td-6 und die lieben nachbarn :|

tmoo

tmoo

Registriert
02.03.06
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
96
hi @ll :]

nach langer wartezeit ist es nun endlich angekommen. keine schlaflosen nächte mehr, kein zittern wenn es klingelt, es könnte der paketzusteller sein, mit einem grooooßen paket untern arm.

es ist also da... mein roland td-6kw edrum :D

alles schnell ausgepackt, angeschlossen, angetestet. super simpel und sehr geil. vom spielgefühl her auch ok. hab von thomann son set mit drumsitz, sticks, usw... unter anderem auch die mesh pad [g=149]snare[/g]. hat was, aufjedenfall. schönes spielzeug...

bis sich mein nachbar gemeldet hat *pöbel*motz*keif* das ich das ding doch endlich entsorgen sollte... Argh!

das problem ist, die base-pad. wenn das ding nun mit dem fußpedal bearbeitet wird, geht das tatsächlich doch durchs ganze haus. der drummer aus meiner band hatte das mal angespielt gestern, und ich muss gestehen, nachdem ich mal durchs haus bin, ich kann den nachbarn verstehen. habs probiert mit teppich drunter legen und dieses teppich stop zeugs gummi. sogar mehrfach drunter gelegt. leider nur eine schwache besserung.

hat jemand ne gute idee, wie man das in den griff bekommen kann?! platz um irgendwie n kleines podest oder sowas zu bauen wäre schon da.

ansonsten hätte ich günstig ein td-6, eine woche alt, abzugeben *grml*

thx & mfg
timo
 
hat keiner erfahrungen damit? bzw n guten tipp?

wäre sehr dankbar :]
 
Hi,
wie lange speielst du denn täglich?
Ich würde an deiner Stelle mal in den Mietvertrag sehen,
es gibt bestimmte Zeiten an dene darf man das machen,
da können die Nachbarn meckern und meckern, das ist dein Recht!

mfg
Torn
 
hi :]

öHm, eigentlich ne schwierige frage. es ist ja nicht täglich, halt so wie laune da ist und wie weit wir gerade beim aufnehmen sind. den gedanken hatte ich auch schon. irgendwas hatte ich auch mal gehört, das man ne stunde am tag üben darf.

das problem ist, das bei dem in der wohnung ein höllen lärm ist *grml* altbau-papp-decken...

ich bin mittlerweile am überlegen, einfach 2 spanplatten mit dachlatten auf der unterseite zu verbinden, und dann mit dämmwolle bekleben, welche als "puffer" zwischen set und boden dienen soll. was besseres fällt mir leider nicht ein.
 
Hallo TMO,

Das gleiche Problem wurde ebenfalls im Forum: www.vdrums.com öfters diskutiert.
Eine interessante Lösung scheint der folgende Forumsteilnehmer gefunden zu haben:

http://www.vdrums.com/forum/showthread.php?t=23482&highlight=neighbour

Ich habe diesen Thread einfach mal als Beispiel ausgesucht. Beim Stöbern wirst du aber bestimmt noch auf weitere Ideen kommen.
Dieses Forum kann ich generell empfehlen. Hier wird über alles diskutiert, was mit Vdrums zu tun hat.

Ich hoffe, dies wird dir weiterhelfen.

Gruß,

Oskar
(spielt TD 10, Bj. 99)
 
Hallo,

wir hatten damals in unserer WG exakt das gleiche Problem. Und sind die Nachbarn erstmal sensibilisiert, dann wirds auch schwer, ne vernünftige Lösung zu finden. Such mal weiter im vdrums Forum, da hatte jemand mal ne Bauanleitung für ein richtig geiles Podest in Sandwichbauweise mit mehreren Schichten, das soll wohl ganz gut klappen.

Gruss Tyler
 
moiners :]

jau, vielen dank. hatte das forum (vdrum.com) noch nicht erblickt, aber die vorschläge da sehen brauchbar aus. werd da mal weiterstöbern. fetten dank.

mfg timo
 
*thread wieder raussuch*

die zeit im urlaub muss man ja sinnvoll nutzen. ich hab nun mein "schlagzeug podest" zusammen gezimmert :D ich als absoluter nicht handwerker bin eigentlich sehr zufrieden damit, und meine untermieter nun auch. wurde gleich getestet. der trittschall ist nun so minimal, das wenn die den tv anhaben, hört man es schon nicht mehr.

also, ab zu hornbach. 2x 19mm mdf platten von 1,2m x 1,3m, ne neue bohrmaschine *kotz* und sone kreissägen dinger zum bohren. tennisbälle hatte ich über ebay bestellt ( 60 stk = 30euro ). dazu noch trittschallschutz, was normal unter pakett gelegt wird, 5qm für 10euro. achso, die platten haben als zuschnitt der qm 9,95euro gekostet.

hab mit dem handy n paar bilder gemacht und in die fotogalerie unserer band hochgeladen.

hier -> http://www.morbusdown.com/bilder/thumbnails.php?album=60

ok, ganz kurz der aufbau...

1. pakett/boden
2. trittschallschutz doppelt
3. 1,2m x 1,3m mdf platte 19mm dick
4. tennisbälle
5. 1,2m x 1,3m mdf platte 19mm dick mit den entsprechenden löchern für die bälle
6. trittschallschutz einfach (war über)
7. anti rutsch gummi matten, damit der teppich nicht verrutscht, isoliert auch gut
8. teppich

ich muss zugeben, es wackelt ein wenig, wenn man drauf sitzt und spielt, ist aber noch voll im rahmen. ich hab deswegen lieber, wie auf den bildern zu sehen noch ein paar löcher mehr gebohrt, um noch ein paar tennisbälle runterzusetzen.

fazit:
kosten..: 30euro tennisbälle + ~30euro holz + 10euro trittschallschutz = 70euro

und friedliche nachbarn *g*

so nun muss ich sehen wie ich den ganzen holz staub aus der wohnung bekomm :D

mfg timo
 
nun, man darf 2h täglich (außerhalb der Ruhezeiten) üben ...
 
achso: hab noch was vergessen. Mein Freund hat sein BD Pad abgeklebt. Natürlich ist das dann nicht mehr das gelbe vom Ei, aber so kanner zumindest seine Eltern beruhigen. Deine Nachbarn würde ich weiter keifen lassen *gg*, wie gesagt 2h darfst du und da können die sich blau ärgern *gg*. Das ist deine Zukunft, du übst für dich und solltest dann auch keine Acht auf deine Nachbarn geben, schließlich hättest du auch ein richtiges Drumset in die Bude stellen können.

, Iba
 
Das mit den Teniisbällen ist ne super sache, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Ich würde aber der stabilität hlaber viel viel mehr bälle nehmen. Mindestens mal 4 mal so viele.
aber wenn dir das wackeln nichts ausmacht ists auch gut, hauptsache es vibriert nicht auf dem Parket.
viel spaß beim spielen.
peace mika
 
hi :]

so wie ich das in sonem akustik forum gelesen hatte, ist es ein problem... man soll so viele tennisbälle benutzen wie nötig und so wenige wie möglich. irgendwie soll damit das entkoppeln besser sein. soooo heftig ist das wackeln nun auch nicht.

das mit den tennisbällen ist dann so ähnlich wie mit den spitzen, die man unter seine hifi boxen packt. das nur noch eine ganz geringe fläche da ist zum [g=107]schall[/g] übertragen. ( *g* germanistik & ausdruck ne 1, aber ich hoffe du weißt was ich mein )
 
hi timo,
ich habe in einem Thread gelesen, daß Ingeniere Studios auf Sand bauen. Das ist kein Quatsch! Mein TD 6 steht auf einnem simplen Lattenrost, der wiederum auf DIN A 4 großen Sandsäckchen ruht. Hau mal mit einem Hammer auf einen Sandsack und lausche am Fußboden - nichts zu hören. Die vielen Sandkörner eliminieren die Klopfgeräusche vollständig. Ich bin jeden Falls zufrieden.
Gruß bobo
 
hey das ist ne gute idee mit den sandsäcken.
werde ich bei gelegenheit mal testen, und ggf mal bei einem zukünftigen projekt anwenden.
klingt aber plausiebel, allein schon die masse ist schwer zum mitschwingen anzuregen, und dann schwingen wenn überhaupt einzelne sandkörner, die durch sehr viel reibung dann die vibrationen abbauen.
cooler tip, danke
peace
mika
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben