dort hier:

https://soundcloud.com/nophoxas/the-detective

Den Bass habe ich ja jetzt versucht, ein bisschen fetter zu kriegen, indem ich zwei Bässe gleichzeitig mit den gleichen Noten anspiele, einen "Dull Fingered" und einen "Full acoustic" von Dimension Pro gleichzeitig, was Bessres in Sachen Bässe habe ich nicht - das Beste wäre natürlich ein lebendiger Bass, bin da übrigens auch am Rödeln über einen, der einen kennt usw. Aber weiß nicht, ob das klappt.
Bass lässt sich, fürchte ich, leider nicht über Online-Kooperation dazuspielen, dazu ist er zu essentiell, d.h., ich spiele oft das Klavier noch mal NACH dem Bass, weil es dann irgendwie anders sein muss usw. Der Bass gibt oft dem ganzen Ding das Gepräge.
 
Gerade kompositorisch dachte ich mir ja diesmal, mal bisschen mehr nachzudenken, aber es werden immer so zwar harmonisch schon ziemlich viel nachgedachte, aber melodie/themenfreie Räume bei mir.
Nee, es ist durchaus zu spüren, daß Du da mehr Zeit investiert hast. Aber wie heißt es: Das Bessere ist der Feind des Guten ;-)

Ich würde es nicht als melodiefreien Raum bezeichnen. Da sind Melodien und noch Melodien und noch andere Melodien, aber es ist kaum Gewichtung da. Du als Komponist kannst/sollst sagen: das ist eine wichtige Melodie, sie Bildet das Zentrum, wird vielleicht in einer anderen Tonart nochmal gebracht, am Schluß wiederholt, dann gibt es Überleitungen, Nebenmelodien, Gegenmelodien etc.

Aber, ich hab das Gefühl, bei Dir wird es schon :)

PS: Ach, übrigens: Wenn Du das s bei https wegläßt, sieht Dein Link so aus:

http://soundcloud.com/nophoxas/the-detective
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben