Taktart und Tempo bei einer Aufnahme feststellen

• Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Reaktionen
23
Hallo,

ich möchte bei den Aufnahmen meiner Freunde auch Timing-Probleme korrigieren, wenne s nicht zu aufwändig ist.

Es gibt ingesamt sieben Spuren, davon habe ich testweise mit ienem Vocal und Gitarre angefangen:

Ich habe so gemacht, dass ich in Reaper das Time-Envelope angezeigt habe, den ersten Takt zu dem erster Hauptlinie gerschoben und das Tempo versuche so zu ändern, dass die Linien auf an den Anfangstransiente der "Gitarreschläge" liegen.

Es will aber nicht so richtig klappen.

Irgendwann, 10-20 Sek später ist die Abweichung so groß, dass es nicht mehr geht. Ich vermute mal, dass hier die Taktart einfach nicht 4/4 ist, bzw. dass die Gitarre nicht immer dem Takt entsprechend spielt. Es kann natürlich auch sein, dass hier Taktarten gemischt werden.

Welche Vorgehensweise habt ihr für Lieder wo es keine Noten vorliegen um Takart und Tempo festzustellen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gr. I.

Ich vermute mal, dass hier die Taktart einfach nicht 4/4 ist, bzw. dass die Gitarre nicht immer dem Takt entsprechend spielt.
Das ist eigentlich vollkommen egal ob es sich um einen 2/4, 3/4, 4/4 oder 7/8 handelt, in diesem Fall klingt es so als ob nicht mit Klick aufgenommen oder dazu gespielt wurde.

Kannst du vergessen.

Das ist schon 4/4tel Takt, aber extrem schwankend gespielt. Auch sind da mal eben Takte beim spielen vergessen worden und durch einige komische Wechsel passt das dann nicht. Wäre tatsächlich ein enormer Aufwand das mit Technik alles halbwegs gerade zu rücken.
Metronom anschalten und nochmal aufnehmen...so würde ich auch empfehlen.

Alternative:
Wenn die 7 Spuren wenigstens so an und für sich zusammen passen, dann mischt du das alles bissel, so das es klanglich halbwegs passt und vielleicht ist die Dame dann auch schon glücklich^^

Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon in Reaper edit: rein technisch, (Stichwort Stretchmarker), aber ob's wie schon gesagt den Aufwand und das Ergebnis rechtfertigt wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte bei den Aufnahmen meiner Freunde auch Timing-Probleme korrigieren, wenne s nicht zu aufwändig ist.
...
Ich habe so gemacht, dass ich in Reaper das Time-Envelope angezeigt habe, den ersten Takt zu dem erster Hauptlinie gerschoben und das Tempo versuche so zu ändern, dass die Linien auf an den Anfangstransiente der "Gitarreschläge" liegen.

Es will aber nicht so richtig klappen.

Irgendwann, 10-20 Sek später ist die Abweichung so groß, dass es nicht mehr geht. Ich vermute mal, dass hier die Taktart einfach nicht 4/4 ist, bzw. dass die Gitarre nicht immer dem Takt entsprechend spielt. Es kann natürlich auch sein, dass hier Taktarten gemischt werden.

Welche Vorgehensweise habt ihr für Lieder wo es keine Noten vorliegen um Takart und Tempo festzustellen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gr. I.
moin,

tempo mapping könnte da helfen, muss aber nicht!

im wesentlichen:
ALLE audio items via F2 oder projekteinstellungen auf "Item Timebase: TIME" stellen.
dann bei der "timingmässig besten spur" jede 1 einen marker setzen, dann kann man schnell dazwischen markieren. dann jeden takt markieren und mit der rechten maustaste oben in der time line create measure from time selection (detect tempo) wählen ODER mit CTRL+SHIFT+C als shortcut nehmen.

dann haste deine tempomap, an der du deine anderen instrumente mit stretchmarkern anpassen könntest um es "tight" zu kriegen... da lohnt es sich ggf., die verschiedenen timestretchalgorithmen auszuprobieren, je nach material. (kann man projektmässig global einstellen mit ALT + ENTER) oder auch itembasiert (F2 drücken und da finden).

viel arbeit und ob es am ende dann überhaupt klingt..... :)

viel erfolg!

gruss,

micha

Vielene Dank für eure Meinungen.

@ Micha das Strechmarker-Feature ist schon sehr gut... Ich korrigiere ein Lead und mal schauen wie es klingt. :)

Gr. I.

Zuletzt bearbeitet: