Tempo global verändern

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
3.044
Reaktionen
1.283
Punkte
7.135
Gibt es eine einfache Möglichkeit, eine programmierte Tempospur in all ihren Verhältnissen als Ganzes zu verändern? Kann man sich irgendwie quasi einen Geschwindigkeitsregler (oder Button) wie an einem Plattenspieler oder Tonband bauen, nur ohne Tonhöhenänderung?

Es gibt verschiedene Midi Spuren im Projekt und eine programmierte Tempo Spur mit Taktwechseln und auch vielen Tempowechseln.

Lösung 1: Logical Editor ... ziemlich komplex, müsste ich mich jetzt erst mal rein fuchsen. Taktwechsel, Positionen und Längen der Noten müssten wohl getrennt voneinander behandelt werden... Hat jemand zufällig ein Preset dafür?

Lösung 2: Tempospur markieren und als ganzes Hoch oder runter schieben funktioniert nicht, da die Verhältnisse absolut bleiben, also 60 90 60 wird zum Beispiel zu 120 150 und 120, müsste aber eigentlich 120 180 120 werden.

Lösung 3: Parts mit dem zeitbezogenen Anfasser verändern, klappt natürlich, nimmt aber die Taktwechsel nicht mit und so, klingt es zwar richtig, aber irgendwie stimmt das Ganze Projekt nicht mehr (Zb. für Notendruck)

Lösung 4: Warp Werkzeug ... sagt: "Keine Rastermanipulation bei steigendem Tempo"
und verweigert den Dienst.

Mehr fällt mir gerade nicht ein ... Gibt's da eine möglichst einfache Lösung?
 
Ach - hat sich erledigt!

Der an jeder Ecke zu findende Dialog "Tempo berechnen", tut den Job hervorragend.
Man gibt einfach an, wie lange ein Stück dauern soll - sofort werden alle Tempoevents umgerechnet.

Perfekt.
 
hmmm....das ist ja quasi ein Rückwärtsrechnen von der sich neu ergebenden Gesamtlänge zurück auf das verantwortliche Tempo. Aber in Deiner Fragestellung wäre die Gesamtlänge doch das Ergebnis gewesen, das Resultat eines neuen Tempos, was Dir ja gezielt vorschwebte. Konstante und Variable, Ursache und Wirkung...du hast sie hier nun einfach getauscht...machst Du jetzt so oft über Näherungsversuche neue Gesamtlängen, bis Cubase fast das neue Tempo erreicht hat, was Du eigentlich wolltest?

Ash
 
Mir war einfach nicht klar, wie man den programmierten Tempo-Kladderadatsch als Ganzes hebt oder senkt. .... So einen Geschwindigkeitsregler wie am Schallplattenspieler wollte ich haben.

Die Angabe einer Stücklänge ist zwar eine seltsame Einheit ...

(also nicht Umdrehungen pro Minute, 33 - 44 - 78 wie an der Schallplatte,
auch nicht Beats per Minute ... was ja sowieso nicht ginge weil die Bpm's im Stück ja variabel sind,
auch keine Samplerate oder Bandgeschwindigkeit)

aber trotzdem funktioniert es. Wenn ich im Dialog eine Stücklänge von etwa 4 Minuten ablesen kann, gebe ich also dort dann einfach 8 Minuten ein und habe etwa das halbe Tempo, brauche mich aber nicht jedes mal um die einzelnen Events kümmern.

Vielleicht habe ich mich oben falsch ausgedrückt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
731
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben