Tension (Spannung) bei Nylonsaiten

  • Ersteller BonesLazy
  • Erstellt am
BonesLazy

BonesLazy

Registriert
03.01.13
Beiträge
425
Reaktionen
293
Ort
Bonn
Punkte
1.352
Was bewirken eigentlich die unterschiedlichen Spannungen von Nylonsaiten? Was macht das für Unterschiede hinsichtlich Klang, Spielbarkeit oder anderes?
 
Würde mich an sich auch mal interessieren.
Ich habe früher immer die roten Savarez gespielt, bin dann aber irgendwann auf Augustine Blue hängengeblieben. Beide sind als "high tension" ausgeschrieben - und soweit ich weiß, bin ich seinerzeit auf die Savarez umgestiegen, um etwas mehr Brillianz zu bekommen (im Vergleich zu den vorher benutzten weicheren), was, wenn ich mich recht erinnere, auch hingehauen hat. Da ich jetzt aber recht viel über einen eher billigen Piezo-Pickup spiele, von daher reichlich Härte im Klang ist, bin ich am überlegen, doch mal "medium tension" auszuprobieren, vielleicht machen die mit Piezos ja eine bessere Figur...
Von daher bin ich an Erfahrungsberichten von Leuten, die beides ausprobiert haben, interessiert.
 
hab mir mal im Musicshop sagen lassen, dass jeder Saitenhersteller selbst definiert, was High Tension ist.
Wahr/vergleichbar wären dann Angaben in Kilopond (Saitenzug gesamt) o.ä., aber die macht kaum ein Hersteller.
In Anbetracht dieser Unsicherheiten kenne ich nur die Regel:
keine High Tension auf Billoklampfen => Verziehen wegen zu hoher Saitenspannung.
Bei Massivholzgitarren gibt es vom Gitarrenhersteller oft ne Angabe wie "geeignet für High Tension" aber auch nicht immer.
Aus meiner Spielpraxis würde ich sagen: je mehr Tension, desto präziser muss man greifen, was ja einigermaßen naheliegend ist. Und klar, mehr Tension klingt auch brillianter, aber das ist schwer festzumachen, da kann die aktuelle Länge der Fingernägel ggf. größeren Einfluss haben ...
Nachdem ich die meisten Marken (Hannabach, Luthier, Savarez, Agustine, Knobloch etc.) irgendwann mal gespielt habe, bin ich aktuell bei den D´Addarion Nylon Hard Tension hängen geblieben. Gefallen mir super, stimmstabil und gute Intonation. Bin gespannt, wie lange das hält ...
 
Ich werde bei der nächsten Thomann-Bestellung einfach mal 'nen Satz Augustine Red mitordern, die sollen ja weniger Spannung haben. Mal gucken, ob sich das auf den Piezo-Klang auswirkt, generell bin ich von der Spielbarkeit her eigentlich mit "high tension" zufrieden.
 
Ich hab immer die Augustine blue genommen, aber beim letzten Satz ist mir nach 3 Wochen die D-saite gerissen, als die Gitarre an der Wand hing.:mad:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
418
djdeveloper
djdeveloper
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
667
therealelfatale
T
D
Antworten
20
Aufrufe
650
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben