Tapetenwechsel

• Ersteller hermestc
  • Erstellt am
H

hermestc

Reaktionen
985
in Bearbeitung.....

Strophen gefallen mir, zwar ein bisschen klischeehaft, aber du hast gute Worte gefunden. Der Refrain macht mir Probleme. Meinst du das ein Tapetenwechsel und ein (neuer) Anstrich der Seele reichen, um die in den Strophen geschilderte Gefühlslage zu ändern? Denn im Grunde sind ein Tapetenwechsel und ein neuer Anstrich wieder nur Veränderungen von Äußerlichkeiten. Oder ist das einfach nur besonders perfide und soll zeigen, dass der Erzähler nix dazu gelernt hat. Wie passt das dann aber mit der Selbsterkenntnis der Strophen zusammen? Ist mir nicht ganz klar.

Danke Dir! Mit dem Anstrich hast Du vermutlich recht. Tapetenwechsel ist bei mir aber eher als Umzug konnotiert, oder wie siehst Du das? Auch das mit dem "klischeehaft" stimmt wohl, passt aber meiner Meinung nach gut in das Reggae-Genre.

Die Passage mit dem Konsum passt mMn nicht richtig rein. Irgendwie bräuchte das Thema ein eigenes Lied. Auch funktioniert das relativ harmlose Wort "Tapetenwechsel" nicht mit dem doch recht heftigen Inhalt der Strophen. Da will jemand wieder zurück, weil er die total falsche Richtung eingeschlagen hat. Das ist mit einem Tapetenwechsel nicht zu machen. :)

@Teestunde: Danke auch Dir. Steht Tapetenwechsel nicht metaphorisch für Umzug in ein neues Haus!?

@Teestunde: Danke auch Dir. Steht Tapetenwechsel nicht metaphorisch für Umzug in ein neues Haus!?

Tapetenwechsel ist ja ziemlich direkt und beschreibt entweder einen Umzug oder neues Tapezieren ^^ Im übertragenen Sinn versteht man darunter mWn eine Änderung im Leben, also einen Urlaub, ein neues Hobby, einen neuen Job, einen neuen Partner, im Prinzip irgendeine Änderung im Leben, ob nun dauerhaft oder temporär. Wenn ich z.Bsp. ewig nur in meiner Stadt zu tun habe und dann mal einen Tag woanders bin, ist das auch schon ein willkommener "Tapetenwechsel".

Ja, das hätte ich auch so gesehen. Danke!

Tapetenwechsel ist bei mir aber eher als Umzug konnotiert, oder wie siehst Du das?

Mag sein, aber bei einem Umzug bzw. Tapetenwechsel verändert sich nur die Umgebung, nicht aber das was umzieht. Wenn du sagen willst, dass sich an der Einstellung, Gefühlslage o.ä. was ändern soll, dann ist das Bild nicht stimmig. Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht, was du genau ausdrücken willst.

Ne, ich glaube Du verstehst schon richtig. Für mich ist nur Tapetenwechsel einschneidender (vor allem auf der metaphorischen Ebene) als für Dich. Ich muss mir überlegen, ob ich klarer machen kann, dass sich das LI nach einem kompletten Neuanfang sehnt.

Tapete wechseln trifft es imo nicht. Anstrich der Seele auch nicht.
Frühjahrsputz evtl?

Diese Seele braucht z.B. dann wohl eher eine Kur, Hmm, schwierig :)

Auch im übertragenen Sinne ergibt eine Seele neu anstreichen überhaupt keinen Sinn.
Du wirst auch kein anderer Mensch, wenn Du Dir einen neuen Anzug überziehst.

Die Seelenreinigung muß von Innen her erfolgen, und ein neues Umfeld könnte Dir dabei helfen, andere Gedanken zu fassen.
Von daher ist der Tapetenwechsel schon nicht schlecht.
Das mit der Seele würde ich so nicht schreiben.
Vielleicht um meine Seele zu heilen ????? oder so ähnlich,

LG Hedelund

Okay. Refrainänderungsvorschlag: Seele wird nicht tapeziert, sondern inseriert:

Was haltet Ihr davon?

Titel dann: Gebrauchte Seele

Hm. "Gebraucht" passt mMn nicht richtig. Vielleicht "verbraucht" oder "ausgelaugt" oder so.