Talvin introduces B-Nation: "Hour of the Wolf"

Talvin

Talvin

Registriert
23.03.05
Beiträge
1.356
Reaktionen
107
Punkte
1.939
Hallo ihr Lieben!

Hab ja lange nichts mehr von mir hören lassen, aber jetzt ist es mal wieder soweit. *Edit*: der Song ist nicht neu, sondern von 2003.

Hier ist zum ersten Mal ein Song, den meine Band aufgenommen und gemixt hat. Ich bin diesmal nur für den Song und den Gesang verantwortlich.
Da unser Keyboarder hier zum ersten Mal einen Song gemischt hat und es mir schwer fällt neutral zu urteilen, würde ich gerne eure Meinung hören.

Also haut in die Tasten. :)

VG,

Tal

http://www.kara-moon.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=1372.0;attach=1172
 
ein paar Kleinigkeiten:

kommt mir etwas dumpf vor,
manchmal hört es sich ziemlich nach Stimmkorrektur an,
zerr-e-[g=422]gitarre[/g] könnte etwas mehr drücken,

aber ansonsten - hut ab. klingt echt gut.
 
Danke fürs Reinhören. :)

Wird notiert.
 
Talvin schrieb:
Ich bin diesmal nur für den Song und den Gesang zuständig.

Dann hast du ja so gut wie garnix gemacht...faule Socke! ;)
Vom Mix her ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Hört sich schön homogen an. Zu dumpf ist es mir nicht. Vielleicht aber auch nur, weil ich heute den ganzen Tag "Beyond" von Dinosaur Jr. gehört habe, dass zum Teil wirklich extrem dumpf abgemischt ist.

Zum Lied selbst: Schön eingespielt und eingesungen. Man merkt deutlich, dass da dieses Mal echte Instrumente im Hintergrund spielen...ist ja sonst nicht üblich für Talvin-Songs. Mir gefallen aber deine elektronischen Ergüsse auch ziemlich gut. Vieleicht kann man diese beiden Elemente ja irgendwie mal miteinander verbinden.
Ich muss gestehen, dass mich "The hour of the wolf" nicht so anspricht. Das Lied ist mir persönlich zu simpel. Die Melodieführung kommt mir besonders im Refrain sehr bekannt vor und die simple Songstruktur hätte man auch locker in dreieinhalb Minuten packen müssen. Der Instrumentalteil zieht mir das Lied zu sehr in die Länge, ohne dabei groß Spannung aufzubauen. Ein präsenteres Gitarrensolo würde da vielleicht helfen, so spielt die [g=422]Gitarre[/g] nur die Melodie, die auch während der gesungenen Strophen gespielt wird. Meiner Meinung nach ist das Lied nett, aber nicht vergleichbar mit starken Talvin-Solo-Stücken, wie dem phantastischen "Parallels".

Bis dann!
Daniel
 
Danke fürs Reinhören, Daniel.

Der Song ist übrigens von 2003, also schon etwas älter. Ich mag es - je nach Song - auch eher knackig auf den Punkt, aber in einer Band sind die Spielregeln etwas anders. Da darf dann der Gitarrist auch mal sein Solo etwas länger spielen. ;-)
 
Hi Talvin

Mir fallen beim Mix folgende Punkte auf:

Der [g=118]Bass[/g] klingt sehr "schwammig" hat kaum Attack, und ist desshalb kaum ortbar.

Die verzerrte Rythmus [g=422]Gitarre[/g] wummert untenrum - ist da ein Locut gesetzt worden?

Bassdrum hmm - die beißt sich auch mit dem [g=118]Bass[/g] - da muß noch ordentlich ausgedünnt, btw. abgestimmt werden.

Becken klingen in der Tat ein wenig dumpf - vielleicht einen dezenten Hi-Shelf auf die Overheads setzten.

Auch die Keyboards sollten auf störende Tief-Frequenzen untersucht werden.
Da streiten sich sehr viele Sounds ;)

Zum Song:

Das Beste ist die Stimme - sehr schön gesungen, wie ich finde!

Leider ist das Timing - insbesondere des Drummers, sehr verbesserungswürdig! Das ist einfach nicht gut, und zieht den Song sehr nach unten. Da müßtet ihr wirklich dran arbeiten.

Gruß Mattes
 
Hi
also ich finde das total spannend eine echte Talvin-Nummer mal mit ner Band umgesetzt zu sehen... da entfalltet sich das kompositorische Potential nochmal ganz anders....
Will an dieser Stelle auf jeden Fall ein riesiges STück Ermutigung rüberschieben... Auf jeden Fall ausbauen!... weitermachen..!

Was den SOund betrifft hat ja Mattes ne Menge gesagt...
was mir auffällt ist nur folgendes: Der Band fehlt einfach Live-Erfahrung... es wirkt alles ein wenig "ängstlich" ... Der Drummer versucht so diszipliniert im Timing zu bleiben, das as feeling ein wenig auf der Strecke bleibt... das beste Mittel ist: Gigs machen ... auftreten... touren..... ohne Scheiss.... das klingt alles vielversprechend....

... der Sound und das Arrangement klingen recht traditionell... man könnte nochmal etwas mutiger, moderner mehr in Richtung Coldplay oder Brit-Pop gehen....

Die Hook schraubt sich übrigens spätestens beim zweiten hören in den Kopf
... so soll es wohl sein, oder....?

Gruss, Kasimiruslav
 
Durchaus gefällig. Klingt wesentlich erdiger als die anderen Talvin-Sachen, liegt sicher auch an der Dominanz der [g=422]Gitarre[/g]. Die flächigen Keyboards sollten noch präsenter kommen, damit Gegengewicht zur Zerre ist. Wäre ein Kandidat für mich, den auch mal öfters zu hören.

Interessant ist durchaus wiedermal, daß man von der gesanglichen Qualität mit echter Band im Rücken weitaus besser ist als allein vorm heimischen Mikro, liegt immer am gemeinschaftlichen Feeling.
 
Ich dachte am Anfang das das Klavier ein Banjo wäre,gefällt mir.Und so ab einer Minute abgfahrener Beat da müssten die Toms lauter,denke ich.Gesang gefällt mir auch gut.Die Geigen finde ich auch ein wenig zu dünn,ist aber wahrscheinlich [g=32]Midi[/g].Aber geiler Gesang,finde ich echt gut.Die Bassdrum erinnert mich an einen fetten Herzschlag auch gut.Alles gut.Grins hat Spass gemacht zuzuhören.
 
hi Talvin,

ich höre gerade

superschöner Gitarriger Anfang

wie immer bist Du gut bei Stimme.

Geht gleich zur Sache, klare Melodie, Harmonien

schön die Gitarrenschläge ab 1:20

Refrain geht gut ab

so ab 1:40 schönes Aufgreifen des Themas durch die [g=422]gitarre[/g]

ruhiger Zwischenpart, und dann geht es wieder los an 2:30, 2:40

2:55 schöner sweep, könnte noch etwas deutlicher sein.

Das solo könnte ab 3:40 etwas mehr Abwechslung vertragen, evtl. Lagenwechsel?

jawoll, richtiges Ende hat´s auch.

einwandfreies, abwechslungsreiches Arrangement.

Kommt bei mir ins Auto. :D

Viele Grüße
Rainer
 
Dank euch für das zahlreiche konstruktive [g=94]Feedback[/g]. :) Werde das mal so weitergeben.
Ist auf jeden Fall erstmal eine schöne Bestätigung, dass die Band funktioniert - auch wenn jetzt noch nicht alles 100% sitzt.
 
Hi Talvin,

ich hatte ja gesagt, dass Du heute im Auto bei mir mitfährst. :D

Da sind mir 2 Kritikpunkte aufgefallen:

1. Die [g=118]Bass[/g] Drum bummert mir zu sehr. An lauten Stellen fällt das nicht so auf. Aber gerade am Anfangsteil sehr. Das hängt vielleicht mit einem etwas unausgeglichenen Mix zusammen. Da müsste ein Profi ran - ich kann es jedenfalls nicht besser.

2. Deine Stimme hat einen etwas unangenehmen Beigeschmack. Sie klingt an manchen Stellen unangenehm statisch wie ein zu kurz gelooptes Sample. Der typische Effekt eines zu stark eingestellten Autotunes. Ich habe nichts gegen Intonationskorrekturen, aber ich mag diese unnatürlichen Stimmen nicht, die bei zu starker Anwendung entstehen.

Gruß Rainer
 
Ja, danke. Hab die Strophen wegen meiner Erkältung nicht 100% hinbekommen, deshalb musste ich da eingreifen. Die werd ich wahrscheinlich noch mal einsingen.
 
Oder benutze lieber Melodyne. :D
 
Hallo talvin - schön von dir ( von euch) zu hören, habe selbst eine längere homerecording pause eingelegt ....* zum Song: - ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Gut gefällt mir die Songidee ( Melodie - Harmonien ...) und wie immer deine Stimme. Jetzt mehr im Detail: Das Pianoostinato während der Strophe .. auch ein schöner Aspekt, an dieser Stelle gefallen mir auch die Drums - die sind sont während des Refrains nicht weit genug vorne - zeitlich gesehne, der Song treibt nicht soooo gut. Gut gefallen mir die Flächen, man merkt dass ein Keyboarder abgemischt hat ! Ich glaube, dass der Song live recht gut rüberkommen kann. Für eine Studioaufnahme müsste man vor allem am Timing etwas feilen.
Liebe Grüße, Klaus
 
Danke, Klaus. Schön, dass du mal wieder den Weg hierhin gefunden hast.

Abgesehen vom Timing, wie könnte man denn den Song treibender machen?

Was zum Beispiel bei der Liveversion von "Parallels" auffällt, ist dass der Song langsamer wirkt, obwohl er definitiv gleich schnell gespielt wird. Muss also ein bandinternes Problem sein...
 
Hi,
ja gefällt mir, nur der Refrain wäre meinen Erachtens noch ausbauwürdig ;)
Es fehlt mir dabei das zündende Moment, aber was ich toll finde ist das Arrangement. Nur der Solo ich will ja nicht meckern, aber den könnteste
vielleicht noch mal überdenken!
Sonst nicht schlecht Herr Specht äh Wolf! ;)
 
Hallo Leopold!

Auch dir danke fürs Reinhören. Was das Solo betrifft...im Original ist das anderes, aber wenn wir "live" spielen hat schon jeder seine Freiheiten und darf da sein Solo einbauen. Sonst funktioniert eine Band wohl auch nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben