Tech-House Track

• Ersteller Databeatz
  • Erstellt am
Moin

Finde deinen Track äußerst gelungen und kann daran nichts aussetzen. Von der Frequenzverteilung her kann ich nichts sagen, da ich mit Kopfhörern unterwegs bin. Vielleicht ist die gewollte Resonanz im Bereich der Bassdrum (ist das der Bass? :D) zuviel des Guten und sollte nur punktuell eingesetzt werden, weil ich sie doch auf die Dauer als etwas anstrengend und dominant empfinde. Im Club würde sie *mir* auf die Dauer etwas zu sehr wummern.

liebe Grüße
elektr0boy

hm.. für mein Empfinden eher House und wenig Tech, aber man muss ja nicht jedem Kind den richtigen Namen geben ;)

Mir gefällt vom ganzen Lied der Mittelteil mit der trompetenartigen reverse lead ganz gut. Ansonsten passiert einfach zu wenig und der Track ist viel zu lang dafür. Ja, jetzt kommt gleich wieder die typische Ausrede, dass es für den Club ist.... meine Antwort der DJ sollte in der Lage sein auch kürzere Tracks in sein Set einbauen zu können.
Ich sehe hierbei einfach die Gefahr, dass er den Track kappen könnte, bevor es zum Hauptteil bzw. auch gleichzeitigen Höhepunkt kommt. Die Breaks versprechen kurz etwas, doch danach kommt letztendlich zu wenig.

Klanglich geht die snare bzw. die Calps zu konturenlos unter. Die brauche mehr Kraft im mittleren Bereich. Auch hier (ich glaube bei deinem anderen Track war es auch schon so) besteht um die 300Hz bis 1kHz ein Einbruch, danach wieder ein ziemlicher Berg. Das wirkt sich unangenehm auf das Hörempfinden aus, weil es psychologisch gesehen stress verursachen kann - Du das sicher aber nicht willst.
Da solltest Du auf jeden Fall noch einmal in den Mix gehen und das etwas anders auspegeln und mit dem EQ ausgleichen, dann wird das alles schon etwas homogener.

Also meine Mucke ist es vom Thema nicht. Aber was den Sound angeht: die Fanfare im Mittelteil find ich ein wenig zu aggressiv, im ersten Teil ist mir die Bassline etwas zu dick.

Bass zu laut, okay. Werd ich noch mal drauf achten genauso wie auf die Frequenzen von 300-1000 Hz.

So, habe den Track jetzt noch mal überarbeitet was das EQing angeht. Im Bereich zwischen 300 - 1000 Hz noch mal ca. 3 dB angehoben und bei ca. 10 kHz 2 dB abgesenkt. Den Bass habe ich auch etwas abgesenkt. Habe hier wegen der Räumlichkeiten leider keine besonders gute Bass-Abbildung und muss mich da größtenteils auf Analyzer verlassen.

Gerade was das EQing der unteren mittleren Frequenzen angeht denke ich profitiert der Sound doch durch eine Anhebung, danke für diesen Tipp ElectricSheep. Mein Mix war in der Hinsicht eigentlich schon ziemlich gut. Habe aber im Mastering mit nem EQ dort eingegriffen um den Sound "transparenter" zu machen, ging dabei wohl eher nach hinten los.

Der aggressive Sound der "Fanfaren" stört mich eigentlich nicht, daher habe ich es bei diesem belassen. Auch das Arrangement finde ich nicht ungewöhnlich. Ich kenne genug Tracks von etablierten Künstlern bei denen es nicht ungewöhnlich ist sich in den ersten1:30-2:00 min auf perkussive Elemente und den Bass zu beschränken. Und ich finde das hat auch seinen Reiz.

Ich habe jetzt die erste Version durch die zweite ersetzt, daher fehlt leider ein AB-Vergleich. Sorry dafür.