Tascam/Fostex/whatever Multitracker für Live-Einsatz

  • Ersteller resonator
  • Erstellt am
R

resonator

Registriert
22.12.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

Ich hab seit 1997 keinen Standalone-Multitracker mehr angefasst, deshalb muss ich hier mal eine Frage loswerden.

Ich brauche einen Multitracker der fähig ist eine Stereo-Spur und ein [g=64]Metronom[/g] (für das In-Ear des Drummers, [g=64]Metronom[/g] liegt als Audio-Track auf einer eigenen Spur) UNABHÄNGIG voneinander auszugeben. Wie sieht das mit dem Routing bei solchen Geräten aus? Die ~300 Euro Preisklasse hat meistens ja einen Stereo-Ausgang und einen Kopfhörerausgang, deshalb frag ich mich ob es möglich ist einen Audiotrack (eben das [g=64]Metronom[/g]) zwar auf den Kopfhörerausgang NICHT ABER an den Stereoausgang zu routen. Mangels downloadbarer Handbücher kann ich das leider nicht gut erforschen.

LG,
Armin
 
Hi,

ich empfehle Dir für solche Anwendungen entweder einen Roland VS 1680 (hat den Vorteil dass Du kein weiteres kleines Mischpult brauchst , da alles an Board ist) oder ein Fostex D80 + kleines Mischpult oder Rackmixer (find ich aber persönlich komplizierter). Beides gibt es günstig in Ebay.

Die beste Lösung ist natürlich ein Lap-Top mit entsprechender Firewire oder
USB Soundkarte... ist natürlich im Vergleich zu den beiden ersten Lösungen auch die teuerste.

Man kann auch einen 4 Spur Minidisc Multitracker nehmen (z.B. Yamaha MD 4) das hat allerdings den Nachteil, dass Du bei längeren Live-Sets die Disc
zwischendurch wechseln musst, weil nur 25 Min. oder so drauf passen...

Cheers
Jörg
 
Danke für die Antwort.

Laptop war auch meine erste Idee, wär auch bereits vorhanden. Was mir allerdings nicht besonders schmeckt ist der Gedanke, dass uns das Teil während einer Show abschmiert - was bei vielen Interfaces dank der schlecht programmierten [g=12]ASIO[/g] Treibern ja leider oft genug vorkommt. Sogar mein MOTU schmiert manchmal einfach ab (trotz TI-Firewire Chip).

Also, ein FOSTEX MR-8 MKII oder ein TASCAM DP-01 erlauben es also nicht ein gesondertes Routing von Monitorweg und Kopfhörerausgang vorzunehmen?
 
also ich habe beide Anleitungen komplett durchstöbert und nichts gefunden was in irgendeiner Weise diese Funktion erlauben würde.

Beim Tascam 788 ist es möglich da ist es explizit im Handbuch ausgewiessen dass es geht, beim Korg D12 bin ich mir nicht sicher...

Ich weiss das deshalb so genau, weil ich vor 'nem halben Jahr genau mit dem selben Problem konfrontiert war, da wir "live" Samples abfeuern, die in guter Quali "in time" kommen müssen und deshalb auch von unserem Drummer mit dem Roland VS 1680 gesteuert werden (hat 4 Direkt Ausgänge + Main stereo Ausgang + Kopfhörer Ausgang, frei routbar) die Stereo Playbacks kommen aus 2 Direct outs (Spuren können frei zugeordnet werden, und der Drummer bekommt den Click + Stereo Spur über den Kopfhörer Ausgang...

Ausserdem hat das VS ein beleuchtetes Display was auch nicht ganz unerheblich ist "live" auf der Bühne...
 
Danke für die Hilfe, ich werd mit den 788 mal ansehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben