t.bone sc 900, ist es die 149 euro wert??

N

NULL

Guest
Vom Preis her würde es mir gut passen, es würde mein erstes Studiomic sein, also kenn ich mich sehr wenig aus... .
Ist diese Mic für den Anfang gut geeignet, oder müsst ich bald danach ein neues kaufen, da ich unzufrieden bin. Wenn ihr bessere vorschläge habt, sollten die bitte nicht viel teurer sein, lieber billiger :-D
Danke!
 
Hi,

das Problem mit den OEM- Mikrofonen, die Thomann unter dem Namen T-Bone verkauft ist, dass sie den typischen "Chinaklang" haben - etwas zu viele und nicht differnezierte Höhen. Das mag für die eine oder andere Stimme recht gut sein - allgemein aber wirkt es, wenn man mal den Vergleich zu einem anderen Mikrofon hat, eher störend. Ein weiteres Problem ist die Fertigungsqualität dieser Mikros - es gibt doch schon Streuungen unter den Einzelexemplaren - nicht ein Mike klingt wie das andere. Ausserdem können so Sachen wie nicht optimal ausgeführte Lötstellen bzw. nicht sauber fixierte Schräubchen auf der Platine durchaus zu Problemen führen - nicht sofort, aber man will sein Mikro ja nicht nach 2 1/2 Jahren wegwerfen müssen, nur weil die Gewährleistung abgelaufen ist.

Da Du nicht schreibst, wofür Du das Mikro einsetzen willst und es offensichtlich Dein erstes Großmembranmikro sein wird, würde ich Dir eher zu einem Allrounder raten - in dem Fall, da es ja möglichst noch günstiger sein soll (die Mitleser, die das schon kennen, jetzt im Chor: ;-) ) zum Studio Projects B1, zu haben DA (klick)

b1.jpg


Wie Du meiner Bemerkung schon entnehmen kannst, schreibe ich das hier nicht zum ersten Mal ;-) Deshalb nur kurz:

Das Mikro kostet 97 Euro - allerdings ohne Spinne, für die noch mal ~ 20 Euro rechnen musst. Es hat einen relativ neutralen Klang und ist somit für fast alle Aufnahmesituationen einsetzbar - wie ich gerne schreibe meine erste Wahl für "mein erstes Großmembranmikro im Lowcostbereich". Obwohl es wie die T-Bones auch in China gefertigt wird, wurde es aber von einer US- Firma entwickelt und unterliegt sowohl während der Fertigung als auch danach wesentlich besseren Qualitätskontrollen. Vor einigen Monaten kostete das Teil bei einem anderen Händler fast das Doppelte - dennoch galt es schon zu dem Zeitpunkt als GEheimtipp auf dem Markt - inzwischen setzt es sich doch langsam durch und wird bekannter - und nicht zu Unrecht.

Hope it helps....

Gruß Günter
 
Dankeschön!! Du hilfst einem immer wieder!!!
 
mein vorschlag wäre das SPL NUGGET,

es klingt wirklich gut und gerade für gesang ist es perfekt ! du kannst es aber auch ohne weiteres für percussion und acoustik gitarren benutzten !
 
Hi,

wenn unser Fragesteller nach einem Mikrofon für ~150 Euro oder darunter fragt, ist wohl die Empfehlung eines Mikros für 300 Euro ein wenig kontraproduktiv - nicht wahr?

Ausserdem gibt es selbst von dem Hersteller des Goldstücks (nicht SPL sondern Audio Technica für SPL) preislich interessantere Alternativen...

Gruß Günter
 
ich denke wenn ein mensch bereit ist 150 euro
für ein micro auszugeben, dann ist er auch in der lage 300 euro auzusgeben, vorallem wenn er dafür etwas bekommt was 100 mal besser ist.

außerdem klingen die mics von AT, (selbst das baugleiche modell) anders.
das nugget klingt durch die verbesserte elektronik sehr seidig, und vorallem TEUER.

also, spiel hier nicht den mac ! :p

mfg

malek
 
Sh*t Mann, ich bin 15 Jahre alt, und kein reiches verwöntes Ding, mit meinen jetzigen Planungen bin ich bei über 400 €, das ist nicht die Welt, aber viel Geld wenn du bedenkst, dass ich kein Geld durch eine Arbeit verdiene...
Also sind 150 € mehr möglich, aber besser zu vermeiden.

Edit:
Hat vielleicht jemand eine (möglichst) unverfälschte Gesangs- oder Rapaufnahme vom Studio Projects B 1?? Wenn ja würde ich mich freuen wenn sie hier gepostet oder mir zugeschickt wird (Lehmstich92@gmx.de). Bitte nichts langes (nur ein Paar Sekunden), da ich ein 56k modem habe.
 
Hi,

wie ich das schon oft geschrieben habe, hängt beim Einsatz von Mikrofonen auch viel davon ab, welche Stimme z.B. damit aufgenommen wird (oder welches Instrument) - der persönliche Geschmack spielt dabei sicher auch eine Rolle. Mal abgesehen vom Preis wird hier aber ein Mikrofon gesucht, dass für verschiedene Aufnahmesituationen geeignet ist - und das möglichst günstig sein soll. Im Moment kenne ich da kein Mikro, das in untersten Preisbereich diese Aufgabe so gut erfüllt wied das Studio Projects B1.

Andere Mikes wie die von Audio Technica (incl. dem Nugget) sind meist etwas spezieller - und sicher für bestimmte Aufnahmesituationen besser geeignet (oder es gibt zusätzlich die bereits erwähnten qualitativen Probleme), weniger aber als Allroundmike, das ja in jeder Situation eine möglichst gute "Figur" machen soll. Sicher gäbe es dann für jede dieser Aufnahmesituationen Mikrofone, die (in Kombination mit einem anderen Preamp möglicherweise) bessere Ergebnisse abliefern würden - deshalb gibt es ja in Studios auch nicht nur ein Mikrofon und einen Preamp ;-)

So richtig schlechte Mikrofone (mal abgesehen von den Billigstangeboten) gibt es kaum noch.

Wenn aber für den Einsteigerbereich ein Mikro gesucht wird, sollte man schon zu einem Allrounder greifen, auf den man auch später, wenn möglicherweise noch andere dazukommen, auch immer wieder gern zurückgreift.

Die argumentative "Sachlichkeit" der Aussage von malekmusic ("100 mal besser" ;-) ) lasse ich lieber unkommentiert.

Gruß Günter

medium-smiley-118.gif
 
Hat vielleicht trotzdem jemand ein Hörbeispiel?
 
also, ich kann dir dazu nur sagen dass ich im geschäft ca 20 mikros mit ein und demselben preamp (mindprint) angehört habe.

ich war von dem nugget so begeistert dass ich ihn mir gekauft habe, er kam vom sound an ein neumann tlm 103 sehr nahe ran, und die andren akg, audio teknika oder rode haten gegen das nugget meiner meinung nach keine chance, zum mindest was meine stimme anging !

auch der druck; aus dem nugget kommt ein druck der sonst nur micros jenseits der 1000 euro grenze liegen bringen.

außerdem lieber günni,
wenn du die wahlt hättest zwischen dem nugget und einem tbone micro würdest du mit hoher sicherheit auch 100 mal lieber zum nugget greifen :p
 
Hi,

mit einem Hörbeispiel kann ich im Moment leider nicht dienen. Letztlich musst Du es einmal antesten - die meisten Hörbeispiele im Netz liegen sowieso als MP3 vor und sind dadurch schon weniger aussagefähig (wegen der Komprimierung). Ausserdem muss man dann auch den Vergleich zu einingen anderen Aufnahmen haben, die in exakt der gleichen Aufnahmesituation (gleiche Stimme bzw. Instrument, gleiches Stück, gleicher Mikropreamp) gemacht wurde, um die Sache aussagekräftig zu machen.

Es gibt zwar unter den Listeningsessions Klangbeispiele von sehr vielen Mikrofonen - offensichtlich wird die Seite aber auch gesponsort - man sollte zumindest mal die Pop Ups abschalten. Und die Files liegen ebenfalls im MP3- Format vor. Es spielt auch eine Rolle, über welche Abhörn Du das Ganze anhörst....

Letztlich hast Du immer die Möglichkeit, wenn Dir das Mikro nicht zusagen sollte (oder angenommen, Du kaufst Dir gleich die Kombination B1 - VTB1 halt beides), es zurückzugeben.

Im Netz findest Du - leider auf Englisch - eine Menge Reviews über das Mikro. Hier nur mal ein Beispiel:

http://www.digitalprosound.com/2003/01_jan/reviews/studioprojects_b1b3.htm

Interessant auch der Artikel von Dan Richards, in dem er Vorschläge macht, wie man sich so nach und nach eine kleine Mikrofonausrüstung zulegen kann: A step-by-step guide to building a mic cabinet.

Auch hier ist das SP B1 als ein Mikro "für alles" beschrieben (interessanterweise neben dem Shure SM 57 - da würde ich fürs Recording von wirklich vielen Situationen aber erst mal von Abstand nehmen). Und das ist es soch letztlich, wonach Du suchst....

Sollte das Mike Dir wirklich nicht zusagen (was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann), ist es sicher kein Problem, es wieder zurückzugeben. Ich weiß inzwischen von einer Menge Leute, die sich das Teil zugelegt haben (und auch Vergleichsmölichkeiten beitzen), die damit sehr zufireden sind. Wenn man dann natürlich einen Vergleich zu einem Mike in der Klasse von 1000 Euro und darüber anstellt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es da qualitative Unterschiede gibt.

Ich hoffe, das hilft schon mal ein Stückerl weiter...

Gruß Günter
 
außerdem lieber günni,
wenn du die wahlt hättest zwischen dem nugget und einem tbone micro würdest du mit hoher sicherheit auch 100 mal lieber zum nugget greifen

Sehr wahrscheinlich, wenn ich zwischen nur diesen Alternativen wählen müsste - es gibt aber zum Glück nicht nur diese beiden Alternativen ;-)

Ausserdem wirst Du das Mikro wohl für Deine Stimme ausgesucht haben - wenn es da ideal ist, ist das schön für Dich, bedeutet aber nicht, dass es an einer anderen Stimme im Vergleich dann nicht versagt. Wenn ich das Nugget als doch recht stark gesoundetes Mike mit dem etwas neutraleren TLM 103 vergleiche, gebe ich als Empfehlung dem TLM 103 doch eher den Vorzug (wenn man nicht auf den Preis achtet - da die Mikes aber sowieso bei mir liegen, brauche ich nur hinzugreifen - oder lasse es bleiben ;-) ) Von daher stellt sich mir die Frage sowieso nicht. Bei den Tipps, die ich versuche hier zu geben ist mir wichtig, innerhalb des vorhandenen Etats eine möglichst optimale Lösung zu finden.

Noch einmal: Hier ist erst einmal ein Allroundmike gefragt, das, um diese Aufgabe zu erfüllen, relativ neutral sein sollte. Diese Anforderung erfüllt das Nugget im Vergleich nun wirklich nicht - mal abgesehen davon, dass es das Dreifache kostet.

So, das wars für heute - morgen muss ich früh raus.....

Gruß Günter
 
@MajestyTheDogg

solltest Du in der Nähe von Frankfurt wohnen, kannst Du Dich ja mal bei mir per Mail melden - da lässt sich sicher etwas arrangieren...

Gruß Günter
 
malekmusic schrieb:



auch der druck; aus dem nugget kommt ein druck der sonst nur micros jenseits der 1000 euro grenze liegen bringen.

außerdem lieber günni,
wenn du die wahlt hättest zwischen dem nugget und einem tbone micro würdest du mit hoher sicherheit auch 100 mal lieber zum nugget greifen :p

Doch sehr unsachlich oder????? :-D :-D
 
malekmusic schrieb:
ich denke wenn ein mensch bereit ist 150 euro
für ein micro auszugeben, dann ist er auch in der lage 300 euro auzusgeben, vorallem wenn er dafür etwas bekommt was 100 mal besser ist.

außerdem klingen die mics von AT, (selbst das baugleiche modell) anders.
das nugget klingt durch die verbesserte elektronik sehr seidig, und vorallem TEUER.

also, spiel hier nicht den mac ! :p

mfg

malek

mann , keine ahnung haben , nen schlechten tipp abgeben, uns gynii anmachen und auch noch ne schlechte hp !!

lan krass alder escht du fahr lieber dreierbmwkasperbock mit aufgedrehten kennholzalagen mit steve b. türkmuzik in bahnhofstrasse mit vieelen brüder die nur zusammen stark sind

:-D


;-) ;-) ;-) :-D :-D :-D
 
malekmusic schrieb:



außerdem lieber günni,
wenn du die wahlt hättest zwischen dem nugget und einem tbone micro würdest du mit hoher sicherheit auch 100 mal lieber zum nugget greifen :p

Wat isn dat fürn Vergleich - Teebohne mit Nugget ?? :-D :-D
 
hör mal dragan.

1. habe ich günny in keine form beleidigt.
2. hört sich dragan nicht nach 3er bwm an, sondern noch opel kadett.
3. habe ich einen 850 bmw.
4. was ist mit deiner homepage, ist die so furchtbar dass du dich nicht traust sie zu veröffentlichen ?
5. ist das hier armsellig.

ich habe selbst den fehler gemacht mir billige micros zu kaufen weil ich keine kohle hatte ein besseres zu holen.
wenn ich jemanden dazu einen tip geben darf den selben fehler nicht zu machen ist das nur legitim! und verdammt gezwungen zu irgendetwas habe ich keinen.

achso dafür dass ich euren recording-gott günny in frage gestellt habe möchte ich mich bei euch entschuldigen :-D

und zu XXLTRAXX:
du brauchst ja echt viele versuche um dir eine schlagfertige antwort auszudenken :-o
 
medium-smiley-142.gif


...und dass das Ganze hier zu einem Hickhack ausartet, hilft unserem Fragesteller kein Stückchen weiter.

Also immer schön cool beiben ;-)

Gruß Günter


medium-smiley-091.gif
 
Hi malekmusic,

malekmusic schrieb:
und zu XXLTRAXX:
du brauchst ja echt viele versuche um dir eine schlagfertige antwort auszudenken :-o

ey sorry wenn das so für Dich rüberkam - das mit dem Zitat von Dir zwecks T-Bone war nur als Spaß gedacht , keinesfalls wollte ich Deine Erfahrungen im Mictest ( wo Dein Geschmack entscheidet was zur Stimme passt), schmälern o.k.?? :)

manch geschriebener text wird ab und an falsch verstanden - hab ich hiermit hoffentlich bereinigt oder??

Gruß XXL :)
 
yep ist ok.

sag mal ich war auf deiner homepage,
deine musik ist richtig geil.
kann ich die normal im laden kaufen ??

grüße

malek
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
5K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben