The Console That Changed Mixing Forever

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Naja, wenn man raschen Zugriff auf alle Regler hat, dann geht das Mischen schon einfacher von der Hand, wenn man beim Aufnahmestress mit einer Band einen Klang finden, oder ändern will. Mit der Maus rumhantieren ist da nicht das Wahre. Ich kann voll nachvollziehen, dass Viele lieber sogar mit einer alten Analogkonsole mischen, als digital mit dem PC und MIDI-Controllern.
 
Es war damals sensationell und ein Workhorse ohne Gnade...

Alles integriert!
1 Console und das war's und es klang super.

SSL Pult und die LARC obendrauf, Eastlakes mit 2 x 15" im Bass und Wandeinbau und Studer 2"/24 und Dolby war die Standardfolklore der Studios in München.
Nicht nur, aber gerne gesehen... :)

Na ja.

Der Apparat war ein Geniestreich und damals die Grenze des technisch machbaren.

Im Countrylane Studio in Germering (ein Katzensprung von mir und heute das Nebenhaus meines Hausarztes :) ) stand eine SSL-Console.
Der Betreiber des Studios was Harald Thuman und er war so freundlich mir bei einer Besichtigung (wir suchten ein Studio) etwas zu erzählen.
Er war am Werdegang der Konsole wohl nicht ganz unbeteiligt und sehr früh dran an dem Ding.
 
sslmixed scheint übrigens das forum für all things ssl zu sein.
 
Ein Bekannter von mir hatte ich seinem Wohnhaus sein Studio - in einer Etage stand ein riesiges Mischpult - aber grösstenteils zur Show für Kunden, wenn sie mal sein Studio sehen sollten. Eigentlich hat er damals mit Rechner und DAW gearbeitet... ;-)
 
Es war damals sensationell und ein Workhorse ohne Gnade...

Alles integriert!
1 Console und das war's und es klang super.

SSL Pult und die LARC obendrauf, Eastlakes mit 2 x 15" im Bass und Wandeinbau und Studer 2"/24 und Dolby war die Standardfolklore der Studios in München.
Nicht nur, aber gerne gesehen... :)

Na ja.

Der Apparat war ein Geniestreich und damals die Grenze des technisch machbaren.

Im Countrylane Studio in Germering (ein Katzensprung von mir und heute das Nebenhaus meines Hausarztes :) ) stand eine SSL-Console.
Der Betreiber des Studios was Harald Thuman und er war so freundlich mir bei einer Besichtigung (wir suchten ein Studio) etwas zu erzählen.
Er war am Werdegang der Konsole wohl nicht ganz unbeteiligt und sehr früh dran an dem Ding.
Das stimmt: Das war das Standardbesteck der guten Studios. Aber es gab auch schon andere Pulte, die mir besipielsweise noch besser gefallen haben. Man schaue sich mal die Neumannsachen an. Ich weiß, dass das mehr für Broadcast war. Aber schon seeeeehr geil und auch automationsfähig. Hier ein Link aus der Zeit :)
 
ich finde gut, dass der PC das Thema Recording mehr oder weniger demokratisiert hat.
Dieses Retro-Equipment mag zwar supertoll sein ... aber leider schon immer zu €€€.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
MoeSurface
Antworten
209
Aufrufe
21K
Wolfgang
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben