Tascam DA30 MK2 / Error 01

  • Ersteller Stratocast
  • Erstellt am
Stratocast

Stratocast

Registriert
28.05.10
Beiträge
445
Reaktionen
47
Punkte
605
Moin,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit genannten Gerät.
DAT´s werden zwar geladen und das Band an Tonkopf geführt.
Allerdings unter beträchltichem Lärm - es hört sich so an, als wenn ein Riemen nicht mehr wirklich spannt.
Kann das sein?
Habe das Laufwerk auch ausgebaut und mir das alles mal angesehen - aber, logischerweise, nichts entdecken können.
Kennt jemand das Phänomen und gleich die Lösung? :)


Viele Grüße,

Strat
 
Da-30MkII Error Codes


Error - 00; Condensation on the Drum. Leave the unit on for 1 or 2
Hours to dry.
Error in Drum functions. Turn the unit off, then turn it
on again. If the message does not go out, repeat the on/off switching several times. If the message still persists, please contact TASCAM or your nearest TASCAM dealer.
Error - 01; Error in tape loading Mechanism. Same as for error 00
Error - 02; Error in reel/capstan motors. Same as for error 00
Error - 03; The tape is broken. Change the tape.
Error - 04; The DA-30MkII cannot configure itself for the incoming sampling Rate data, making correct recording impossible.
Trace and fix the problem on the part of the source material.
Note: When Error 1 or 2 shows, all controls are locked out except OPEN/CLOSE.
 
Hi Tube,

....die Codes kenn ich schon. :)
Nein, Lösung gefunden, allerdings in einem anderen Forum:
Auf der Rückseite des LW´s befindet sich der Antrieb für das Laufwerk - und der Riemen ist platt.
Der wird ausgetauscht und danach ist hoffentlich Ruhe.

Dennoch vielen Dank für die Mühe,

Strat
 
Na denn man tau.
Alternativ hätte ich jetzt vorgeschlagen, das einfach als "vintage" zu betrachten... :D
 
....Keine Frage. :) Allerdings habe ich noch so viele DAT´s, dass ich nicht auf die Kiste verzichten will. Zudem ein Prima extra Kopfhörerverstärker..
 
Für alle, die noch solche Kisten im Einsatz haben:

Die Lösung ist ein Fingernagelgroßer Riemen für den Antrieb!
Ausgetauscht, alles super.
Kostet 13!!! Euro incl Versand bei Triplex, Mainz. Dafür die nächsten 10 Jährchen Ruhe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Sonar 8.5
Antworten
8
Aufrufe
47K
Fritzsch
Fritzsch
Matthias-S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Brainsaw
Brainsaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben