TAL 101

Sogyra

Sogyra

Registriert
11.11.09
Beiträge
1.987
Reaktionen
494
Punkte
3.552
Also bitte...hier gibts die ultimative Emulation des legendären SH-101:

thumb_full_tal-bassline-101.png


http://kunz.corrupt.ch/products/tal-bassline-101

BTW: anschnallen bitte :)
 
Ok, vielleicht werd ich der einzige in diesem Thread sein, der das schreiben wird, hab auch null Ahnung wie ein original SH-101 klingt, aber für mich hören sich die Demos an, wie von einem Freeware-Synth. Da tut sich jetzt bei mir überhaupt nichts.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Was hier gut ikst, daß der Arp/Stepsequencer Midi-Out haben.
 
Ok, vielleicht werd ich der einzige in diesem Thread sein, der das schreiben wird, hab auch null Ahnung wie ein original SH-101 klingt, aber für mich hören sich die Demos an, wie von einem Freeware-Synth. Da tut sich jetzt bei mir überhaupt nichts. :schulterzuck:


Haha, genau das habe ich bei den Demo´s auch gedacht :D


Das ist mal wieder so ein teil für leute welche das Original kennen, ich gucke mir ja auch jeden neuen 303 Clone an, aber wer nie etwas mit so einer Kiste zu tun hatte wird sie als Schrott abtun.
 
Ich hatte den Sh 101 mitte der 80er Jahren zwei mal. Damals war es nicht absehbar, dass das Teil kultig wird.
Bei einem kostenpflichtigen Klon, hätte ich allerdings erwartet, dass man sich optisch an das Original anlehnt. Das ist hier mal so etwas von nicht der Fall......schade!
Der Sound des SH's ist verglichen mit den heutigen Synths, eher bescheiden (auch für Basssounds) und darum wäre für mich die Optik rein aus nostalgischen Gründen wichtig gewesen.
Dass man in der Demoversion keine Presentsounds abspeichern kann, erinnert schon eher an das Original :)
 
D16 hatte ja schon mit ihren erstmaligen 303-Clon(den ich auch von erster Stunde an hatte) lizenzrechtliche Probleme mit Roland bekommen...das wird mit anderen Emulatoren wie dem 101 zum Beispiel nicht anders sein.
Aus meiner Sicht halte ich das aber für völlig überzogen was Roland hier aufführt, aber darum solls hier ja jetzt nicht gehen.
Heutiges Thema ist die 101 Emu von T.A.L.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und sowohl die Demo von D16 und die von TAL verglichen. Ich hatte mal vor verdammt vielen Monden das Glück, an einer echten 101(rot) rumzudrehn, kann aber heute nicht mehr auswendig sagen, was besser klingt. Womöglich eh die HW.
Am ehesten kann ich noch eine Meinung der beiden Clone abgeben.
Für mich klingt der TAL besser. Dabei spielt weniger die reine Wellenform eine Rolle, sondern LFO-und Hüllkurvencharakter.

Für die nächsten 2 Monate bekommt man den übrigens um 40$...in € wirds je nach Tageskurs noch viel weniger sein.
 
Die Demos klingen echt nach gar nix. Müsste man mal selber ausprobieren, aber ehrlich gesagt würde ich mir davon die Hardware nicht mal aufstellen :) da gibts coolere Roland-Kisten.
 
Der Sound des SH's ist verglichen mit den heutigen Synths, eher bescheiden (auch für Basssounds) und darum wäre für mich die Optik rein aus nostalgischen Gründen wichtig gewesen.
Dass man in der Demoversion keine Presentsounds abspeichern kann, erinnert schon eher an das Original :)

bescheiden? Wenn man die Resonanz fuer tiefe Cutoff aufdreht unf das Ding noch mit ner 909 synchronisiert und ein cooles Pattern einprogrammiert, klngt das alles andere als bescheiden.
 

unf das Ding noch



:D :D :D




Dann klingt auch mein Sinus Generator Cool! ;-)

die meisten hier koennen doch gar nicht mitreden. ;)

Ich hab einen SH101 gehabt. Die Art, wie der OSC von einem Ton zum anderen gleitet, das soll mal ein Plugin erstmal nachmachen !! Und die meisten Plugins kacken bei ganz tiefen Toenen jaemmerlich ab.

Und die Art, wie das Filter bei Resonanz in die Saettigung geht.

Das Ding klingt super deep, und zwar nicht nur in Bezug auf Bass, sondern der Sound selbst.
 
ich hatte auch viele jahre eine 101 & kenne den sound sehr genau. ich habe bisher noch nichts gehört was auch nur nah dran war.
 
Ich hab einen SH101 gehabt

ja ist ultra deep , ich hatte auch einen,
war damals nen geiles manual dabei
wie man die sounds macht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben