texten, aber?

  • Ersteller marcellusTone
  • Erstellt am
marcellusTone

marcellusTone

Registriert
10.02.05
Beiträge
123
Reaktionen
0
Punkte
167
hi,
in mir sausen immer gedanken um etwas, also habe da meine meinungen, die ich, aber nie in schriftlicher form wiedergeben kann

ich will speziell nur eines wissen, was sind denn vor allem die grundregeln, die man einhalten muss....um ein text zu schafen...

kann ein text nur allein von seinem schöpfer verstanden werder? muss man die philosophische schule besucht haben? und die dicht-kunst erlernen usw.?

gruss
 
Hi,

ich würde mal sagen es ist alles erlaubt was gefällt (bzw Dir gefällt). Natürlich ist es schon schön, wenn es in einem Text nicht nur so vor lauter Rechtschreibe- und Grammatik-Fehler wimmelt. Und man sollte auch vielleicht nicht andere beleidigen oder extreme Parolen von sich geben.
Und die Frage ist auch, welche Funktion der Text für Dich hat. Müssen ihn alle verstehen oder reicht es, wenn Du etwas nur für dich verständliches Dir von der Seele schreibst?

Ich glaube nicht, daß man allgemeingültige Regeln hierzu aufstellen kann.


Grüße,
Thomas
 
hi
mir hilft es meine gedanken immer in 10 versionen zu schreiben,
sozusagen updates!
dann musst du dir über deine eigentliche aussage immer klar sein und immer drann denken, das dir tausend gute lines nichts nützen wenn das konzept nicht eingehalten ist!
 
einfach schreiben zb....

the sun is cold
all the life gooes for a walk
it's just me falling to the grund
that sopund, that song
makes me fall tothe ground

...ich weis schlecht, abe rhey ich habe das gerade eben einfahc so runter geschrieben, einfahc laufen lassen, scheiss auf regeln, scheiss auf gramattik, einfahc schreiben

#mfg
Torn
:pint:Pint:pint:
 
Wenn man schon Schwierigkeiten hat, sich schriftlich auszudrücken, kann es auch ungemein hilfreich sein in seiner eigenen Sprache zu texten ;)

Ist natürlich immer schnell kitschig, aber in english ist das auch nicht anders, fällt halt nur nicht so auf...

Ich bin bekennder Deutsch Texter :)
 
die einzige regel für songtexte wäre, dass sie sich irgendwie singen lassen ;)
du musst nix bestimmtes lernen oder keine schule besuchen, um einen text zu schreiben, das ist doch blödsinn. natürlich gibt es gute und schlechte texte, es gibt leute mit mehr oder weniger begabung, und es gibt auch leute, die das texte-schreiben anderen leuten etwas beibringen können. das alles hindert dich aber nicht daran, dir in dieser minute einen stift zu schnappen und einfach DEIN ding auf papier zu bringen.

natürlich braucht auch das texten etwas übung, bevor man es wirklich gut hinbekommt. man muss erstmal seinen eigenen stil finden, ein gefühl für klang und bedeutung der wörter bekommen. das kommt mit der zeit - viel schreiben, viel lesen und dran bleiben.
 
ich gehe so vor:

erst einmal mit stichworten festhalten, was man gerade denkt. Dabei läuft meistens schon das Instrumental zu dem der Text passen soll im Hintergrund, damit man "im Rythmus denkt".
Dann hat man manchmal gute Ideen für ein zwei Zeilen. Die schriebe ich mir auch auf als "Bausteine".
Die Bausteine sortier ich nach der Reihenfolge der Stichwörter.
Und dann füllen und rund machen.
Und immer schön das Instrumental im Hintergrund, daß auch alles passt.

Hilft das?
naja schon ein bisschen wirr, aber so klappts
 
Was vironnimo schrieb, scheint mir am besten zu funktionieren. Schreiben, lesen, schreiben, lesen.
Bei Unterhaltungen mal weg vom Smalltalk und versuchen Gedanken möglichst klar und verständlich zu sagen.
Etwas Literatur zu Sprachrythmus kann auch nicht schaden.

Aufschreiben, was Dir einfällt, ist gut. Versuche zu solchen "Versen" alternativen zu finden, optimiere das immer noch.
 
die erste Regel ist: es gibt keine Regeln!
die zweite Regel ist: siehe erste Regel:D

mfg
Torn
 
Ich dachte lange, ich könne das gar nicht. Danach hatte ich es einfach versucht - und es klappte.

Zuerst bzw. laufend gibt es eine Art Brainstorming mit den ersten Ideen und Zeilen.
Dann verfeinern, bis es passt:
+ Versmaß
+ singbare Rhythmik natürlich
+ Klang der Wörter (wichtig)
+ Inhalt
+ mit Metaphern, Alliterationen (nett) und ähnlichem spielen

Die Beschäftigung mit Sprache im allgemeinen kann dem nur förderlich sein (Lesen!).
Ansonsten, siehe die Regeln vom Torn :D
 
Ich find, mit dem texten ist das so ein Phänomen. Ne extreme Talentsache.. Manchen Leuten geht das so einfach von der Hand, die improvisieren zu ner Melodie und die Hälfte steht...
Ich hab auch manchmal Ideen, aber die sind sehr spärlich gesäht. Für nen kompletten Text würde ich Jahre brauchen... Hoffe, das bessert sich mit fortschreitender Übung...

Habt ihr grundsätzlich die Musik schon vorliegen, wenn Ihr zu texten anfangt?
 
Habt ihr grundsätzlich die Musik schon vorliegen, wenn Ihr zu texten anfangt? hi mister b.
die antwort lautet: mal so, mal so. oft fällt mir beim musikmachen ne zeile ein. will sagen: wenn ich ne schöne melodie plötzlich im kopf habe. ich spiele immer weiter und die zweite zeile kommt dann irgendwie auch. muss ich dann schnell hinkritzeln,
usw., usw. irgendwann leg ich das instrument auch zur seite, und schreib alles auf, (so brainstormingmäßig) was mir zur idee in die birne kommt. das muss aber schnell gehen. meistens stellt mir in diesem prozess mein kritischer verstand ein bein, bzw. bremst meinen ideenfluss, weil er gleich perfektes sehen will. also immer schön im schreibfluss bleiben, bis nix mehr kommt. komischerweise merke ich n tag später oder so, dass ich nur sortieren muss, und alles fügt sich nach und nach. will sagen, dass im ersten ungebremsten schreiben alles wesentliche schon rausgekommen ist. feinheiten ändere ich nach und nach. das ergibt sich so beim singen. gerne schreibe ich nachts.
nachtrag: ich laufe seit tagen mit ner musikalischen idee rum, die völlig fertig ist. doch der text will nicht fließen. hier und da kommt ne line. ich versuchs sogar schon in englisch, aber ehr aus verzweiflung. würrg...hat da jemand n tip?
 
Die musikalische Idee liegenlassen und wieder rausholen, wenn die Textmuse dich küsst.
Ich hab mal mehrere fertige Songs zum Teil über Jahre auf Eis gelegt, um mir nicht die schöne Melodie durch einen auf Krampf geschriebenen Text zu ruinieren. Irgendwann kommt der entscheidende Moment wo dir genau die Textzeile zum Lied einfällt, der Rest ergibt sich dann meist von allein.
 
Wenn ich ein Thema weiß, nehme ich mir meist meine [g=422]gitarre[/g] und spiele ein paar akkordfolgen und singe dazu was mir gerade durch den Kopf schießt. meist kommt dann ein text bei rum.
 
Ich denke Texten ist eine Sache die jeder lernen kann. Es gibt zwar Leute die sowieso ein "Talent" dafür haben, aber wenn man nicht übt dann wird man auch nie besser. Also wie bei fast allen Dingen so auch beim Texten. Üben, üben, üben.
 
ich denke, das noch wesentlich präzisere Tips gegeben werden könnten, wenn du, Marcellus, uns mal ein bisschen über deine musikalischen und thematischen Vorstellungen erzählen würdest und ob du grundsätzlich planst auf deutsch oder auf englisch zu schreiben.

Ich bin wie gecko ein starker Befürworter des 'In-Der-Muttersprache-schreibens' weil man sich so einfach am besten ausdrücken kann. und das mit der Philosophenschule ist nun wirklich sowas von nicht nötig. Wenn es nicht unbedingt deine Art ist, dann würde ich an deiner Stelle auch nicht zwanghaft versuchen, tiefschürfende philosophische Kryptik nur oder am besten nicht einmal dir verständlich aufzuschreiben, sondern in einer Sprachform zu texten, die dir selber angenehm ist. Das Philosphie auch bei deutschsprachigen Texten nicht vorraussetzung ist zeigen genügend prominente Beispiele. Überhaupt: Es hindert dich keiner daran, Texte berühmter Künstler ein wenig auseinander zu nehmen und zu überlegen, warum bestimmte Zeilen funktionieren oder wie die Erzählweise aufgebaut ist, etc.

Aber vorerst wäre es wirklich sinnvoll wenn du deine Vorstellungen von Musik mal grob beschreibst. Es wurden schon haufenweise gute Tips gegeben, aber gerade die Fragen deutsch/englisch und Musikrichtung sollten einigermaßen geklärt sein.;)

Lennart
 
texten ist eine sache, die man ebenso lernen und trainieren kann wie so ziemlich alles andere auch. gibts auch ganz gute literatur zu, z.b.:

Buch1
Buch2
 
Hi,

ich tu mich mit dem Texten auch schwer. Manchmal denke, ich dass ich eine richtig gute Idee habe, singe sie dann ein paar mal in Schleife und bin begeistert. Fünf Minuten später hab ich's dann vergessen und ärgere mich schwarz.
Texten klappt bei mir am besten schriftlich. Auf Zetteln - nicht am PC. Wenn ich Sachen wieder verwerfe, kommen die aber nicht auf den Müll. Irgendwann findet sich dann doch ein Song, auf den die alten Ideen passen. Und plötzlich kann ich die dann auch zu einem Text weiterspinnen.
Mir fällt das auf englisch leichter als auf deutsch - keine Ahnung, warum das so ist. Momentan versuche ich aber immer öfter, auch mal was in Deutsch zu machen. gecko und stevo hier zeigen ja immer wieder, dass es auch gut auf Deutsch funktionieren kann ;)

Stefan
 
Hallo,

wichtig ist: Nicht übernehmen, dass heisst: Nicht zu viel in einen Text packen wollen, "der Weltfrieden und der Weg dorthin unter Berücksichtigung der Interessen der Wirtschaft sowie des sozialen Status jedes einzelnen und der Religionsfreiheit, die eventuell dem entgegensteht" ist in der Regel nicht in einen Songtext unter zu kriegen.

Ohne alles hier im Detail gelesen zu haben, eine klasse Möglichkeit Texte zu entwickeln, ist die freie Assoziation.

Also:
Musik an
Kerze an
Licht aus
Glas Rotwein (kein Muss)
Ein Wort oder ein Thema als Basis, evtl. reicht die Musik.

Jetzt kommts:
ALLES aber auch ALLES aufschreiben, und wenn es noch so bescheuert zu sein scheint. Du wirst Dich wundern, was da alles in Deinem Kopf rumgeistert.
So kann plötzlich "der Weltfrieden und der Weg dorthin unter Berücksichtigung der Interessen der Wirtschaft sowie des sozialen Status jedes einzelnen und der Religionsfreiheit, die eventuell dem entgegensteht" unter Umständen der Ausgangspunkt sein für ein tolles Liebeslied.

Gruß Stephan
 
mir fällt grade noch ein: ich hab vor einiger zeit mal im internet einen Artikel von Daniel Dickkopf von den Wise Guys zum Thema Songwriting gefunden den ich persönlich sehr hilfreich fand und der auch ausführlich und klar strukturiert geschrieben war. ich hatte auch irgendwo den link dazu, aber wie es aussieht gibts den da nicht mehr. falls den jemand kennt oder weiß, wo man den noch finden kann... der ist auf jeden fall zu empfehlen (ganz abgesehen davon, dass ich ihn selber ganz gerne nochmal gelesen hätte).

tschüss und so
lennart
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
6K
Realist
Realist
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben