Taktartwechsel bei Reason in rewire

W

wink

Registriert
24.12.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,


Ich habe folgendes Problem:

Habe Reason 3 als Rewire in Logic 5.5.

In meinem Song in Logic hab ich einen [g=253]Takt[/g] von 4/4 auf 5/4 geändert.
Diese Änderung wird von Reason nicht übernommen, also verschiebt sich der ganze Song und ist auch nicht mehr synchron (also [g=253]Takt[/g] 50 bei Logic ist bei reason dann 50 1/4).

Manuell lässt sich der [g=253]Takt[/g] bei Reason auch nicht ändern, wenn ich den entsprechenden [g=253]Takt[/g] mit den Locatorpunkten eingrenze und bei Signature 5/4 eingebe, übernimmt Reason den 5/4-[g=253]Takt[/g] für den ganzen Song.
Was kann ich machen?

Wie kann man bei Reason einen Taktartwechsel vornehmen, also sowohl 5/4 als auch 4/4 im selben song?

Bin dankbar für Tipps.
 
Ich glaube, das musst du gar nicht, wenn du Reason über Rewire verwendest, oder?
Du solltet alle [g=32]midi[/g]-arrangements in logic machen, dann kanns Reason eigentlich egal sein, welche Taktart gerade vorherrscht, denke ich mal.

Hast du in Reason [g=32]MIDI[/g] noten drin?

-Wie man in Reason die taktart ändert weiss ich leider nicht.
 
Ich habe bei reason nur redrum und das als audiospur in logic eingebunden. wenn ich das arrangement ändere, verschiebt sich der [g=253]takt[/g]
 
soweit ich weiß geht das erst in der neuen version 4 über automation. wie wärs denn, wenn du deine redrum pattern auf die redrum spur kopierst, ab da wo dann der taktwechsel kommt das pattern in reason umstellst auf 5/4 und deine midinoten an dem neuen [g=253]takt[/g] von hand ausrichtest. wenn du dann wieder auf 4/4 umstellst stimmen zwar deine bars auf der redrum spur nicht mit deinen tatsächlichen takten überein, aber imo ist das zu vernachlässigen, solange audio stimmt. ansonsten bleibt wohl nur upgraden oder deine drums bouncen und als audio in logic einbinden.
 
Reason kann, glaube ich, keine [g=253]Takt[/g] oder Geschwindigkeitsänderungen innerhalb eines Songs machen (kommt in Version 4).
Du solltest Deine Drumpatterns ausm Redrum in einen Sequencertrack exportieren und von dort in Logic übernehmen, so dass Reason nur noch abspielt, was reinkommt und gar nichts mehr selber sequenziert.
 
Danke für die antworten.

komisch, dass sowas was eigentlich einfach gehen sollte und jetzt nicht so unüblich ist, bei reason3 anscheinend nicht geht.

werd mal rumprobieren nach der besten lösung.
 
iGoA schrieb:
Reason kann, glaube ich, keine [g=253]Takt[/g] oder Geschwindigkeitsänderungen innerhalb eines Songs machen (kommt in Version 4).
Du solltest Deine Drumpatterns ausm Redrum in einen Sequencertrack exportieren und von dort in Logic übernehmen, so dass Reason nur noch abspielt, was reinkommt und gar nichts mehr selber sequenziert.

Reason kann als Stand-Alone tatsächlich nur eine Taktart/Geschwindigkeit - ich meine aber, dass sich auch per Rewire sowas steuern lässt. Ich sitz gerade nicht am Musik-Rechner, aber ich habe sowas (glaub ich) schon benutzt. Allerdings hab ich wenn nur die Geschwindigkeit verändert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben