Text teilweiße Identisch

prokay

prokay

Reaktionen
257
Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen eine gute Idee für einen Refrain und per Zufall hab ich ein Lied gehört, dass 2 fast Identische Zeilen zu meinem Refrain hat.

Der Refrain aus dem vorhandenen Lied.
"Wenn jeder Tag so wie heute wär
Hätte wenn ich schlaf keine Sorgen mehr"

Der Refrain aus meinem Lied:
"Wenn ab jetzt jeder Tag so wie heute wär’
ich morgens aufwach und habe keine sorgen mehr
Wenn ab jetzt jeder Tag so wie gestern wär’
ich abends einschlaf, die ganze Welt verhält sich fair"

Wie gesagt, habe das erst vor kurzem gemerkt, dass es da ein ähnliches Lied gibt.

Muss ich mein Refrain jetzt ändern oder macht das keine Probleme?

Vielen Dank.

LG
prokay

Ich hab noch gar keine Melodie, der Text ist mir nur eingefallen. Aber ich werde zu 99,9% eine andere Melodie und Instrumente einbauen.

Ich hab noch gar keine Melodie, der Text ist mir nur eingefallen. Aber ich werde zu 99,9% eine andere Melodie und Instrumente einbauen.
also ich seh da kein problem.
und dein text ist schon wesentlich anders.

Die Titel sind bis jetzt auch die selben. "Jeder Tag". Das ist ja auch nicht mit problemen verbunden, oder?

Es klingt ähnlich, aber nicht gleich. Dem "Original" würde ich jetzt keine besondere Schöpfungshöhe zuordnen. Vor allem nicht dem Titel. Sonderlich revolutionär ist das jetzt nicht. Daher keine Sorge. ;)

Es besteht also tatsächlich noch eine 1 Promille-Chance, dass du sogar die identische Melodie nimmst?
Zur Info: Ich hab von Harmonielehre so gut wie keine Ahnung. Ich mach das nach gehör und klimper halt etwas auf meim Midi-Keyboard rum. Deswegen die 0,01% ;-) :D

Ich denke auch, das ist ok. Aber der andere Texter sollte für sein Geschreibsel, für das weggelassene zweite "ich", eins hinter die Löffel kriegen. :D

:kratzamkinn:

Es besteht also tatsächlich noch eine 1 Promille-Chance, dass du sogar die identische Melodie nimmst?

:D :D :D

Nee nee nee Jungs. Soooo nicht.

Also nach herkömmlichem Harmonieempfinden kommen da gerade mal ein paar Handvoll Melodieführungen in Frage. Immerhin gibt für europäische Ohren gerade mal 8 Möglichkeiten, die einem bestimmten Ton folgen, davon - da gesungen - können auch nur ca 3 wirklich funktionieren. Die Rhythmik ist ja schon durch den Text vorgegeben, daher ist ein Promill wirklich sehr klein gefasst. ich würde die Wahrscheinlichkeit eher wirklich bei ca. 20-30% verorten . . .

Also habe hier ein Beat, der leider nicht von mir ist. Auf diesen werde ich das Lied warscheinlich aufnehmen.

Mein Beat:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Du eine Bearbeitung machst, wenn Du auf einen fremden Beat singst, und für ihre VÖ die Erlaubnis des Rechteinhabers am Beat benötigst, ist Dir klar?

Hab den gekauft. Also darf ihn benutzen und will damit ja kein Geld verdienen. Das mit der Bearbeitung ist mir klar. :)

@anthe: Danke für die Aufklärung! Wenn der Threadsteller so eine arg verkürzte Version des Originaltextes liefert, lässt sich das ja echt zuverlässig vergleichen... :nonono:

:kratzamkinn:

:D :D :D

Nee nee nee Jungs. Soooo nicht.

Also nach herkömmlichem Harmonieempfinden kommen da gerade mal ein paar Handvoll Melodieführungen in Frage. Immerhin gibt für europäische Ohren gerade mal 8 Möglichkeiten, die einem bestimmten Ton folgen, davon - da gesungen - können auch nur ca 3 wirklich funktionieren.

Ich könnte as dem Stand schon 10 total unterschiedliche Versionen auf den Text machen.

Die Rhythmik ist ja schon durch den Text vorgegeben.

Höchstens ganz grob, Rhytmisch kann man das noch viel mehr als 10 mal variieren.

Ich würde den Verkauf von Büchern für den Einstieg in die Harmonielehre mit einer Sondersteuer belegen..... Wenn diese Tricks nicht so bekannt wären, würde es womöglich:

1.) schneller klar werden, wenn jemand 0 Talent und Neigung hat.

2.) von den Leuten mit Talent und Neigung mehr originelle Sachen geben

;-)

@anthe: Danke für die Aufklärung! Wenn der Threadsteller so eine arg verkürzte Version des Originaltextes liefert, lässt sich das ja echt zuverlässig vergleichen... :nonono:

Naja , Genauigkeit ist eben eine Tugend. Und manchmal ist es einfach wirklich wichtig, wie Du ja aus meiner Signatur weißt. Ich verstehe aber diesen Fred auch dahingehend, dass es i.a. sehr wichtig sich von den ganz ganz Großen wirklich deutlich und entschieden abzugrenzen, um nur ja nicht in einen Plagiatsverdacht hinzugleiten. Nicht auszudenken, was da an finanziellen, menschlichen u auch sonstigen, schwer darüber überhaupt nachzudenkenden Problemen für einen selbst entstehen könnte.

Hallo,
die Version von Silla habe ich mir nicht angehört. Nur die von RAF, welche ich auch gepostet hab.

LG