Tascam 424 MKII

valfy

valfy

Registriert
21.01.13
Beiträge
31
Reaktionen
4
Punkte
51
heya!

Ich habe einige Fragen zu der Verkabelung von einem Tascam 424 MKII mit einem Focusrite Saffire.

EQ: Focusrite
Tascam 424 MKII
Rode NT1-A
2 Dynamische Mics
1 Gitarren Amp


Es geht eigentlich darum das dass Rode Mic über den Vorverstäker des Focusrite laufen soll und von dort in das Tascam und Zeitgleich weitere Instrumente und Amps abgenommen werden sollen. Wir waren vorher nur zu zweit, wobei das Focusrite gute Dienste geleistet hat aber da wir nun mehr sind und uns der Sound des Tascam von einigen Proben doch etwas besser gefällt würden wir gerne damit aufnehmen und ich wollte nun wissen ob das so möglich ist und welche Kabel ich dann dafür brauche. Achja und vielleicht wo und wie ich es am besten anschliesse natürlich.
Ich bin froh das wir es überhaupt schon zu einigen Aufnahmen geschafft haben da ich absolut neu auf dem Gebiet bin und mich Ableton immer noch in Atem hält (positiv) :)

Ich hoffe ich werde hier nicht gleich sonst wo hin gejagt weil ich kein Plan hab, würde es gerne lernen und Anleitungen und sowas liegen vor aber ich bin doch wohl etwas überfordert.


Schonmal danke und Sorry falls es in der falschen Rubrik steht.


grüße Valfy
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- Einen der LineOuts des Focusrite mit einem LineIn des Tascam verbinden.(Klinkenkabel - ob symetrisch oder nicht hängt von evtl. Störgeräuschen ab)

- Dann in der Software des Focusrite den "Monitor" auf den betreffenden LineOut einstellen. Die Idee ist, dass das Mikrofonsignal ohne Latenz (also ohne Umweg über den Rechner) in das Tascam gejagt wird.

- Zum Schluss nur noch vernünftig auspegeln.

- Die restlichen Instrumente an die anderen Eingänge des Tascams anschließen. (Kabel s.o.)

Noch´n Tipp: Geh´ schon mal in Deckung, denn angesichts Deines Vorhabens mit der Aufnahme auf das Tascam könnte evtl. von einigen hier scharf geschossen werden. :-D
 
Erstmal danke :) das hört sich ja garnicht so schwer an, schauen ob ich das auch so hin bekomme. Ich habe alles vom Focusrite installiert aber nichts gefunden wo ich das Interface direkt ansteuern kann, hab ich nur was übersehen oder muss ich das über Ableton dann laufen lassen?

Och ja ne "Meinung" haben ja alle dazu, ich finde die Aufnahme schön und es ist ja schon möglich das ganze auch Digital so zu simulieren das es Analog klingt aber da wir das ganze ja zum Spaß betreiben und das nötige eq fehlt scheint mir das doch der beste Weg in Moment zu sein. Da sind wir nicht die ersten die das über sowas "altes" laufen lassen :)

Ich guck jetzt nochmal auf den Cds nach...
 
Du müsstest so ´ne Software namens "Mixcontrol" mitgeliefert bekommen haben. Wenn Du sie zuhause nicht findest gibt es das in aktueller Version auch hier:

http://focusrite.de/downloads
 
hey, hab nochmal alles durchgesehen an Software und es ist nicht dabei, hab es jetzt von der Seite (danke für den Link) aber er sagt mir das die Hardware nicht angeschlossen ist obwohl alle andern Programme das Interface finden, hab auch nochmal geguckt ob die Treiber alle Aktuell sind, passt.
 
" No Hardware Connected" .--.-
 
Focusrite Saffire 6 USB
 
Focusrite Saffire 6 USB

Ups, damit läuft die Software auch gar nicht. Sorry.

Aber halb so schlimm. So wie ich die Anleitung verstehe würde ich folgendes probieren:

- LineOut1 des Saffires ans Tascam

- den "Mixer-Regler" ganz nach links

Schon müsste theoretisch das Signal latenzfrei ins Tascam fließen.
 
Yea :) funzt ...gute Sache! Ich weiss ich tat es schon aber aller guten Dinge sind drei, drum DICKES DANKE!
 
Klar, gerne geschehen. Schön dass es klappt.

Ich weiss ich tat es schon aber aller guten Dinge sind drei, drum DICKES DANKE!

Dafür kannst Du auch DEN hier unten rechts nehmen:

icon_danke.png


Noch ne Frage: Wenn Ihr die Spuren aufgenommen habt, wie werden sie weiterbearbeitet? Im Rechner?
 
hey, Ja ich würde dann gerne sobald alles passt das ganze zunächst in eine Wave oder was sich dann anbietet auf den rechner übertragen. Dort dann vielleicht nochmal Mastern.
Bis jetzt weiss ich nur das es möglich ist und am Tascam die nötige Schnittstelle vorhanden ist. Heute abend ist der erste Testlauf.

Ahjo ich hab noch ein kleinmembran mic gefunden (Studio aufgeräumt btw das "Zimmer" was nun aussieht wie Bad-Kabel-Hausen) und da wollte ich noch fragen wenn ich jetzt schon das Rode durch schicke kann ich nicht noch ein zweites durch schicken oder? Sonst würde ich das für eine der Akustik Gitarren nehmen, eben gestestet hat einen schön vollen Klang. :)

Ich weiss man könnte das ganze Spur für Spur aufnehmen aber wir möchten das gerne so festhalten wie es passiert ohne zig Filter, Effekte und was da sonst alles möglich ist.
Ich spiel da auch gerne mit rum und da gibt es sicher tolle Möglichkeiten aber zum einen kann ich es noch nicht richtig und zum andern geht es darum etwas zu schaffen. Wenn ich da anfange an allem rum zu schrauben, nur damit .... ach ich steiger mich da grade rein. :) Muss mich hier ja garnicht rechtfertigen.

James Brown - Think ... (irgendwo in der Mitte gibt es eine Tönhöhen veränderung, kein plan warum, vielleicht ist der Bläser näher ans Mikro gegangen, vielleicht war es aber absicht)
Egal warum auch immer, ich mag ecken und kanten und simulierte sind halt keine, zB bottleneck was vom Amp fällt oder meine Akustik die sicher nicht für jede härte an Gangart geeignet ist.

So genug davon ^^
 
wenn ich jetzt schon das Rode durch schicke kann ich nicht noch ein zweites durch schicken oder?

Könnte klappen. Schließe das Mikrofon am 2. Input des Saffires an und gehe vom LineOut 2 des Saffires ins Tascam.

Ich weiss man könnte das ganze Spur für Spur aufnehmen aber wir möchten das gerne so festhalten wie es passiert ohne zig Filter, Effekte und was da sonst alles möglich ist.

Das ist völlig in Ordnung! So kann man etwas mehr Spontaneität festhalten und verzettelt sich nicht unnötig.
 
- Einen der LineOuts des Focusrite mit einem LineIn des Tascam verbinden.(Klinkenkabel - ob symetrisch oder nicht hängt von evtl. Störgeräuschen ab)

Ich habe nur ganz einfache Klinkenkabel, hatte jetzt schon hin und wieder das Gefühl das es etwas rauscht was ja aufgrund der alten Technik dazu gehört. Da ich eh grade ne Sammelbestellung bei Th0mann hab, wollte ich dich aber fragen ob es vllt gut wäre ein sehr kurzes Kabel zu nehmen für die Verbindung von Interface zu Tascam. Das Kabel von Mikro zu Interface ist auch länger aber doch schon ein recht gutes. Vielleicht kannst du mir ja was empfehlen :)

Schade das ich dir keine Aufnahme zeigen kann, fehlt noch das nötige Kabel, die sind echt schön geworden und ein entgültiges Master macht bestimmt was her. Werde dir dann auch gerne was schicken oder hier posten.
 
Vielleicht kannst du mir ja was empfehlen

Die Kabellänge sollte vollkommen egal sein (gerade bei symmetrischen Kabeln).

Ich würde Dir vom Preis-/Leistungsverhältnis her symmetrische Kabel der Firma "Cordial" empfehlen, z.B. dieses hier:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm

Andere Hersteller haben so etwas natürlich auch im Angebot.

Achte auf die Stecker: Der Klinkenstecker muss bei symmetrischen Kabeln aussehen wie ein Stereo-Klinkenstecker.
 
So Bestellung ist raus und ich mampf Nudeln für den Rest des Monats, dafür kann ich Musik machen :) Danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben