Tag, der nie vergeht

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.448
Reaktionen
5.381
Punkte
25.474
Tag, der nie vergeht

Vor ein paar Wochen
bist du verschwunden.
Es reißt mich hin und her
ganz ohne Sinn.
Im Handy hab ich
dein Bild gefunden.
Ich küss das Display,
als ob ich achtzehn bin.

Tag, der nie vergeht
in meinem Herzen,
Tag, der aufersteht,
ein Duft nach Gras und Sand,
Tag, der mich umweht
mit Spaß und Scherzen,
egal, wie spät
die Liebe zu mir fand.

Wir zwei sind beide
verletzte Seelen;
vielleicht war das der Grund
für deine Flucht.
Doch dein Begehren,
es wird mir fehlen.
Dich zu betrachten,
ist jetzt schon eine Sucht.

Tag, der nie vergeht
in meinem Herzen,
Tag, der aufersteht,
ein Duft nach Gras und Sand,
Tag, der mich umweht
mit Spaß und Scherzen,
egal, wie spät
die Liebe zu mir fand.

Ich mag dein Bild
nicht einfach löschen.
Ich mag dein Bild,
weil es Mut zur Liebe macht.

Tag, der nie vergeht
in meinem Herzen,
Tag, der aufersteht,
ein Duft nach Gras und Sand,
Tag, der mich umweht
mit Spaß und Scherzen,
egal, wie spät
die Liebe zu mir fand.
Egal, wie spät
die Liebe zu mir fand.
 
100 Prozent Teestunde.
Grrr. Da habe ich doch tatsächlich gerade mit einem Text begonnen, der ein wesentliches Motiv mit deinem Text teilt. Jetzt glaubt mir das wieder keiner ;)
 
"Ich küss das Display,
als ob ich achtzehn bin."

Versteh' ich nicht...
 
Grrr. Da habe ich doch tatsächlich gerade mit einem Text begonnen, der ein wesentliches Motiv mit deinem Text teilt. Jetzt glaubt mir das wieder keiner
Ich glaube dir. Mir ist es auch schon so ergangen. :)
Versteh' ich nicht...
Warum nicht? :)
Ich auch nicht, als Teestunde 18 war, war das Telefon noch nicht erfunden.
Die älteren Jahrgänge haben zu viel Respekt vor der Technik. ;)
 
"Ich küss das Display,
als ob ich achtzehn bin."

Versteh' ich nicht...
Komisch, ich verstehe das auf Anhieb. Es sei denn, die Verfasserin klärt jetzt darüber auf, dass es völlig anders gemeint ist. :cool:
 
Ich küss das Display,

Sie hat das Display 18 mal geküsst ganz einfach :D

Allein schon aus Hygiene Gründen würde ich es nicht tun.

Von den Bildern her Schicker fänd ich diese Formulierung besser.

Ich streichel das Display du fehlst mir sehr.
 
Ich streichel das Display du fehlst mir sehr.
Dass sie ihm fehlt, wird im Text ausreichend thematisiert. Ausserdem passt deine Zeile nicht in den Text.

In deinem Text fehlt mir die Sinnlichkeit.
Dazu gehört eine gewisse Reife, sonst kann das schnell übertrieben wirken was die meisten auch tun.
Dein Text so Formuliert kommt bei mir Insgesamt nicht an.
Ich bin dann mal raus.
 
In deinem Text fehlt mir die Sinnlichkeit.
Es geht ums Verlassenwerden.
In deinem Text fehlt mir die Sinnlichkeit.
Dazu gehört eine gewisse Reife, sonst kann das schnell übertrieben wirken was die meisten auch tun.
Mit dem Satz kann ich nichts anfangen. Was meinst du mit "...was die meisten auch tun..."?

Es geht ums Verlassenwerden.

Das ist mir schon klar. deine Antwort zeigt mir das dir ein Gen fehlt was Gefühle angeht.

Mit dem Satz kann ich nichts anfangen. Was meinst du mit "...was die meisten auch tun

Nehmen wir mal meinen Satz als Beispielt.
Übertrieben wäre es zu schreiben,
Du fehlst mir (so) sehr.
Das in Klammern gesetzte (so) wäre übertrieben und Unreif zu gleich, in Türkischen Songs würde mich das nicht wundern die übertreiben es auch mit der Performance um mal ein krasses Beispiel zu nennen.

Dein Text wirkt auf mich als wäre eine Zweckmäßige Beziehung beendet worden und deine Gefühle mit Floskeln beschreibst.
Da kommt kein Mitgefühl auf, kein rein denken, keine Bilder die dem Hörer die leidende Person im Geiste zeigt, es ist Blabla.

Es fehlt Gefühl.
Sinnlichkeit das hat nichts mit Sinnhaftigkeit zu tun.
 
Es fehlt Gefühl.
Sinnlichkeit das hat nichts mit Sinnhaftigkeit zu tun.
Okay. Danke erst mal für deine Erläuterungen. Dafür, dass du schon gesagt hattest "Ich bin raus", finde ich es ganz nett. Ich weiß noch nicht, ob ich mich noch mal dransetze. Aber wenn du dir schon die Arbeit gemacht hast... ;)
 
Hi @Eiermann,

Nehmen wir mal meinen Satz als Beispielt.
Übertrieben wäre es zu schreiben,
Du fehlst mir (so) sehr.
Das in Klammern gesetzte (so) wäre übertrieben und Unreif zu gleich,
..die Stelle mit dem 'so' hab ich im Text gar nicht gefunden..ist ein selbst erdachtes Beispiel, oder? Ich finde ein eingefügtes 'so' kann sehr wohl passen, einerseits dramaturgisch, aber auch, wenn man bedenkt , dass @Teestunde den Text, auf eine vorhandene Melodie geschrieben hat..da treten stilistische Maximal-Forderungen mitunter in den Hintergrund, weil man ja einen vorhandenen Sprach-Rhythmus bedienen muss..aus dem Songtext ein fehlendes Gen oder Unreife zu diagnostizieren ist schon gewagt;-)

..das Schlager-Genre ist mein Favorit auch nicht, aber ich finde den Text in diesem Kontext perfekt auf die Melodie und die Stellen 'Tag der nie vergeht', '..aufersteht', '..mich umweht' auf hohem Level auf den Punkt gebracht..

Viele Grüße, m
 
Dein Text wirkt auf mich als wäre eine Zweckmäßige Beziehung beendet worden und deine Gefühle mit Floskeln beschreibst.
Da kommt kein Mitgefühl auf, kein rein denken, keine Bilder die dem Hörer die leidende Person im Geiste zeigt
Ich kann schon ein wenig nachvollziehen, was Eiermann hier meint.

Nehmen wir einmal die Eingangszeilen:

Vor ein paar Wochen
bist du verschwunden.
Es reißt mich hin und her


Dass hier jemand wirklich hin- und hergerissen ist, fällt angesichts den sehr lapidaren Aussagen "vor ein paar Wochen" und "verschwunden" schwer.

Wie ist es denn, wenn jemand hin und hergerissen ist, weil der oder die Liebste plötzlich nicht mehr erreichbar ist? Der Tag, ja die Stunde in der man davon erfuhr, brennt sich ein, man hat es immer ganz genau vor Augen, weil da wie eine innere Kernschmelze statt gefunden hat.

Prince singt in Nothing compares 2 u genau davon:

It's been seven hours and 15 days
Since you took your love away


Das LI weiß genau den Tag und die Stunde. Und das LD ist nicht einfach irgendwie ominös verschwunden, sondern "hat seine Liebe weggenommen".

Natürlich kann jemand auch verschwinden. Aber das scheint hier nicht der Fall, sondern das LD ist laut LI geflohen (2.Str.). Wie ein Dieb. Das LI wurde also seiner Liebe beraubt. Da ist "verschwunden" tatsächlich entweder etwas schwach - wenn es für verlassen steht - oder etwas hart, wenn man sagt verschwinde! und der andere tut das dann und ist "verschwunden".

Stimme Eiermann zu: insgesamt klingt es, als wäre das dem LI schon hundertmal passiert und als wäre es davon bereits etwas abgestumpft.
 
Das hatte ich am Anfang. Aber Gras und Sand hat mir dann besser gefallen. Es klang nicht ganz so klischeehaft.
Stimme Eiermann zu: insgesamt klingt es, als wäre das dem LI schon hundertmal passiert und als wäre es davon bereits etwas abgestumpft.
Au weia! Unter diesem Eindruck hab ich das alles mal etwas konkreter formuliert. Hier mal der neue Versuch:

Tag, der nie vergeht

Dreh nicht den Kopf weg,
ich will dich küssen.
Dass ich dich an mich zieh,
ist dir zuviel.
Du sagst, dass wir uns
nicht quälen müssen.
Das heißt im Klartext,
für dich war es ein Spiel.

Tag, der nie vergeht
in meinem Herzen,
Tag, der aufersteht,
Geruch nach Gras und Sand,
Tag, der mich umweht
mit Spaß und Scherzen,
egal, wie spät
die Liebe zu mir fand.

Es ist, als zähltest
du die Sekunden.
Am liebsten wäre dir
sogar ein Streit.
In zehn Minuten
bist du verschwunden;
dann ist das Wunder
für dich Vergangenheit.

Tag, der nie vergeht
in meinem Herzen,
Tag, der aufersteht,
Geruch nach Gras und Sand,
Tag, der mich umweht
mit Spaß und Scherzen,
egal, wie spät
die Liebe zu mir fand.

Sieh nicht zur Uhr.
Schenk mir noch einmal
den Blick, der mich
zwanzig Jahre jünger macht!

Tag, der nie vergeht
in meinem Herzen,
Tag, der aufersteht,
Geruch nach Gras und Sand,
Tag, der mich umweht
mit Spaß und Scherzen,
egal, wie spät
die Liebe zu mir fand.

Egal, wie spät
die Liebe zu mir fand.
 
..der Refrain passt auch zu einem glücklichen Ausgang..lass vielleicht die beiden Arm in Arm am Meer spazieren gehen..und in einem Tag, der nie vergeht enden..

m
 
Mir ging es um den Kontrast. Aber du hast natürlich auch recht. :)
 
..der Refrain passt auch zu einem glücklichen Ausgang..lass vielleicht die beiden Arm in Arm am Meer spazieren gehen..und in einem Tag, der nie vergeht enden..
Ich hab mir deinen Einwand mal zu Herzen genommen. :)

Tag, der nie vergeht

In den paar Stunden,
die uns gehörten,
hab ich das Einsamsein
total verlernt.
Weil meine Jahre
dich gar nicht störten,
war ich vom Himmel
um keinen Hauch entfernt.

Tag, der nie vergeht
in meinem Herzen,
Tag, der aufersteht,
Geruch nach Gras und Sand,
Tag, der mich umweht
mit Spaß und Scherzen,
egal, wie spät
die Liebe zu mir fand.

Auch wenn nun jeder
nach Haus zurückkehrt,
in meiner Seele scheint
ab heute Licht.
Ich bleibe offen
für die Momente,
wo hell die Sonne
durch dunkle Wolken bricht.

Tag, der nie vergeht
in meinem Herzen,
Tag, der aufersteht,
Geruch nach Gras und Sand,
Tag, der mich umweht
mit Spaß und Scherzen,
egal, wie spät
die Liebe zu mir fand.

Sieh nicht zur Uhr.
Schenk mir noch einmal
den Blick, der mich
zwanzig Jahre jünger macht!

Tag, der nie vergeht
in meinem Herzen,
Tag, der aufersteht,
Geruch nach Gras und Sand,
Tag, der mich umweht
mit Spaß und Scherzen,
egal, wie spät
die Liebe zu mir fand.
Egal, wie spät
die Liebe zu mir fand.
 
  • Danke
Reaktionen: rho

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
284
Zavo23
Z
Teestunde
Antworten
2
Aufrufe
593
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
14
Aufrufe
1K
sanoor
sanoor
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben