Teppich an die Wand! Wie befestigen?

S

silo

Registriert
11.09.04
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
131
Hallo zusammen,

in 5 Wochen bin ich stolzer Besitzer (bzw ist mein Vermieter jetzt die Bank :) von einem kleinen Haus. Im Keller steht mir ein Raum mit 45qm für meine Musik-Projekte zur Verfügung. An getrennten Stromkreis und insgesamt 30 Steckdosen hab ich gedacht, an mehr aber auch nicht. :roll:

Da mir prof., nicht leicht entflammbare Dämmung schlichtweg zu teuer ist, plane ich Teppichboden an die Wände zu "machen".

nur wie "machen" ???

Steckdosen sind Aufputz.

Hat da jemand ne Idee?

Vielen Dank!

silo!
 
Glückwunsch!

Also, wenn es glatte Wände sind, Du dir diese aber nicht "versauen" willst, mein Vorschlag, die Wände entsprechend vorher mit Rigips zu verkleiden und auf diese den Teppich zu kleben. Vorteil: Du kannst das ganze Zeug relativ einfach wieder abbekommen (Rigibs habe ich schon sehr gut, wenn Punktverklebt mit entsprechendem Kleber, abbekommen). Nachteil: Mehraufwand (Zeit und Kosten).
Bei feuchten Kellerwänden auch nicht empfehlenswert...

Sonst, hm, habe ich bei meiner Decke so gemacht:

Dünne Holzleisten und dort den Teppich in gewissen Abständen " aufspannen mit Schrauben + dicker Unterlegscheibe (sieht irgendwie auch mal ganz cool aus)....

Oder, wenn es der Putz trägt, einfach gutes Teppichklebeband verwenden und damit den Teppich an die Wand patschen
:D

Grüsse
Obsolet

EDIT: ich habe mich übrigens bei meinem Keller für günstigen Noppenschaum entschieden, den man z.B. sehr gut bei Ebay beziehen kann...Damit schliesse ich mich der Meinung des Kollegen unten an :)
 
Ich denke, vergiss den Teppichboden. Er hat akustisch keine Wirkung! Also spar die Kohle und erkündige dich erst nach geeigneten Methoden, sonst wirst du in einem halben Jahr bitte enttäuscht sein!

Gruß
 
Moin,
um was geht es dir denn? Um die Raumakustik oder Schalldämmung?

Teppich hat ne absorbierende Wirkung. Dünner Schlaufenteppich absorbiert ein wenig, verschlächtert die Raumakustik auch nicht, klingt ganz angenehm. Schallschutzwirkung gleich NULL!

Dicker Teppich macht den Raum akustisch ziemlich tot. Je mehr Teppich du da aufhängst wird sich die Raumakustik verschlechtern, da zu viel Mitten & Höhen absorbiert werden. Tiefe Mitten und Bässe haben keine absorbierenden Wirkung. Schallschutzwirkung ist sehr gering, praktisch auch null.

Wenn du also Sschallschutz braucht, mach´s besser mit Rigips. Wenns Raumakustik sein soll, dann nimm dünnen Schlingenteppich (disen ganz billigen) oder kauf dir im Baumarkt Akustikdeckenplatten und schraub die auf eine Wand und die Decke.

PS: zur Befestigung... nimm Patex Kontakt wenns dauerhaft kleben soll, ansonsten Stsroporkleber, gibt es in Dosen zum Spachteln im Baumarkt.
 
mir geht es in erster Linie um die Raumakustik, in 2. Linie um die Nachbarn :)

Ich hab mich jetzt nochmal im Internet umgesehen und hab folgendes gefunden:

http://myschaumstoff.de/b2c/schaumstoff/home/1/7022.html

Wäre dies eine alternative zum Schlingenteppich? Preislich finde ich es ok!
Da man hier Platten von 200x100x4 hat, ist die anbringung auch recht streßfrei...

Schonmal vielen Dank an Alle!

gruss, silo!
 
Hi,

ich habe mit den Schaumstoffplatten meinen Aufnahmeraum verkleidet und sehr gute Erfahrungen gemacht. Zuviel vom Schaumstoff ist aber auch nicht gut, wird sonst zu trocken !

In die Ecken des Raumes habe ich Schaustoffrollen als Bassfalle angebracht.

Weiterhin sollte man darauf achten das der natürliche Raumklang erhalten bleibt und nicht alles tot gemacht wird, es sei denn du willst es so.



Gruss

Telemax
 

Ähnliche Themen

nolan
Antworten
18
Aufrufe
1K
nolan
nolan
S
Antworten
26
Aufrufe
8K
SchmidtsKater
S
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben