Tegler Creme oder SSL Bus+

Goafraggle

Goafraggle

Master of Desaster
Reaktionen
34
Hallo. Ich habe ein Luxus Problem und das heißt: WAS BRINGT MICH WEITER.

Ich stehe auf das was ich über den Bus+ gesehen/gehört habe.
Ich stehe auf das was ich über den Tegler Creme gesehen/gehört habe.

Ich besitze den Waves Puigtech EQP1A und Softtube Solid Bus Comp. Beides liebe ich auf der Summe.
Daher überhaupt die Überlegung Analog zu gehen. Denn die beiden Taugen was.

Ich besitze einen SSL Fusion und mische über mein neues Mackie Pro FXv3 ab. Wobei ich 3 Stereo Kanäle und 2 Mono Spuren aus der DAW Subgruppen raus route. Nicht selten kommt auf der DAW Seite ein SSL 4000G Console Plugin beim Abmischen idb. zum tragen. Während ich die Subgruppe gerne noch etwas im Bass und den Höhen im Mischpult später fein EQe. Gefolgt von dem Fusion.

Jetzt wäre es halt geil... da noch nen wertigen würdigen Kompressor on top zu setzen. Aus Erfahrung weis ich das ich den Sound des Pultec Plugins sehr mag. Was für den Creme Sprechen würde. Leider existiert für den selben Preis auch die eierlegende Wollmich Sau von SSL und der Fuision hat ja auch schon einen Kompressor den ich sehr mag. Wieviel Kompression ist da noch sinnvoll...?

Ohne Umweg beide Geräte sind geil.. aber der Platz ist das Problem. Ich hab noch Platz für ein Gerät. Vom SPL Vitalizer bin ich auch schwer angetan aber das Plugin war nach ausgiebigem Testen nichts für den Dauereinsatz.

Am Liebsten würde ich ja das Geld für einen Virus TI raus hauen wenn es da einen Nachfolger gäbe... aber Sound hab ich eigentlich schon massig genug. Ich stehe halt aufs analoge abmischen auch wenn der Recall die Hölle ist. Wobei son Moog* subsequent 37 auch nicht von schlechten Eltern ist. Ja liebe leser ich mach Psytrance... das ist halt ein verspultes Leben. Angefangen hab ich mit Electribes, Xoxbox, Xbase09, Kp3 usw. und inzwischen halt IDB um Gewisse qualität zu haben. Aber die Liebe zum Knöpfe drehen ist geblieben. Auch wenn Korg mir einst schrieb das die Tribes nicht für den Profi gedacht waren.. ich mag se, aber die Klangquali war und ist mies. Sorry für das off topic.
Wer weis wie lange ein VIrus ti noch läuft... Und inzwischen schätze ich es IDB zu komponieren, evtl. mal spanische Gitarre einzuspielen. NE Egitarre fehlt mir im Studio. Aber ich will am ende nich klingen wie Infected Mushrooms was so schon geil wäre ^^ aber ne.

Was würdet ihr mir raten? Außer nem guten Anwalt für die Lärmbelästigungen ^^

Imho No-brainer: SSL+.

• Danke
Reaktionen: Goafraggle
Ich stehe halt aufs analoge abmischen auch wenn der Recall die Hölle ist.

Also der Tegeler Creme RC ist ja vollständig recallfähig.

Nachdem ich einen "normalen" Creme hatte, habe ich diesen durch einen RC ersetzt. Bin also voll auf zufrieden und ist als Sweetener (Mischung aus SSL Bus Comp und Pultec EQ) immer auf der Summe. Den SSL kenne ich nicht, bin also "befangen"...

• Danke
Wie wäre es mit was außergewöhnlichem?

THE SOUND OF TWEAKER

Bei Kush sind die Plugins schon außergewöhnlich.

Kann mir jemand sagen warum Tegler die hübsche Frontplatte gegen das hässliche Grün gewechselt hat?

Vielleicht weil Tube Tech was dagegen hatte? Allerdings finde ich dieses dezente Grün angenehmer als dieses 90er Leonardo Gläser Blau.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: adt-paulchen und Goafraggle
Vielleicht weil Tube Tech was dagegen hatte? Allerdings finde ich dieses dezente Grün angenehmer als dieses 90er Leonardo Gläser Blau.
Ich fand das Blau eigentlich ganz nice. Bin aber grade echt geohrfeigt. Hab mein neues Mischpult mit dem Fusion zamm getestet. Und im Vergleich zum DAW Mix. Hin und her. Dann mal den SPL PQ Plugin drauf und geschaut was das kann.. nachdem ich ein Video sah wo einer die Hardware nutzte war ich anfangs baff.. klang zuerst alles irgendwie besser - auch weil lauter, dann bei gleicher Lautheit war mir als wäre dem Mix all seine Lebendigkeit geraubt worden. Der Eindruck blieb. Das Plugin flog wieder raus. Wieder Farbe im Lied.

Hab dann versucht durch das richtige EQing am Mischpult und dem Fusion eine Einstellung zu finden die passt. Gefunden und überlegt was macht der Softtube Bus Comp darauf noch aus... der Unterschied bei gleicher Lautheit war kaum wahrnehmbar. Aber wieder einmal lebloser. Wohlgemerkt bei gleicher Lautheit. Wenn ich die Pegel nicht ausgleiche klingt es wiederum geiler. Aber eigentlich nur weils lauter ist. Leider ist der Spruch lauter nicht gleich besser immer noch top modern.

Hab dann mal den Puigtech eingestellt und auf der Summer versucht was zu reißen.. selbes Spiel, bei gleicher Lautstärke kaum besser eher dumpfer. Ohne Kompensaton klang das Plugin besser.

Am Glücklichsten war ich - und das sage ich mit etwas trauer, wenn ich am Ende nichts auf die Summe ballerte außer n Ozone Maximizer Limiter. Selbst die Kombination aus beiden Plugins war nur mäßig.

Eines war aber deutlich zu hören, nämlich das der (noch nicht abgemischte) Track in der DAW leblos dünn klang und nach dem Mischpult und dem EQing Leben enthielt. Da muss man zwar etwas fummeln aber es war echt das beste Ergebnis & ich frage mich seither ob ich überhaupt 1800€ insvestieren soll..

Ich mein der Bus+ ist durchaus geil aber wenn der Klangliche Vorteil letztlich kaum wahrnehmbar ist bei gleicher Lautheit ist es ein Teurer "Scheiß" weils nicht wirklich was reißt. Kann natürlich sein das Hardware die lebendigkeit bei behällt das aber kann ich erst testen WENN ich es habe. Aber die Plugins machten das Lied echt lebloser. Obwohl es immer auf ersten Moment besser klang.

Ich glaube ich werde die Anschaffung zusätzlicher Hardware noch einmal zurück stellen. Weil wenn ich alles habe was ich für einen guten Mix und Klang brauche.. ihr wisst schon braucht man auch nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Dasound, petera und danielrast
Daumen hoch für deinen ehrlichen Test. Exakt diese Erfahrung hab ich auch oft gemacht.
Aber eigentlich nur weils lauter ist. Leider ist der Spruch lauter nicht gleich besser immer noch top modern.
Das ist es. Wirklich.

• Danke
Im aktuellen Studio Magazin wird der Stereo Bus Kompressor "VENOS" von SPL vorgestellt. Vielleicht könnte der interessant sein, habe den Artikel erst angefangen, aber die Begeisterung ob der Vielfältigkeit und klanglichen Möglichkeiten und der hörbaren Qualitäten, kommt schon gleich von Anfang an rüber.

• Danke
Im aktuellen Studio Magazin wird der Stereo Bus Kompressor "VENOS" von SPL vorgestellt. Vielleicht könnte der interessant sein, habe den Artikel erst angefangen, aber die Begeisterung ob der Vielfältigkeit und klanglichen Möglichkeiten und der hörbaren Qualitäten, kommt schon gleich von Anfang an rüber.
Is mir zu teuer.. und um ehrlich zu sein bevor ich da rein investiere investiere ich dann doch lieber in einen EQ.. vielleicht den Xfilter von Elysia.. ich habe festgestellt das ich die Mitten im Nachgang vom Fusion gerne noch etwas mehr kontrollieren möchte. Aber ich brauch erstmal abstand vom shoppen und muss mich eher auf das Komponieren konzentrieren. Weil ohne Musik kein Nutzen für all das schöne Zeug.

• Danke
Reaktionen: adt-paulchen
Am Glücklichsten war ich - und das sage ich mit etwas trauer, wenn ich am Ende nichts auf die Summe ballerte außer n Ozone Maximizer Limiter. Selbst die Kombination aus beiden Plugins war nur mäßig.
Der SSL-Kompressor wird üblicherweise nur sanft angepustet und dahinter kommt ein Pultec um verlorenen Bass wiederzubringen. Für Psytrance sowieso verzichtbar, da würde ich lieber einen schönen Phaser und einen Roland-SH-MC-TB-mäßigen Monosynth priorisieren. Virus ist natürlich für das Genre stilprägend, da gefällt mir der Sound vom uralten Virus A aber immer noch am Besten. Oder vielleicht ein Eventide Effektgerät, Simon Posford hat damit sehr coole Sachen gemacht. Und Cosma hat das erste Album nur mit einer Soundblaster-Karte geschaffen, klingt immer noch gut.

Senf dazu von einem überzeugten Hardwarenutzer mit viel zu großem Gerätepark.

• Danke
Virus ist natürlich für das Genre stilprägend, da gefällt mir der Sound vom uralten Virus A aber immer noch am Besten.

Ja der Virus.. nun da ich ihn mir leisten könnte ist das Teil out of Service. Eingentlich ne Unverschämtheit. Gibt dann jene die sagen man soll auf die Emulation setzen.. aber ja der Virus war lange sehr lange ein großer Wunsch von mir. Nur hatte ich da kein Geld.
Jetzt hab ich etwas geerbt.. könnte ihn mir kaufen.

Aber wer weis wie lange das Plugin noch supported wird. Irgendwann wird es damit Probleme geben. Aber ja gäbe es einen Nachfolger wäre der auf meiner wishlist. Nur Access lässt ja nichts durchsickern ob und ob überhaupt was als Nachfolger kommt. Das schon fast ein Verrat an der Fangemeinde einfach auf zu hören Viren zu bauen.

Oder wenn dann die Klappe zu halten und dafür zu sorgen das selbst Ebay Käufe sich falsch anfühlen. Fakt ist Sound hab ich genug, von Spire über Dune zu Sylenth, Serum Komplete Ultimate und co.. Diva fehlt mir noch.. aber brauchen? Nun ich sollte das was ich habe besser nutzen. Aber wenn man mal die Basic VST Synths hat braucht man eigentlich keinen Virus Ti wenn man weis was man erreichen will. Ich glaube wenn ich all die Presets anfange durch zu zappen bin ich gefühlt n halbes Jahr beschäftigt..

Mich würde nicht wundern wenn Behringer* irgendwann einen "Virus a oder b" Nachbau auf den Markt schmeißt..

Ich würde als erste ernste Hardware nicht den SSL+ nehmen.... da Kiste hat allein schon so viele Knöpfe, die dazu einladen, vieles falsch einzustellen :D

Hardware lohnt sich erst, wenn man genau weiß, was man eigentlich sucht...und gut findet.

Oft finden die Leute den Übertragersound geil - also das, was färbt. Und nicht jeder Übertrager macht genau das, was man da erwartet oder haben will. SSL ist da eher auf der neutraleren Seite mit wenig Farbe.

Was dich vermutlich begeistern würde: Chandler Zener Compressor, API 2500 ... Wo Du zwar diesen Snap hast wie beim SSL, aber on top mit "Sound" und "Charakter". Du schiebst was durch und denkst: Wow - so muss das klingen!

Oder wenn SSL, dann einfach den echten:

Wenn ich einen auf eine einsame Insel nehmen müsste:
Der würde mir für ein ganze Album reichen und kann den auf jeder Spur verwenden... enorm schnell, snappy oder auch langsam mit tonnenweise Charakter und sofort like a record Sound.

• Gute Antwort
Meine Freunde raten mir lieber in Urlaub zu fliegen als Hardware zu kaufen.

• Gute Antwort
  • Haha
Reaktionen: danielrast und petera
Ich würde als erste ernste Hardware nicht den SSL+ nehmen.... da Kiste hat allein schon so viele Knöpfe, die dazu einladen, vieles falsch einzustellen :D

Hardware lohnt sich erst, wenn man genau weiß, was man eigentlich sucht...und gut findet.

Oft finden die Leute den Übertragersound geil - also das, was färbt. Und nicht jeder Übertrager macht genau das, was man da erwartet oder haben will. SSL ist da eher auf der neutraleren Seite mit wenig Farbe.

Was dich vermutlich begeistern würde: Chandler Zener Compressor, API 2500 ... Wo Du zwar diesen Snap hast wie beim SSL, aber on top mit "Sound" und "Charakter". Du schiebst was durch und denkst: Wow - so muss das klingen!

Oder wenn SSL, dann einfach den echten:

Wenn ich einen auf eine einsame Insel nehmen müsste:
Der würde mir für ein ganze Album reichen und kann den auf jeder Spur verwenden... enorm schnell, snappy oder auch langsam mit tonnenweise Charakter und sofort like a record Sound.

Ich hab viele Racks voll mit Kompressoren und weiterem Outboard, auch SSL-VCA, Neve-Diode, FET, diverse- Vari-Mu und Opto, API...

Auf der Mischpultsumme klingt es meist besser ohne, und bei Psytrance braucht man insgesamt eigentlich gar keinen Kompressor. Schon gar nichts mit Übertragern, die alles eher langsamer machen.

• Gute Antwort
Ich hab viele Racks voll mit Kompressoren und weiterem Outboard, auch SSL-VCA, Neve-Diode, FET, diverse- Vari-Mu und Opto, API...

Auf der Mischpultsumme klingt es meist besser ohne, und bei Psytrance braucht man insgesamt eigentlich gar keinen Kompressor. Schon gar nichts mit Übertragern, die alles eher langsamer machen.
Ich will ja nichts kaufen um mir davon Erfolg zu erhoffen. Erfolg in meinem Alter - OMG.. dann bin ich gezwungen wieder Auftritte zu machen wie mit 20.. ich glaub aus dem Alter bin ich raus. Hatte ich war geil aber man altert dreimal so schnell.

Das was ich suche ist der nächste Schritt.. das wohin entwickeln? Mehr Synths, mehr dies mehr das.. was bringt mich persönlich weiter? Das ist ein Problem.

Der Fusion okay ist geil und taugt was. Bereue ich nicht. Mein Mackie ProFX16 macht einfach Spaß. Und die EQ sind auch sehr nice. Nicht highend aber nice. Und es macht definitiv etwas mit dem LowEnd dieses Physikalisch zu EQen als in der DAW. Zumindest bilde ich mir das ein.

Was nice wäre wäre eine Genre Typische Drum mashine... aber das was es gibt ist alles so retro... klingt alles nach 80er 90er manches nach 2000 aber ich hab Sample Libarys en mass und da ist so geiler Scheiß drin der alles besser klingt als 909 808 oder sowas. Aber 2000€ für die neue Roland maschine? Bringt die mich weiter.. ? I dont know.. wenn es mich weiter brint ist es richtig investiert. Ich war lange ein Besitzer mehrerer Korg Electribes ESX & EMX ich hab die teile geliebt bis ich versuchte meine Musik sauber für mein Label runter zu bouncen. Dann kam das große Rauschen und ein Problem mit dem internen 16bit Limiter der vor der Tube eingebaut ist. Alles was einigermaßen modern laut war war platt wie ne Flunder Klangwurst. Korg selbst sagte dazu das sie die Elektribes nie für Profis entwickelt haben sondern als Spielzeug für Schüler und Studenten. Trotzdem vermisse ich die Teile.
Aber der Nachfolger hat nach wie vor Qualitäts Probleme mit Noise und so weiter.

Aber ich glaube ich bin an einem Punkt angelangt an dem mich nichts mehr wirklich weiter bringt. Trotzdem könnte ein EQ eine bessere Lösung sein als ein Kompressor. Der Bus + hat nen DynEQ drin was ich sehr nice finde. Ich dreh mich im Kreise.. wieder einmal. Davon krieg ich kopfweh.

Ich hörte da „Zeit in Musik statt Geld in Geräte investieren.“
Machen wir doch alle, oder? 😁

Ich hab wir letztes jahr den tegeler creme gegönnt, hab diesen aber wieder verkauft da er mich nicht glücklich gemacht hat. Fahre seitdem mit der combo Fusion und Bus+. Das gefällt mir persönlich besser, denke aber das es eine absolut subjektive Sache ist. Tegeler macht schon feine Geräte. Was ich nicht gecheckt habe war diese aufwendige verpackung in einer holztruhe, dafür aber eine potthässlich bedruckte frontplatte. Da find ich die blaue sowie die Grüne variante echt übel....

• Danke
Aber ich glaube ich bin an einem Punkt angelangt an dem mich nichts mehr wirklich weiter bringt.

Das ist eine wichtige Erkenntnis.

Geht mir übrigens genauso. Seit dem Moment, wo ich alles hätte haben können, wovon ich viele Jahre geträumt hatte, macht es keinen Sinn mehr.

Und dazu kommen eben auch "wirtschaftliche" Überlegungen - selbst, wenn es vom Sound/Handling/Spaß was bringt, was will man heutzutage mit dem Produkt daraus (dem musikalischen Ergebnis) noch anfangen?

• Danke
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben