Telefunken / AKG D 19

Ran

Ran

Reaktionen
853
Hi,

hab hier ein Telefunken D 19, was ziemlich rauschig war, nachdem ich es mit einem XLR Stecker versehen hab (und mit ziemlich mein ich nicht so n bisschen sondern krass). Aufgeschraubt und dann auch schon das leichte grausen bekommen.
Erstmal war da keine Buchse installiert, was ja schonmal blöd ist, was ich sehr wahrscheinlich nachrüste (hab da auch schon ein Plan, wie ich das mache. Was mich nur stutzig macht, ist die Spule, bzw. Überträger: Direkt hinter dem Kabelknickschutzgummi befindet sich ein verrostetet etwas, bei dem sich die Isolierung so langsam auch schon löst.

Überträger wäre ja noch sinnig, finde aber nur noch 2 Anschlussbeinchen (kann auch sein, dass die anderen im Inneren verschwunden sind...)
Könnte auch ne Spule sein, dann frag ich mich aber was die da überhaupt bezwecken soll.
Hat irgendjemand so ein Mikro und kann evtl sagen, ob es sich im Inneren um eine Spule oder ein Überträger handelt?

HIer ist das Bild

Anhänge

• ding.jpg
    ding.jpg
    164 KB · Aufrufe: 167
Steht auf dem Mikro noch etwas hinter dem D 19? Also z. B. D 19E?
Hast Du Zugriff auf ein Multimeter?

Hi, ist ein D19B, Zugriff auf Multimeter: Ja, Widerstand der Kapsel ist irgendwo bei 120 - 130 Ohm. Hab auf der Explosionszeichnung schon gesehen, das das Teil wohl optional ist bei einem Gerätetyp. Da steht aber leider nicht bei welchem.. Meine Vermutung ist B :)

Ha, jetzt hab ich es selbst gefunden, mit Hilfe des Links.
Zitat:" Die aussen auf die Kapsel angebrauchte Wicklung dient der Brummkompensation, falls das Mikrofon in der Nähe eines (einigermassen homogenen) Wechselfeldes zum Einsatz kommt. Völlig kompensieren lässt sich so ein Magnetfeld, z.B. das eines Netztrafos, nicht. Aber eine Reduktion von 10...20dB Brummspannung dürfte durch diese Wicklung gegeben sein.

Der Wickelsinn der Aussenwicklung muß natürlich entgegengesetzt zur Tauchspule sein, damit sich die in der jeweiligen Wicklung induzierten Wechselspannungen (teilweise) aufheben können."

Quelle: http://www.radiomuseum.org/forum/studer_spulen_des_d_19_b_200_d19b200.html

Auf der Explosionszeichnung lese ich für ein ähnlich aussehendes Teil: D 19E, siehe Anhang.

Hast du mal den Widerstand zwischen beiden Drähten gemessen?
Wenn er sehr klein ist, dann wirds irgendeine Drossel sein.

Wie war denn der Stecker beschaltet? Waren da zwei Signaladern oder nur eine (+ Masse)?

Anhänge

• D19E.jpg
    D19E.jpg
    24 KB · Aufrufe: 151
Ha, jetzt hab ich es selbst gefunden, mit Hilfe des Links.
Zitat:" Die aussen auf die Kapsel angebrauchte Wicklung dient der Brummkompensation, falls das Mikrofon in der Nähe eines (einigermassen homogenen) Wechselfeldes zum Einsatz kommt. Völlig kompensieren lässt sich so ein Magnetfeld, z.B. das eines Netztrafos, nicht. Aber eine Reduktion von 10...20dB Brummspannung dürfte durch diese Wicklung gegeben sein.

Der Wickelsinn der Aussenwicklung muß natürlich entgegengesetzt zur Tauchspule sein, damit sich die in der jeweiligen Wicklung induzierten Wechselspannungen (teilweise) aufheben können."

Quelle: http://www.radiomuseum.org/forum/studer_spulen_des_d_19_b_200_d19b200.html
Ahja, interessant.
Das hab ich bei nem Mikrofon noch nicht erlebt. :)

Jetzt frag ich mich nur, was passiert, wenn ich die Spule weg lasse. Wäre für mein Umbauvorhaben doch schon schicker

Ich würde mal behaupten, dass da wenig passieren wird, wenn du das Mikrofon nicht nahe an irgendwelche Netztrafos etc. hängst.
Kannst es ja mal ausprobieren. Irgendwas werden sich die Entwickler dabei schon gedacht haben.

Macht man ja nicht so oft mit den Trafos....Ja, is schon sehr spacig das Schaltlayout. Da ist um den Kopf unter der Kapsel halt der eine Pol drum gewickelt.
Hier kann man das sehen (Das Rote ist die Antispule) : http://www.radiomuseum.org/images/radio/studer_gmbh_willi/d_19_b_200_788018.jpg
Dazu müßte man natürlich erstmal wissen, in welchem Drehsinn das ist, und dann die Spule gegenläufig fest verankern. Da das Teil auch nicht mehr superfrisch aussieht, fliegt es bei mir glaub ich einfach raus. Aber wird aufgehoben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben