Techno/Trance Lautstärken

• Ersteller 78sprecher
  • Erstellt am
7

78sprecher

Reaktionen
37
Hab mal ebend aus langeweile nen kurzen Trance oder Techno Test Track gemacht.
Billig alles. Mir geht es um die Lautstärken. Was muss lauter oder leiser?
Bassdrum zur Snare/mehr vordergrund. Usw. Was muss ich beachten? Ich blicke noch nicht ganz durch was lauter und leiser sein muss. Ich mache es immer nur nach persönlichen geschmack.
Ich weis nicht ob das eher ins Thema Mixing gehört?

https://soundcloud.com/derkomischetyp/techno-test-spassig

Danke dir fürs einbetten :) Ich hatte nur den Link und wusste nicht wie es geht.

Kannste mir irgend ein Typ geben was dioe Sounds angeht? Ob es Passt oder nicht usw.
Ich brauch da unbedingt ein paar tips.

Welcome...

Achja, stellst Du einen Song auf Privat, kann er nicht eingebettet werden, nich dassu Dich später mal wunderst. Solche Tests stelle ich immer auf Privat, muss ja nicht die halbe Welt hören.

Der Gesamtsound könnte etwas lauter sein, weiss net, wie Du mit Cubase arbeitest.

Ja ich habe es nur gemixt! Und auf dem Master Kanal leicht Kompremiert. Also richtig gemastert ist es nicht.
Normal mache ich die sachen auch lauter:)

Benutzt habe ich Fabfilter Twin 2 und Free vst Plugins wie Alionoctis usw. Und natürlich den Groove Agent von Cubase.

Also zum Basteln und Mixen hab ich die Spuren auf -12 stehen und wenn ich Master dann landet's bei 0.

Ich muss es mal probieren.

Ich hatte nur den Link und wusste nicht wie es geht.

dann guckst Du unter den Stickies hier.

Zu den Lautstärken. Wenn es um den Mix geht, dann solltest Du auf der Summe nichst weiter als Analyse-Plugins haben. Kompressor weg lassen, sonst kannst Du nicht Deinen Mix beurteilen.
Im Grunde gilt vereinfacht: wenn Du einen guten Mix hast, dann sollte es auch gut klingen, ohne dass Du groß viel auf der Summe machst. Lauter machen kannst Du an der Anlage.

Cruba hat schon einen Ansatz gesagt, ist leider nicht mehr auf die Begründung eingegangen, die Dir sicher hilfreich sein dürfte.
Gemeint ist damit, wenn Du bei der Aufnahme, bzw. beim Komponieren alle Spuren auf 0 einpegelst, dann kommst quasi schon mit zwei Spuren ins Clipping. Das sollte vermieden werden. Da sich Klänge addieren, ist es also zweckmäßig, gerade mit den großvolumigen Sounds bei geringer Lautstärke aufzubauen. Also Bass oder BD und dann aufwärts. Ob Du nun bei -12dB oder -15dB oder -20dB beginnst die Spuren aufzubauen, ist nicht dogmatisch und liegt allein in Deiner Gewalt ;) Du merkst das dann sehr schnell, wie sehr sich die Instrumente addieren und Du der 0 immer näher kommst und sich der Raum dort oben immer weiter verkleinert.

So baust Du nun immer weiter auf und konzentrierst Dich dabei natürlich zunächst, so wie Du es schon gesagt hast, auf Deinen persönlichen Geschmack, genauer genommen auf Dein Gehör.

Achte darauf, dass jedes Instrument seinen Raum bekommt und einzelne Elemente z.B. Synthesizer nicht so breitbandig agieren, dass diese z.B. einer Bassdrum oder einem Basslauf nicht die Luft nehmen. Dann hört sich alles nämlich sehr matschig und breiig an.
Man ist natürlich gerne geneigt einen tollen Sound sehr prominent einzubauen. Dann kommt der nächste geile Sound und den hätte man dann gerne mindestens ebenso present.... und schon beginnt das eigentliche Spiel an: Man muss beginnen sich darauf einzulassen, dass weniger mehr ist. Verzichten heißt nicht zwanglsäufig, dass etwas dann auch weg ist. Manchmal erreicht man dadurch eben genau das, was man ursprünglich bezwecken wollte, dass die Sounds beim Hörer so ankommen, wie man es sich selbst wünscht.
Insgesamt hast Du natürlich die schöne Möglichkeit Raum in Deinem Mix durch Räumlichkeit zu schaffen. Also Instrumente oder Effekte im Panorama verteilen. Aber auch hier nicht übertreiben, sonst hast Du in der Mitte zu wenig Substanz :p

In Deinem Beispiel klingt das recht ausgeglichen. Es ist dahingehend gut, dass Du Dich an etwas weniger komplexen dafür versucht hast. Die Snare würde ich noch etwas zurück nehmen, nicht viel, ggf. auch mit dem EQ die doch recht harschen Höhen ausdünnen.
Anonsten haben die Elemente ihren Platz, sind differenzierbar und darauf kommt es an.

@ electripsheep

Danke für deinen Tipp. Ich werde es in den nächsten sachen versuchen um zu setzen.
Das ist immer sehr schwer.

Cruba hat schon einen Ansatz gesagt, ist leider nicht mehr auf die Begründung eingegangen, die Dir sicher hilfreich sein dürfte.
Ich bin blutiger Anfänger, auch wenn ich schon 20 Jahre rumbastel, deswegen wollt ich da keinen allgemeingültigen Quatsch erzählen. ;)

Ich habe mich auf -12 geeinigt, weil es:

1) So halbwegs mittig ist und somit schön aussieht. Ich hab so ne Halbe-Zahlen-sind-doof-Macke

2) Eigentlich alle VST's die ich benutze bei -12 eine mittelmässige voreingestellte Lautstärke haben, genau so, dass man nach 12 Stunden Arrangieren und Schrauben kein Ohrenbluten bekommt aber auch nich näher an den Bildschirm rückt um besser zu hören. ;)

3) Ich mich mit 0.00 unwohl fühlen würde, weil ich nach oben nich genug powern kann, wenn ein Instrument doch mal hoffnungslos untergeht, wie meine Chöre bei meinem ersten Song. Da bin ich echt froh, dassich da noch genügend Luft habe das lauter zu machen.

Ich hab' aber für bestimmte Sounds auch das Lil' Plug im Einsatz, wenn ich zimperliche Sounds habe, die sich einfach nich durchsetzen können.

lilplugcapnew.jpg

http://bedroomproducersblog.com/201...ondsp-a-freeware-warmthsaturation-vst-effect/