Tausend Jahre- Klavierversion

• Ersteller fitzwilliam
  • Erstellt am
ist zwar nicht mein genre, aber in meinen ohren ist der gesang zu hastig und steht im kontrast zum piano. durch die geschwindigkeit gehen auch wichtige betonungen unter, so dass ich probleme habe mich auf den text einzulassen. ebenso konnte ich den chorus beim ersten mal nicht als solchen erkennen. ist aber alles nur die meinung eines komplett genrefremden. daher kann es gut sein, dass die fachleute hier das ganze anders wahrnehmen.

Das sehe ich auch so. Ich mache das erst seit Kurzem. Habe noch etwas wenig Routine zu spielen und gleichzeitig zu singen.

Dateien futsch?

Ja, an manchen Stellen ziemlichlich viel Text, der unterzubringen ist. Aber generell: Finde die Stimme toll und das Klavierspiel auch. Ich würde sagen: weitemachen und noch Ideen sammeln. Vielleicht die Akkorde Halftime spielen? Der Eindruck müßte sein, daß die Musik langsamer wirkt und es nicht so gehetz klingt. Vielleicht auch Akkordwechsel halbieren?

@Kosaken-Kaffee

Ja, ich konnte nicht anders als die zu löschen.
Entschuldige das bitte.

@Kosaken-Kaffee

Ja, ich konnte nicht anders als die zu löschen.
Entschuldige das bitte.
Kein Problem - hab mir die jetzt eingestellte Version angehört.
Das Klavier gefällt mir gut, der Gesang weniger. Mir steht er zu arg im Vordergrund, und ich denke, er könnte auch etwas dezenten Hall vertragen. Dem Punkto Undeutlichkeit schliesse ich mich an; dies tritt vereinzelt auf.
Zwischen Strophe und Refrain würde ich ein kleines Zwischenspiel einfügen, so dass die beiden Parts besser voneinander getrennt sind.
Ansonsten find ich das Teil gar nicht schlecht. Die Musik passt meiner Meinung nach zum Text.

Ja, das ist richtig. Mir hat das ganze Ding zu viel Energie. Und das rumgeseier, na ja!
Die Idee ist, glaube ich, ganz gut. Die Umsetzung eine Katastrophe.

Der große Sänger bist du nicht unbedingt.
Am Melodiebogen solltest du noch arbeiten, feilen.

Insgesamt gesehen passt deine Komposition für mich nicht zum Text. Dieser handelt von einer naiven, einfach gestrickten Putzfrau. Da hätte ich eine rustikalere, tempomässsig schnellere kompositorische Umsetzung gewählt. Deine ist mir zu balladenhaft, zu Liedermacherstyle, zu theatralisch.

Nee, das bin ich nun wirklich nicht!
In „Teestundes" Thread stand Liedermachertext. So habe ich das dann verstanden.

Wie geschrieben halt: "für mich"

Ansonsten gilt generell: Hauptsache es gefällt den aktiv Beteiligten.

Ich merke, dass ich den Refrain vielleicht doch noch ein bisschen erweitern sollte. Und zuletzt würde es dem Lied nicht schaden, wenn er 2x gesungen wird. 01:38 ist wirklich zu kurz. Musikalisch hab ich nichts zu meckern, es trifft meine Intention. Es geht ja nicht darum, die naive Wuchtigkeit der Kantinenkraft lautmalerisch einzufangen, sondern der verträumten, lyrischen Seite dieses Menschen einen Klangraum zu kreieren. So gesehen, hat die Musik das gut eingefangen. :)

Ich versuche das nun nochmal etwas höher, etwas Hall, zweimal Refrain.
Teestunde, es fehlen ja noch zwei Zeilen und nochmal Refrain. Aber ich merke dass
das so nicht geht. Ich kriege echt eine Krise, Schaffenskrise oder so.

Immer ruhig. Mach Pause, bis es wieder geht. Uns treibt kein Mensch. :)

Für Dich tut mir es doch leid dass ich dich vorab nicht gefragt habe.
Das waren heute Morgen bestimmt 50 Takes von denen keiner was
geworden ist. Ich bin so unfähig. BLÄÄÄH!

Nee, unfähig würde ich nicht sagen. Mein Mann musste seine Rollen auch so lange üben, bis sie saßen. Vor jeder Premiere gibt es unzählige Proben, das ist doch völlig normal. :)

Ich versuche das nun nochmal etwas höher, etwas Hall, zweimal Refrain.
Teestunde, es fehlen ja noch zwei Zeilen und nochmal Refrain. Aber ich merke dass
das so nicht geht. Ich kriege echt eine Krise, Schaffenskrise oder so.
Mach Schluss für heute, trink ein Bierchen und probier's morgen wieder.

Du lieber Gott- doch kein BIER!

Grünen Tee? Ich mach mir gerade welchen, deswegen komme ich drauf.

Ich mag Kaffee mehr. Obwohl ich auch gerne Tee trinke.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben