Tech-House(?)-Versuch sucht Kritik

D

djjule

Reaktionen
30
Hallo zusammen,

in der letzten zeit war es ziemlich turbulent und es gab wenig zeit mich mal länger an den Rechner zu setzen. Ich habe wahrscheinlich auch schon doofe Ohren und hoffe auf konstruktiven Input um das Ding in die richtige Richtung zu bringen.

http://soundcloud.com/hafenjungedo/love-house

BtW: Ich konnte nur per KH mischen....

Der Track wirkt zwar ganz ausgewogen hat aber null Druck. Ich kann dir nur den exzessiven Gebrauch von Kompressoren und Limitern ans Herz legen :D Versuch auch mal Sounds zu layern und danach mit EQ & Kompressor zusammenzuschweißen um einen fetteren Klang zu bekommen. Achte dabei auch auf die Tonalität bei perkussiven Elementen.

Hallo JeromeVidal,

danke für deine Anmerkung!
hier ist in der Tat noch kein Kompressor zum Einsatz gekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf der BD Sinn macht ein Sidechaning zum Bass zu legen um hier Luft zu machen.

Layern der Sounds... das werde ihc mal probieren.
Mir kam vor allem der Übergang der einzelnen Parts zu "holprig " vor. Da fehlen mir noch Ideen.
Und der Bass könnte sicher noch Variationen vertragen ....
Ganau deshalb habe ich ihn hier zur Kritik gestellt, um Anregungen zu bekommen.

Danke für deine Tipps!

Yep, da fehlt der Wumms.
Das mit dem Sidechaining wird wahrscheinlich gar nicht nötig sein, ich höre da jetzt mit meinen KH keine Frequenzen in den anderen Sounds, die in Gefahr geraten könnten.

Und: EIn bisschen interessanter darf der Song dann ruhig auch werden. Das wabbert da so vor sich hin dass man irgendwann gar nicht merkt, wenn es zu Ende ist.
Also ruhig noch den ein oder anderen Lead rein . . .

Hallo Dodo,

danke auch Dir fürs reinhören und deine Anmerkungen.

Mit zusätzlichen Leads tu ich mich immer etwas schwer. Klingt dann schnell kitschig ...

Ich werde mich in den Ferien mal dransetzen.

Hat schon etwas mehr Druck, aber die Kick könnte noch mehr Tiefen vertragen.

Und mal zum Song an sich: nach dem Anfang erwarte ich eigentlich ein technoides Brett und keinen Übergang in einen Lounge-Chill-Song. Ich würde das auftrennen. Nach dem Anfang einen anderen Part und daraus einen Nach-Vorne Track machen und für das Lounge-Gedüdel (nicht wertend gemeint) eine andere Einleitung finden.

Der Bassdrum fehlt noch einiges an Druck. Da brauchst du eigentlich gar nix komprimieren, einfach mal die Bassdrum lauter machen.

@djdeveloper seufz :) Du hast ja recht..... Mir gefällt nur der Sound am Anfang gut und ich wollte mich nicht trennen.... Vielleicht taugt es ja wirklich besser als Intro für was "flotteres". Dann kann dieser track entspannt "düdeln"
smil451c7211b9e19.gif

@housemusicmaker: Ich glaube ich schmeiße die BD raus und suche nach ner Neuen.... Mit dieser werde ich wohl nicht warm. Danke für den Hinweis.