So, habe den Track jetzt noch mal überarbeitet was das EQing angeht. Im Bereich zwischen 300 - 1000 Hz noch mal ca. 3 dB angehoben und bei ca. 10 kHz 2 dB abgesenkt. Den Bass habe ich auch etwas abgesenkt. Habe hier wegen der Räumlichkeiten leider keine besonders gute Bass-Abbildung und muss mich da größtenteils auf Analyzer verlassen.
Gerade was das EQing der unteren mittleren Frequenzen angeht denke ich profitiert der Sound doch durch eine Anhebung, danke für diesen Tipp ElectricSheep. Mein Mix war in der Hinsicht eigentlich schon ziemlich gut. Habe aber im Mastering mit nem EQ dort eingegriffen um den Sound "transparenter" zu machen, ging dabei wohl eher nach hinten los.
Der aggressive Sound der "Fanfaren" stört mich eigentlich nicht, daher habe ich es bei diesem belassen. Auch das Arrangement finde ich nicht ungewöhnlich. Ich kenne genug Tracks von etablierten Künstlern bei denen es nicht ungewöhnlich ist sich in den ersten1:30-2:00 min auf perkussive Elemente und den Bass zu beschränken. Und ich finde das hat auch seinen Reiz.
Ich habe jetzt die erste Version durch die zweite ersetzt, daher fehlt leider ein AB-Vergleich. Sorry dafür.