Techno - Neu mischen?

• Ersteller Gel Mitglieder 67478
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 67478

Guest
Heyo!

Ich habe vor einiger Zeit einen Song gebastelt, den ich auch schon zum Download freigegeben habe.
Nach mehrmaligem hören finde ich aber ein paar Sachen im Mix nicht optimal gelöst.
Bevor ich mich aber jetzt noch mal neu an den Mix setzte, würde ich gerne wissen, ob nur ich der Meinung bin weil ich mich jetzt darin verbissen habe, oder ob es euch auch nicht gefällt.

Um nicht zu beeinflussen, will ich erst mal nicht sagen was mich stört. ;-)

http://soundcloud.com/borisderkoch/boris-der-koch-etambulc

Danke schon mal im Voraus.
Grüße

Hi Bassdrum zu Beginn, also bis es richtig losgeht, finde ich doof, :)

Der Mix klingt sehr gut, aufgeräumt, luftig, die Räume gefallen mir, ab 1:35 ist der Raum der Sequenz dann zu gross, das kommt dann ein bissel zu heftig mit dem was da noch so rumschwirrt :)

Ab 2:10 dann sehr nett, da ist dann der gelegentliche Raumeffekt OK so,

OK, nach knapp 3:00 ist für mich OK, als Nichtfan dieser Musik.

Gutes Ding bis hierhin.

Hi Bassdrum zu Beginn, also bis es richtig losgeht, finde ich doof, :)
Das ist die selbe Kick wie im Restlichen Track nur etwas gefiltert.
Ich baue die Songs in der regel explizit für den Club bzw. für mich zum spielen.
Der Anfang macht das Mixen der Tracks dementsprechend leicht.

Der Mix klingt sehr gut, aufgeräumt, luftig, die Räume gefallen mir, ab 1:35 ist der Raum der Sequenz dann zu gross, das kommt dann ein bissel zu heftig mit dem was da noch so rumschwirrt :)
Meinst du den Hallanteil im Raum oder das Panorama? Oder beides? :D

Gutes Ding bis hierhin.
Vielen lieben Dank auch dir Holgi ;-)

Richtig gut!
Wenn's Dir nur um den Mix geht, finde ich, dass dieser Noise-Riser (oder wie man das nennt) etwas zu aufdringlich ist. Ich finde den vom Sound her auch nicht so spannend. Ansonsten klingt das für mich alles richtig schön sauber und dunkel :)

Hallo equivocal

Find dein track richtig klasse.
vor allem die basedrum kommt fett rüber.

is vieleicht jetzt noch ausbaufahig,
damit hast du recht.

aber ansonsten bis hir hin schon stark gemacht das teil!

also ich hatte meinen spass!

Gruss Primo

Richtig gut!
Wenn's Dir nur um den Mix geht, finde ich, dass dieser Noise-Riser (oder wie man das nennt) etwas zu aufdringlich ist. Ich finde den vom Sound her auch nicht so spannend. Ansonsten klingt das für mich alles richtig schön sauber und dunkel :)

Hey,
Dank dir, die Noise ist auf jeden Fall einer der Punkte, die ich auch im Auge hatte.
Ich finde es auch zu langweilig. Da werde ich noch mal Mit EQ, Distortion und evtl. Chorus etwas mehr Spannung rein bringen.
Schön das es noch jemandem Auffällt. ;-)

Hallo equivocal

Find dein track richtig klasse.
vor allem die basedrum kommt fett rüber.

is vieleicht jetzt noch ausbaufahig,
damit hast du recht.

aber ansonsten bis hir hin schon stark gemacht das teil!

also ich hatte meinen spass!

Gruss Primo

Dank dir.
Wenn es Spaß gemacht hat habe ich doch alles erreicht was ich wollte. ;-)

Das mit dem Noise Riser wäre auch mein Punkt gewesen. Wenn man ihn schon nicht beiläufig bringt, eben als Effekt, sondern so prominent, kündigt er mordsmäßig was an, was der Track dann aber nicht adequat einlöst.
Ansonsten ist mir der Track zu sehr neutrales Techno-Standardprogramm, halt wieder mal ein paar alterprobte Elemente kombiniert ohne eigene Note. Technisch zwar gut, aber das allein hilft mir als Hörer nicht weiter. Im Club wär mir das zu langweilig.

Das mit dem Noise Riser wäre auch mein Punkt gewesen. Wenn man ihn schon nicht beiläufig bringt, eben als Effekt, sondern so prominent, kündigt er mordsmäßig was an, was der Track dann aber nicht adequat einlöst.
Ansonsten ist mir der Track zu sehr neutrales Techno-Standardprogramm, halt wieder mal ein paar alterprobte Elemente kombiniert ohne eigene Note. Technisch zwar gut, aber das allein hilft mir als Hörer nicht weiter. Im Club wär mir das zu langweilig.

Dank dir, auch wenn dir der Track musikalisch zu einfach ist.
Ich habe halt gemerkt, das die Nummern am besten im Club gehen, wenn sie verdammt einfach gestrickt sind. Die Feierleute vollen keine super funky Innovationen, die wollen einfach feiern. ;-)

Ich habe auch musikalische Projekte in denen ich mich weit mehr auslasse was das angeht, (auch welche die im Gegenteil noch viel kommerzieller sind) aber hier funktioniert es echt prima mit der Einfachheit.

Technisch zwar gut, aber das allein hilft mir als Hörer nicht weiter. Im Club wär mir das zu langweilig.

Die Feierleute vollen keine super funky Innovationen, die wollen einfach feiern.

Kommt auf das Publikum an - das entscheidet der Produzent wen er ansprechen möchte und kennt seine Zielgruppe.

Klingt gut.

Nutzt Du Stereo Hall, oder Mono Hall ?

Bzw. wieviel Stereo Anteil haben deine Räume ?

Klingt gut.

Nutzt Du Stereo Hall, oder Mono Hall ?

Bzw. wieviel Stereo Anteil haben deine Räume ?

Puuuuh, das ist ganz schwer zu beantworten.
Bei Kicks und Bässen (falls sie denn überhaupt Hall bekommen) halte ich immer alles Mono, weil die Quelle aus denen ich die beiden Instrumente beziehe auch nur Mono ist.
Bei allem anderen immer stereo.
Die stereo Anteile sind auch immer verschieden. Beim Drumset mache ich das sehr klassisch, also Snares/ Claps weiter im Mono, HHs etwas weiter außen usw. Bis hin zu manchen Effekten, die ich fast komplett stereo fahre.
Das kommt aber alles immer ganz auf den Track an.
(Ich habe auch keinen Plan in wie fern das Richtig ist, für mich klingt es o.k.) xD

puh, nur mal so.

Hab mir ein paar deiner Sachen auf SC angehört.
Ach ja hast nen Follower und so ^^ ja

Ich frag mich wie man solche bassigen und Druckvollen Kicks hin bekommt. ?

Nutzt Du nen Multibandcompressor ? für die bässe also ?

(hab ja nun auch ein paar Kick Synths und nur mal den bassbreich anheben ist nicht...)

Ja alles recht amtlich :)

Der Transformer break ist auch sehr angenehm und inspirierend.

puh, nur mal so.

(hab ja nun auch ein paar Kick Synths und nur mal den bassbreich anheben ist nicht...)

Hey, dank dir.
Ich benutze generell, egal auf Einzelspuren oder auf der Summe Multibandkompressoren.
Ich mag es nicht wenn das Signal zerpflügt wird, egal. xD
Für Kicks benutze ich keine Samples, sondern Kick Generatoren. Egal ob Digital (Kicklab, Bazzism) oder Analog (Jomox Mbase) je nach dem was passt. So finde ich die Kicks einfacher anzupassen als stundenlang ein Sample zu suchen.
Mehr als Eq und evtl. etwas Singelband Kompression benutze ich ich der Regel nicht.

na, sowas dacht ich mir schon.

Bazzism und EKS Pro hab ich auch und solche Bass Enhance von Waves.

Multibandsidechaining nutz ich zwar den von Ableton auf quasi allen Spuren.
Aber nur die Höhen.
Ab 18 khz greifft der und damit schneiden die Höhen nicht so - angenehmer.

Der Bassbereich ist auf 90 Hz gesetzt, so stand es auf Delamare.

Aber da stand auch, wenn man sich nicht sicher ist, lieber sein lassen.

Und da hab ich es sein lassen, ok

Dann mal probieren.

Weiter so :)

puh, nur mal so.

Hey, dank dir.
Ich benutze generell, egal auf Einzelspuren oder auf der Summe Multibandkompressoren.
Ich mag es nicht wenn das Signal zerpflügt wird, egal. xD
Für Kicks benutze ich keine Samples, sondern Kick Generatoren. Egal ob Digital (Kicklab, Bazzism) oder Analog (Jomox Mbase) je nach dem was passt. So finde ich die Kicks einfacher anzupassen als stundenlang ein Sample zu suchen.
Mehr als Eq und evtl. etwas Singelband Kompression benutze ich ich der Regel nicht.

Gnarf, ich sollte nicht von Partys posten. xD
Der erste Satz muss heißen:
"Ich benutze generell, egal auf Einzelspuren oder auf der Summe NIEMALS Multibandkompressoren. "
Sonst ergibt das alles ja keinen Sinn. ^^