Techem - Third Wave

  • Ersteller reikirehab
  • Erstellt am
R

reikirehab

Registriert
06.11.13
Beiträge
101
Reaktionen
3
Punkte
169
Glad to get some feedback :)

 
Ich musste mich bei etwa 4:30 ausklinken, da für meinen Geschmack der Song zu eintönig wirkt: die Akkordfolge blieb unverändert (denke, das wird sich auch zum Ende des Stücks nicht ändern) und die gleichbleibenden Hats des Beats gingen dann irgendwann mal auch nicht mehr.

Ich denke, das Teil könnte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs auch nicht komplett durchgehalten :( aber ich sehe genauso wie kosaken-kaffee potential bei richtiger ausarbeitung.

also schau mal, entweder alles überflüssige an wiederholungen rauswerfen. und/oder mehr abwechslung einbauen. :)
da muss man die goldene mitte liegen

was auch geht noch geht, konsequenter alles auf und abbauen damit mein ich man kann problemlos für nen "break" bis auf ein instrument runterreduzieren. :)

auch wärs ganz toll wenn das pad vielleicht zwischendrin, mal kurz ruhe gibt und/oder zumindest für ein paar takte was anderes spielt als die zwei töne ;)

vom mix her würde ich sagen geht schon in ordnung.
für mich nur das pad etwas zu vordergründig. auf dauer zerrt das ganz schön an den nerven, kannst es in den mix nach hinten setzen, d.h die höhen etwas runtershelfen, und etwas mehr reverb vom pad auf die side kanäle, so wird die mitte frei für die anderen spielereien. die so momentan garnicht im rampenlicht stehen. das shelf könnte man auch automatisieren d.h bei spielereien etwas weiter hinten. und wenn grad nix anderes spielt kannst du es langsam nach vorne holen.

und der mix der kick ist wohl so eine geschmacksfrage, momentan eher hintergründig, aber ich finde auch bei einen entspannten track kann diese auch etwas "rampenlicht" im mix vertragen.
 
Danke Yacc, superaufschlussreiches, konstruktives Feedback. Ich werde deine Ansätze mal versuchen umzusetzen, sobald ich etwas abstand von dem Track habe.

Ich poste mal noch zwei Tracks, die evtl. etwas mehr verständlich machen, weswegen die Elemente (bewusst) so repetiv gewählt wurden.





Nicht, dass ich die Tracks als Vorlage genommen habe, aber ich stehe einfach auf repetiven House/Techno ;)

Wäre spannend, wenn du nochmal Stellung beziehen würdest.
 
Bis auf den einen Synth, der da an den Panorama-Rändern fluktuiert, klingt das alles sehr mono, alle Instrumente auf einen Punkt in der Mitte zusammengedrängt. Es fehlt auch an Höhen.
Nimm dir mal einen gut gemischten Track, schalte zwischen diesem und deinem hin und her und überlege, was man tun könnte, um sich an den Referenzmix anzunähern.

Ein guter aktueller tranciger Track aus meiner Playlist wäre z.B. dieser:

 
ich hab auch nix gegen repetiven techno ;)

die schwierigkeit ist nur die monotonität so umzusetzen das es funktioniert. unter diesem gesichtspunkt würde ich meine aussage zur mehr abwechslung auch nochmal umformen: man kann durch reduktion noch mehr erzielen, z.b eben nicht zu viele elemente gleichzeitig spielen lassen. sondern eher nacheinander und wenn gleichzeitig dann eher sehr kurz.

was für mich auch noch fehlt damit ein repetiver track funktioniert ist eine stampfende kickdrum die schon fast alleine einen gut bei laune halten kann ;) zumindest aus meiner sicht hat man dann so schonmal die halbe miete ;) doch dazu ist die jetztige kick noch viel zu zahm. entweder anderes sample. oder bearbeiten.

ich find z.b reverb auf der kick und kompression (oder auch etwas zerre ;) ) nach dem reverb ziemlich cool.
das nimmt aber sehr viel raum im mix in anspruch, was aber ok ist wenn die instrumentierung minimalistisch gehalten werden soll :)

achja ich finde Winona kann man schon ganz gut vergleichen mit deinen track. z.b da ist die padspur viel unaufdringlicher. und die kick und der bass kommen gut zur geltung weswegen der track für mich auch gut funktioniert. da so auch alle möglichen anderen spielerein sehr gut zu hören sind.
 
cooler Gedankenaustausch yacc, auch wenn mein Kommentar jetzt etwas verspätet kommt. danke für den konstruktiven Input.
 
Techem ist mein Ablesedienst bei der Heizung ;-) Aber das nur nebenbei.....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben