TAPE 16 DAW

Knutorius

PlugIn-Fetischist
Reaktionen
2.071
1777491204513.webp

TAPE 16

Im Grunde eine 16-Spur Aufnahmeplattform, ähnlich einer klassischen Bandmaschine, mit zusätzlichen Features einer DAW.
Der Gedanke ist wohl, eher kreativ zu sein, anstatt sich DAW-typisch in endlosem Editieren zu verlieren.

Vor circa zwei Monaten erschienen und anscheinend noch in der Entwicklung.
Für derzeit 29,- € erhältlich

https://emrmusicgroup.com/tape16/

Im Video zeigt der Entwickler die grundlegende Funktionsweise

View: https://www.youtube.com/watch?v=i4SQbAUNSsE

(Am Erstellen dieses Textes war keine K.I. beteiligt, es sei denn, jemand beschimpft mich als solche)

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Dirke, Jimsonweed, Vast und eine weitere Person

Muss man da wie früher ganze Takes ohne Edits spielen?

• Haha
Reaktionen: Jimsonweed
So schaut es aus. Da muss man liefern 😉. Weiß nur noch nicht, ob man auch eine Minute warten muss, bis zurück gespult ist und ob man nach 30 Minuten ein neues Band einlegen muss 😉.
Aber irgendwie gefällt mir das Konzept.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Humanizer, diagnostix, Monolli und 4 andere
Das zwingt mal wieder zum Üben.

Das zwingt mal wieder zum Üben.
Ich habe mir vor vielen Jahren (da gabs noch keine Smartphones) mal ein Programm geschrieben das mich mehrmals am Tag dazu zwang, für 10 Minuten was anderes zu machen als am Rechner zu hängen. Es blockierte alle Versuche es zu umgehen (ähnlich wie ein Virus) und liess nur fullscreen eine Uhr von 10 Minuten auf null runterticken.

Habe ich schnell wieder deinstalliert.

Ne, aber der Ansatz wieder ganze Takes zu Ende spielen zu müssen, gefällt mir auch.
Back to the roots.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: schrubber23 und Knutorius
Es blockierte alle Versuche es zu umgehen (ähnlich wie ein Virus) und liess nur fullscreen eine Uhr von 10 Minuten auf null runterticken.

Ich kenne jemanden, der hätte aus Trotz die 10 Minuten einfach auf den Countdown gestarrt.^^

• Haha
Reaktionen: Jimsonweed, Glutamatjunkie und CFR
oder 16 Spuren in der DAW anlegen und konsequent in einem Rutsch aufnehmen ohne Frickelei.
Dann für 29,-€ Bier oder Wave.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie und Jimsonweed
Warscheinlich gut für Proberaum-Demo aufnehmen, so wie früher

Spitzzüngig meinte jemand im Getrieberaum, dass man sich die Einschränkung des TAPE16 ja theoretisch auch selbst auferlegen könne. Dafür gibt's natürlich für und wider, wie CFR indirekt andeutete.

Ich kann mir gut vorstellen, dass am Anfang bei Aufnahmen zu nutzen und dann später in der DAW zu bearbeiten, also gedanklich Aufnahme und Editing zu trennen. Allerdings frage ich mich auch, für wen das Ding eigentlich gemacht ist, denn es wirkt so als wär das eher für direkte Inputs über Interfaces gedacht. Wie sehen Recording Sessions aus, die nicht nur über Inputs gefüttert werden, sondern zB Samples verwenden oder virtuelle Instrumente?

Es wirkt erstmal so als wäre ich auf die klassische Studio-Arbeitsweise beschränkt und moderne Produktionen oder Hybride fallen da so ein bisschen raus.

(selbst erstellt, ich schwöre)

Das war früher sicher nicht so. Punch in gab es da. Kann natürlich nur wissen wer mal so ein Teil verwendet hat.

Abgesehen davon, was für eine skurrile Idee. Geht ja auch mit jeder DAW. Ich wüsste nicht wozu ich sowas brauchen sollte.

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Das war früher sicher nicht so. Punch in gab es da. Kann natürlich nur wissen wer mal so ein Teil verwendet hat.

Abgesehen davon, was für eine skurrile Idee. Geht ja auch mit jeder DAW. Ich wüsste nicht wozu ich sowas brauchen sollte.
Ich habe sonein Teil verwendet 🥺🥺🥺

Als jemand der in den 90er mit dem Zeug angefangen hat bin ich froh keine Einschränkungen mehr zu haben.

• Danke
Reaktionen: Vast, Glutamatjunkie und muffy
so ein tool macht nur als hardware sinn, nicht auf einem rechner, auf dem parallel eine andere daw oder internet laufen

• Haha
Reaktionen: Strömling
Gutes Konzept. Genau das Richtige für solche Sadisten wie mich.

Bin jetzt bei meiner Rockabilly-Band noch einen Schritt weiter gegangen. Nur eine Stereo Tonbandmaschine und ein Analogpult. Das heißt hinterher kein auch abmischen mehr. So wie der One-Take der Band reingeht, ist es auch für die Ewigkeit aufgenommen. Ich freu mich auf diese Katastrophe.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: occ shredder, dhinda, Knutorius und eine weitere Person
Die Idee finde ich spannend. Empfinde ich aber eher als Spielerei. Wieso sollte ich mich in der Funktionalität beschränken?

Gutes Konzept. Genau das Richtige für solche Sadisten wie mich.

Bin jetzt bei meiner Rockabilly-Band noch einen Schritt weiter gegangen. Nur eine Stereo Tonbandmaschine und ein Analogpult. Das heißt hinterher kein auch abmischen mehr. So wie der One-Take der Band reingeht, ist es auch für die Ewigkeit aufgenommen. Ich freu mich auf diese Katastrophe.
Das ist schon cool aber bei den heutigen Möglichleiten auch etwas nerdig (im positiven Sinn).
Besseres Training an den Instrumenten und am Zusammenspiel gibt es wohl nicht

Du kannst doch die Bänder mit der Schere schneiden und an den entsprechenden Stellen mit Tesa zusammenkleben wo du sie haben willst :-P ...

Neue Antworten

Zurück
Oben