Tempospur erstellen anhand nichtlinearer MIDI-Spur

• Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Reaktionen
6.906
HI, eine Frage die mich schon lange beschäfftigt. Auch hier habe ich schon im Netzt gesucht und nichts passendes gefunden.

Es geht darum, anhand einer freihändig eingespielten MIDI (z.b Dums) eine nichtlineare Tempospur zu erstellen. Das bedeutet, man müsste der DAW (in meinem Fall Cubase) sagen, nimm diese selektierten MIDI-Noten als jewiels die erste Note eines Takts und erzeuge mir daraus eine Tempospur oder Clicktrack. So etwas sollte doch im Jahr 2015 möglich sein.

Ich weiß auch nicht ob es ein Format für Tempospuren gibt, mit dem alle DAWs arbeiten können. Cubase erzeugt .smt Dateien. Es muss aber nicht zwingend Cubase sein, möchte nur wissen ob so etwas generell möglich ist.

Hoffe mein Anliegen ist verständlich formuliert.

Grüße
Benny

Also ich hab mal aus Guitar Pro midi Files die tempospuren benutzt in dem ich diese einfach über die Funktion importieren in cubase geladen hab. Das war noch ne alte cubase Version und der hat die tempoangaben aus der Midi Datei sofort übernommen.

Ich sitze grad nicht am DAW-Rechner, aber mich dünkts, da gibts einen Menüpunkt, Tempo aus Midi ermitteln, ich weiß aber gerade nicht, ob das auch dynamisch funktioniert. Andernfalls, aus dem Midi mit einem Instrument eine Audiospur rendern und dann im Audioeditor mit den Hitpointes eine Tempospur generieren lassen, die ist dann auf jeden Fall dynamisch, meist sogar dynamischer als mir oft lieb ist ;)

aber mich dünkts, da gibts einen Menüpunkt, Tempo aus Midi ermitteln, ich weiß aber gerade nicht, ob das auch dynamisch funktioniert.

Ich mein, das gubts seit C8 wirklich, müsste dann auch Temposchwankungen erkennen. Habe es bisher noch nie eingesetzt - also bei MIDI.

Vorher musstest du es über diesen Umweg machen...

Andernfalls, aus dem Midi mit einem Instrument eine Audiospur rendern und dann im Audioeditor mit den Hitpointes eine Tempospur generieren lassen,

Keine Ahnung, wie gut das wirklich funktioniert, aber ist das nicht eines der neuen Cubase 8 Features?

(ab 2:47)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Audiospur rendern und dann im Audioeditor mit den Hitpointes eine Tempospur generieren lassen
Das heißt mit Audio geht das? Gibts da ein Tutorial, oder steht das verständlich in der BDA...

Ich weiß auch nicht ob es ein Format für Tempospuren gibt, mit dem alle DAWs arbeiten können. Cubase erzeugt .smt Dateien. Es muss aber nicht zwingend Cubase sein, möchte nur wissen ob so etwas generell möglich ist.

Das wären ja einfach MIDI files die ja auch Tempo-Informationen beinhalten.

Ich hab Tempo-mapping zu SX Zeiten ab und an mal so gemacht:

Spuren laufen lassen, und dabei alle viertel ne MIDI-Note aufnehmen (also praktisch zum Tempo 'tappen')
Aus der aufgenommenen Spur Tempo aus MIDI erkennen (die Funktion gab's schon zu SX Zeiten), dann warp grid für's Finetuning.

Hab ich kürzlich bei nem mit Midi aufgenommenen Klavierstück gemacht. In cubase 4. Im Prinzip wie subotional geschrieben hat. Ich hab allerdings nicht das Tempo in eine neue Spur getippt. Ich hab die Midi-Klavierspur kopiert und unter das Original gelegt. Dann hab ich alle 16tel und 8tel gelöscht, sodass nur die Viertelnoten übrig geblieben sind. Danach einfach Rechtsklick auf die spur und unter Funktionen "Tempo aus Midi berechnen". cubase fragt dann welche Werte das sind in der Midi Spur .....also Viertel.

Wie das mit dem format ist würde mich auch mal interessieren
smil469f7c20e1fdb.gif

So, das hatte mich jetzt auch interessiert...

Also, es geht in Cubase 8 direkt mit Midi:
MIDI -> FUNKTIONEN -> Tempo aus Midi berechnen.
Im Dialog dann auswählen, um welchen Notenwert es sich handelt und los geht das.