TeK59 - Flächenbrand (Rap)

  • Ersteller der-eine-sprach
  • Erstellt am
der-eine-sprach

der-eine-sprach

Registriert
29.07.08
Beiträge
1.529
Reaktionen
909
Punkte
4.420
Hallo everybody,
hab mal wieder was neues zusammengebastelt, damit ihr eurem Hass freien Lauf lassen könnt. Ist mal bisschen ein anderer Stil, als man von mir gewohnt ist. oder auch nicht. Wer weiß :)

http://soundcloud.com/tekillerone/tek59-flachenbrand

Beat, Rap, Mix, Master: TeK59

Viel Spass beim Hören
 
für alle soundcloud nichtmöger hab ichs auch auf youtube hochgeladen. dauert wohl nur 1 tag bis es in hd läuft. https://youtu.be/YLos2TF53nE
 
Gefällt mir gut!
Du hast hier einen ungewöhnlichen aber schönen Flow (erinnert mich glaub an Herr von Grau).

Die Basspur könnte noch bissel kräftiger in den Tiefen sein, sonst find ich den Beat schlicht aber sehr passend, wirkt alles stimmig.

Text ist top! Auch ne schöne Hookline und du bringst das alles gut rüber! Manchmal kommt aber der Reim nicht wo man ihn erwartet. Kann gewollt sein und hat auch was für sich, unterbricht aber villeicht auch ein Stück weit deinen Flow.
Stört mich aber nicht wesentlich, da ich davon ausgehen das der Fokus hier auf dem Text sowie dessen Aussage liegt und der ist gut!

Bis auf Kleinigkeiten, wirklich sehr gelungen für meinen Geschmack! :)
 
vielen dank dir fürs reinhören. ja, die reime waren hier eher zweitrangig. ich wollte die geschichte eines zivilisten in einem kriegsgebiet erzählen und dabei bewußt nicht zu sehr in die politische tiefe gehen, da es den kompletten rahmen sprengen würde. ich habe mir vorgestellt wie es wäre, wenn ich jetzt auf einmal in solch einer situation bin. dabei denkt man dann eher nicht rational sondern sieht sich am schlimmsten punkt der erde. dabei könnten sätze wie "der rest der welt liegt eingebettet in friedlichen städten" fallen, auch wenn es objektiv quatsch ist. aber just in dieser situation würde ich vielleicht so denken. der moment an dem ich den track hochgeladen habe, war natürlich kacke, wenn man sich die taten von gestern anschaut. das ist mir bewußt und ich habe zwischenzeitlich überlegt den track erstmal wieder rauszunehmen. habe mich aber dagegen entschieden, da ich finde, dass sich musik und andere künste nicht von terroristischen akten einschränken lassen sollten. den track hab ich schon lange geplant und vor paar wochen angefangen. ich habe auch zwischenzeitlich überlegt noch nen 2 track über die fortführung der geschichte zu schreiben. weiß aber im moment noch nicht, ob ich es wirklich tun werde. das ende ist ja offen, somit hab ich da noch alle möglichkeiten. ich kann verstehen, wenn jetzt der ein oder andere mit dem erhobenen zeigefinger vor mir rumfuchtelt und mich auf die fehlende tiefe des themas hinweisen möchte. ich habe aber, wie schon erwähnt, mit absicht keine orte oder politischen motive erwähnt. einfach diese situation wie sie dort beschrieben ist und wie ich sie vielleicht erleben würde, wenn es mich erwischt.
 
Ich find da ist genug Tiefe drin... das ist ein Lied von 3 Minuten und kein Buch mit 500 Seiten. :)
Quasi sowas wie "take a walk" mit anderem Setting.
 
das ist richtig. trotzdem gibts immer wieder menschen die 500 seiten auf 3 minuten zusammengepresst erwarten. damit würde man wahrscheinlich den nobelpreis gewinnen.
 
Ja, von wegen Fler, Bushido und Farid Bang - SO ... KANN und so SOLLte HipHop auch sein.

Drummässig auf jeden Fall cool und anders - fast schon fühlt man sich im alten Persien - klasse!
:right:

Mal wieder - inspiriert mich Dein Track für nen eigenen Beat (Drums kamma so lassen), aber ich bin ja noch an Deinem ersten dran :)

Der Beat ist mir stellenweise zu wenig, mir fehlt da ab und zu n Bass, der das Ganze dann abrunden würde, müsste, sollte, hätte, können müssen ... huch - wo war ich? :kratzamkinn:

Der Rest des Beats ist auch ordentlich durchdacht, Flow passt, Message bei Deinen Tracks sowieso ja immer.

Alles sehr einfallsreich und hochwertig.

Mix könnten - dem Zeitgeist zu gefallen - flächendeckener sein.
Ich würde ganz besonders den 1. Schlag der Kick immer betonen - das braucht nen extra Hammer.
Würde psychologisch zur "Härte" dann des Textes passen.

Geil, Alta :crap:
 
Gar nicht mal so schlecht!
Obwohl ich gar kein Fan reinen Hip Hops bin.
Text ist top, vielleicht die Stimme ein bisschen weiter nach vorne.

Mal ohne dieses dämliche Gedisse mit Schwanzvergleich.
Und eigentlich auch keine Rap-Stimme - was es auch so reizvoll macht: Endlich mal keine dunkle Bedrohung ("buh, ich bin so gefährlich, Du, ey ..!" - sondern Du berichtest über wirklich gefährliche Dinge. Und das auch durchaus überlegt und nicht stumpf schwarz/weiß!)

Einzig:
Ne melodiöse Hook unter Deine "Sprech-Hook" wäre noch cool. Irgendeine feine Line von einer Duduk.

Und so grundsätzlich: Flow hast Du. Was Du noch machen könntest wäre
.- Korken: Beim Üben des Texts (nicht später beim Einsingen ;-) ) einen Korken in den Mund. Dadurch erhöht sich die Verständlichkeit massiv. Wirst Du sehen ...

.- Mehr Druck durch den Bauch: Versuche mal, die Luft nicht in die Brust zu atmen, sondern in den Bauch (der Bauch soll dann dicker werden, nicht die Brust. Sieht zwar nicht sooo optimal aus, aber: ) Wenn Du jetzt die Bauchmuskulatur beim Ausatmen und Sprechen anspannst wirst Du merken, dass Du mittels dieses Drucks noch wesentlich akzentuierter rappen kannst.

Probier's mal aus, bei Dir lohnt sich das bestimmt ;-)
 
Ich bin da ein wenig beim big Hell G. Es fehlt mir der Bumms! Vielleicht eine dezente Tacker Gitarre ala lose yourself von Eminem und auf jeden Fall mehr Wumms in Beat und Bass. Dadurch kommt dann auch der Gesang noch mehr wuchtig bei dem vielen Text an den Start.
 
hallo und danke euch für eure kritik.
helge: ich hatte vorher die bassline untenrum dicker, aber das matschte zu viel mit der subkick und der bassdrum selbst rum. daher hab ich es untenrum beschnitten. ich hatte immer angst, dass jetzt noch zu viel bumms ist in der bassdrum. was sollte ich technisch tun, damit euch die bassdrum mehr passt? fürs nächste mal, damit ich´s weiß. dieses persisch arabische flair wollte ich haben. schön, dass es mir geglückt ist. wenn du mal irgendwann die vocals haben willst sagste bescheid. ich lauf nicht weg.

dodo: auch dir danke ich für deine tipps. ja das mit dem korken und so, kenn ich. aber ich finde rap kann ruhig ein wenig dreckiger sein und nicht ganz so deutlich. es kann, meiner meinung nach, ruhig ein bisschen schwimmen sprachtechnisch. aber du hast recht, ich bin nicht der deutlichste, aber ich behaupte mal, dass es auch in der profiliga schlimmeres gibt, was das angeht. ja mit der atmung, das ist immer so ne sache, da mach ich mir vorher nie nen kopf drüber. ich rap ausm bauch raus aber atme nicht so :) da werd ich mal demnächst etwas mehr drauf achten.

montybunker: da du bei helge bist, siehe oben. aber auch dir danke ich fürs reinhören.
 
was sollte ich technisch tun, damit euch die bassdrum mehr passt

Ich weiß, das ist jetzt nicht so unser Ding, aber hör Dir "Nie an mich geglaubt" von Fler an - was dort die Kick macht. Das ist flächendeckender, hat mehr Bauch ("Strassenstaub" von ihm auch), das benötigst Du noch.

wenn du mal irgendwann die vocals haben willst sagste bescheid. ich lauf nicht weg.

Gut zu wissen, danke :)

Atmung ... ist ne wichtige Sache.
Bei den ersten Versuchen rappe ich auch erst einmal druff los.
SOBALD ich weiß wann ich was wo und wie betonen will, kenn ich auch meine Atmung.

Ist aber eine erheblich wichtige Sache, was die Dodine da schüchtern angesprochen hat: durch richtige(re)s Atmen entdeckst Du ganz neue (Stimm-)Welten :)


rap kann ruhig ein wenig dreckiger sein und nicht ganz so deutlich.

In den 90ern haben Jungs wie Ice Cube und auch der gottgleiche Tupac das ständig gemacht, wobei wir da (natürlich) auch von Slang reden.

Ich kenn das ja auch: Konsonanten MUSS man IMMER betonen im HipHop.

Hmmm joah ... da mussma ma den Nachtschicht fragen.
Der liest immer so tolle Bücher wie Musik sein muss :lol:

Ich finde: das KANN - MUSS abba nix.

Ich finde aber auch: KAMMA gerne mal so versuchen.
Allein aus Neugier, wie es DANN klingt :)
 
natürlich. da ich seit 15 jahren alles nur so mach, wie ich mein und nicht wirklich profimäßig unterwegs bin, bin ich für anregungen dankbar. die tracks von fler werd ich mir mal reinziehen und versuchen rauszuhören, was fehlt und wie ich es hinkriege. da ich einen studierten tonmenschen zur hand habe, den ich mal fragen kann, werd ich evtl. dieses rätsel lösen können. bei mir ist es auch, dass ich den track aufnehme, wenn ich den text auswendig kann und weiß wie ich ihn rappe. ich weiß wo und wie ich pausen setze etc. pp. wenn längere passagen ohne pause kommen, hab ich auch das gefühl, dass ich da unbewußt in den bauchatme. bei den kürzeren eher nicht. aber ich bleib meinen onetake aufnahmen treu. kein 4-zeilen-geschnipsel, wie es viele tun. zu aktuellen beispielen bzgl. nuscheliger aussprache könnte man Tone, den ich auch sehr schätze, erwähnen. aber da weiß man was ich meine, wenn ich sage, dass es bei mir nicht ganz so schlimm ist. bin halt auch nur ausländer :)
 
Alter, kannst Du mal bitte Absätze machen (so wie helge) ;-)

Dann liest man Dein Geschreibsel gleich viel lieber ... :-D
 

Ähnliche Themen

der-eine-sprach
Antworten
12
Aufrufe
763
DHG
DHG
der-eine-sprach
Antworten
6
Aufrufe
259
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
5
Aufrufe
547
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
3
Aufrufe
444
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
18
Aufrufe
1K
der-eine-sprach
der-eine-sprach

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben