Terratec EWS 88MT knackst und kracht

  • Ersteller Jimmy_punk
  • Erstellt am
Jimmy_punk

Jimmy_punk

Registriert
13.02.04
Beiträge
389
Reaktionen
40
Punkte
542
moin.
ich ihab n echtes problem mit der genannten soundkarte: haeufig knackst sie - desweilen bei aifnahmen, aber immer, wenn ich die maus bewege, z.b. - und in sehr unregelmaessigen abstaenden kracht sie: dann sind bis zu 30 sec. aufgenommenes material im A**** (auch durch anhaltendes rauschen/knacksen).
die geraeusche sind digital, das hat mir n systemelektroniker bestaetigt.
interrupt kann ich nicht aendern, auch nicht durch umstecken der karte.
in nem anders pc (meinem) habe ich keines dieser stoergeraeusche.....

wer hat ne idee, woran das liegen kann, was mache ich falsch??
fuer ne antwort waere ich dankbar.
henrik

edit: das signal, was ich zur A/D wandlung schicke ist natuerlich sauber....
 
Ich denke, du machst da nichts falsch.

Ich nehme an, es ist ein Treiber- oder Hardwarekonflikt.

Bei mir ist was vergleichbares passiert, als ich noch meine alte Emagic Audiowerk 2 zusammen mit einer normalen Consumer-Soundkarte von Terratec im Einsatz hatte.
Da knackste es immer in unregelmäßigen Abständen.

Damals lag es dran, dass sich die beiden Soundkarten nicht vertragen haben. Bis ich das rausgefunden hatte, habe ich damals fast einen Nervenzusammenbruch erlitten und hätte am liebsten den ganzen PC aus dem Fenster geworfen (HB-Männchen Style :-D ).

Ich konnte das Problem dann beseitigen, indem ich die Treiber der Terratec-Soundkarte deinstalliert habe und die von MS Windows XP zertifizierten Standardtreiber verwendet habe.
(Die Terratec Karte war übrigens eine DMX Xfire 1024)

Ab da lief die Emagic Audiowerk ohne Mucken und Knacksen.

Was ähnliches ist schon einem Kollegen passiert, nachdem er für die Software "DVD Producer" sogenannte "Sentinel Driver" installiert hat. Danach knackste seine Soundkarte auch in unregelmäßigen Abständen.

Mein Tipp an dich:
Wenn diese Probleme erst in letzter Zeit auftreten, überleg' was du in zuletzt installiert, bzw. eingebaut hast.

Ansonsten kann ich dir nur raten, ein Gerät nach dem anderen (außer deiner Terratec EWS) zu deinstallieren/deaktivieren und zwischendurch immer mal wieder zu testen, ob es noch knackst.
Wenn es irgendwann mal nicht mehr knackst, dann weißt du, dass sich die Karte nicht mit dem Gerät verträgt, was du zuletzt deaktiviert oder deinstalliert hast.

Wenn du irgendwann alles außer deiner Terratec EWS ausgebaut oder deaktiviert hast und es knackt immer noch, dann verträgt sie sich vielleicht nicht mit deinem Mainboard.

In diesem Fall könntest du höchstens nochmal eine Windows Neuinstallation probieren und zuerst die Terratec Treiber installieren und die Karte wieder auf Knackser testen.
Wenn sie DANN knackst, ist sie in deinem Rechner wohl nicht zu verwenden.

Viel Glück
RoyalFlash

EDIT: Bevor du diese ganzen nervigen und aufwendigen Schritte machst, solltest du aber lieber noch warten, ob jemand anderes hier aus dem Forum einen einfacheren Lösungsvorschlag hat. Vielleicht liegt das Knacksen ja auch an etwas anderem und ich möchte nicht, dass du wegen mir deinen Rechner komplett neu aufziehst und/oder alle Treiber deinstalliern bzw. neu installieren musst oder sogar alle PCI Karten ausbaust um die Fehlerquelle zu finden. ;-)
 
hi und thx fuer die schnelle antwort
in dem pc ist nur ne grafikkarte, die soundkarte und sonst nix, da er nur zum aufnehmen angeschafft wurde.
ich vermute, dass sie mit dem board nich kann.... (immerhin ein asus A7N8X-E deluxe)
wer hat ne idee, wie ich unter win2k die irqs zuweisen kann??

danke
henrik
 
Vielleicht hilft das hier schon weiter:
ftp://ftp.terratec.net/Documentation/Interrupt_Request_Tutorial_DE.pdf

Hier gibt es keine Probleme mit dem A7N8X und der 88MT bzw. laeuft das Board an sich vernuenftig. Leider ist der SATA Controller auf dem Board meist Schuld an Stoergeraeuschen. In jedem Fall den aktuellen Nforce Treiber installieren und/oder evt. die Busperformance vom SATA Controller um eine Stufe heruntersetzen.

Lars @ TT
 
Jimmy_punk schrieb:
moin.
ich ihab n echtes problem mit der genannten soundkarte: haeufig knackst sie - desweilen bei aifnahmen, aber immer, wenn ich die maus bewege, z.b. - und in sehr unregelmaessigen abstaenden kracht sie: dann sind bis zu 30 sec. aufgenommenes material im A****

Ist das eine USB Maus????? Wenn ja, raus damit. Das Problem hatte ich auch mal, jedes mal wenn ich die USB Maus bewegt habe, knackte die EWS ab. USB an die Wand, PS2 rein, Ruhe.

Gruß Jörg
 
moin.
danke fuer die antworten
@tric, das hilft auf jeden fall
@jatsound: noe, wenns um aufnehmen geht, nur PS2. wenns ne usb-maus waere wuerde ich die knackser doch trotzdem nicht auf dem aufgenommenen material hoeren, oder?

mein problem ist, dass die karte biosseitig immer nen eigenen irq bekommt, aber von win2k immer (egal welcher pci-slot) den irq 9 bekommt (wahrscheinlich wg. acpi). dummerweise teilt sich die karte den dann mitm S-ATA treiber der HD und der Grafikkarte (wobei die graka weniger schlimm sein sollte, denn der festplattentreiber, odeR?)
ich werd morgen ne neuinstallation von win2k vornehmen, ohne acpi, dann sollte jedes geraet nen eigenen irq auch in windows haben. vielleicht hilfts ja.

viele gruesse und dank vom gestressten henrik, dem heute auch noch n monitor (tapco S5) abgeraucht ist.... *grummel*
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben