Taktraster bei 3/4?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
bei meinem aktuellen Cubase Projekt liegt 3/4 Takt an. Das Takt-Raster steht schon "fein" auf 32-tel...dennoch gelingt es mir quasi nicht, im Midi-Editor eine Folge von 4 Noten richtig zu platzieren....wobei die erste auf der 1 des Anfangstakes liegt, die 4.auf der 1 des Folgetaktes......zwei fuck***** Noten, und ich bekomme sie nicht hin?!
Frage also: wenn ich nun 3/4 anliegen habe, setzt Cubase die üblichen Notenwerte als Raster darauf auch ins Verhältnis? Da fehlt mir jetzt die Musik-Theorie....gibt es halbe, viertel, achtel, sechszehntel usw. eigentlich auf 3/4? Oder muss ich hier irgendwie nun ausschließlich mit punktiert oder den triolischen Werten arbeiten? Dann wäre es ja kein Wunder, wenn ich die Noten niemals richtig setzen kann, weil die üblichen geraden Rasterwerte auf 4/4 basieren und die benötigte zeitliche Position gar nicht bieten?

danke Euch

Gruß
Micha
 
na bei 3/4 passen ja nur 3x eine Vertelnote in einen Takt. Oder 6 achtel oder 1 Halbe und 1 viertel oder 2 viertel und 2 achtel oder 1 viertel und 4 achtel oder...
Cubase macht da alles richtig ;)
 
Wenn Du durchlaufende Viertelnoten eines 4/4tel Taktes zu einem 3/4 Takt „stauchst“, dann liegen die Noten auf jeder sechsten 32tel. Durchlaufende Achtel liegen dann auf jeder dritten 32tel, 16tel auf jeder dritten 64tel.

Vllt. hilft dir das so weiter...
 
Es bleibt immer gleich, wie oben geschrieben. Acht 32tel ergeben ein 4tel.

Das Raster im Editor kann einen manchmal irritieren. Immer die 4tel haben einen etwas dickeren Strich.
Das macht aber z.B. bei einem 6/8-Takt keinen Sinn, da die 1 und die 4 betont wird.
Ich produziere inzwischen auch 6/8-Stücke im 4/4-Takt mit triolischen Achteln.

Vielleicht ist das bei dir ein ähnliches Problem.

Achso: Längenquantisierung richtig eingestellt?

Das ist, was mir so einfällt. Ansonsten: Screenshot, vielleicht?
 
Ich produziere inzwischen auch 6/8-Stücke im 4/4-Takt mit triolischen Achteln.
Das ist gehopst wie gesprungen. Ein 4/4 hat halt Triolen, das als 6/8 ist gerade und hat dann keine, ansonsten gibt es keinen Unterschied.
Bei einem 3/4 hast du wenn die 1/4 Raster einstellst nur die Möglichkeit 3 viertel Noten zu plazieren. da kannst du auch 128tel Raster nehmen, das ändert nix. Wenn du einen 4/4 versuchst in ein 3/4 Raster zu quetschen wird das nix, dann solltest du auch 4/4 einstellen.
 
Nun kennen wir deinen Song Ablauf nicht und wissen nicht was wo wann passieren soll im Taktmaß.
Würde dir sonst die > Takt-Spur empfehlen, und für diesen Bereich, in welchem du 4/4 haben möchtest, dieses auch zu aktivieren aka. einzuzeichnen/einzugeben. Rest kann ja weiterhin 3/4 sein usw. Der Sequenzer muss sich schließlich nach einem Taktmaß richten, das liegt in der Natur der Sache.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War die richtige Info nun dabei oder nicht?
 
Hi, die passenden Rasterpositionen waren doch dabei, auch ohne triolisch oder punktiert. Letztlich war es der Sound meiner neuen Realivox Blue Library. Da war in den presets so viel Release eingestellt, dass die Noten, obwohl positonell korrekt angesetzt, extrem versetzt klangen.

danke Euch
Ash
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben