Systemumstieg notwendig ??

chrsei

chrsei

Registriert
21.02.04
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
44
Ich habe vor von VST/32 auf SX 2.0 upzudaten. Ich besitze einen Mac G4 733 MHz mit 900 MB Ram?
Frage 1: Reicht die Leistung dieses Mac´s? Muß man bei SX 2.0 auch das Audio Interface "erneuern", weil man ja auch auf OS X updaten muss und dann das Digi 001 nicht mehr funktioniert?!? . Ich benutze jetzt ein Digi 001.

Frage 2: Kann man die Plug Ins auch noch in Sx 2.0 benutzen? Besonders die Mastering Edition?
Und was ist mit sämtlichen anderen Programmen (Spark XL; Antares Auto Tune; Toast with Jam; usw)??

Frage 3: Weil ich mit dem Digi 001 arbeite habe ich natürlich auch die ProTools Version LE 5.1. Ist die dann auch Schrott wenn Mac OS X installiert wird, oder kostet das alles eine Lawine??

!!!! HELP !!!!


:-x
 
hi
ich kann dir leider nur frage 3 beantworten!
und zwar gibts pro tools le 6.2 das heißt für mac osx
um ca. 80€ beim gut sortierten fachhändler deines vertrauens..
das heißt natürlich auch das du das digi 001 auf keinen fall wegschmeissen musst.
 
Moin!

Frage 1: Reicht die Leistung dieses Mac´s?
Lang! Du solltest für flüssiges Arbeiten aber mindestens 10.3 installiert haben und eine QuartzExtreme-fähige Grafikkarte haben (prinzipiell alles mit min. 32 MB VRAM)


Frage 2: Kann man die Plug Ins auch noch in Sx 2.0 benutzen? Besonders die Mastering Edition?
Und was ist mit sämtlichen anderen Programmen (Spark XL; Antares Auto Tune; Toast with Jam; usw)??
Wenn du von OS 9 auf OS X wechselst, laufen die Programme dann nur noch in der Classic-Umgebung (d.h. unter X wird ein OS 9 emuliert). Das kann aber gelegentlich zu Problemen führen, sinnvoll ist dann ein Update der Programme.
Plug-Ins von OS 9 funktionieren nicht unter X, es sei denn sie sind als 9er Version schon carbonisiert, d.h. auf X angepasst. Kannst du einfach ausprobieren: wenn der Installer auch unter X startet gibt's keine Probleme. Startet er in der Classic-Umgebung funktioniert es nicht.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Programme.

Frage 3: Weil ich mit dem Digi 001 arbeite habe ich natürlich auch die ProTools Version LE 5.1. Ist die dann auch Schrott wenn Mac OS X installiert wird, oder kostet das alles eine Lawine??
Du mußt dir das Update auf ProTools 6 LE leisten. Vorteil: hat eine Menge neuer Features und z.Zt. gibt es auch ein paar tolle PlugIns für OS X zum kostenlosen runterladen bei Digidesign.
Nachteil: ProTools für X braucht etwa 10% mehr Systemleistung als unter 9 - kann man aber meiner Meinung nach mit leben.
 
Hi,
hey, fahre fast auch Dein "altes" System:
ich habe einen G4 867 (kein Dual), mit 1 GB RAM.

ich benutze Cubase VST 5.0 (seit ca. zwei Jahren) und eine Digi001. Das ProTools 5.X habe ich zwar installiert jedoch nutze ich es derzeit nicht (werd ich mal bzw. auch updaten).

Erzähl mal wie's weiter gelaufen ist, dazu auch meine Frage:

Ich würde auch ganz gerne auf SX 2.0 umsteigen. Ich denke der G4 867 mit 1 GB RAM reicht da völlig aus, oder ?? Wär ja 'ne Unverschämtheit, wenn nicht !

Ich habe übrigens noch Mac OS 9.2 installiert.
Na ja.. never change a running system war meine Devise, habe einiges auf diesem Setup gemacht, 'n paar kleinere Bugs habe ich (bei vielen Audiospuren z. B. passiert es, dass die Tools zwar ausgewählt werden können, diese aber vom Cursor nicht angezeigt werden, d.h. der Mauspfeil bleibt und ändert sich nicht in "Schere" o.ä., obwohl es angewählt ist...kommt ab und an vor).

Wie sieht's denn aus:
ich benötige also das Update in Höhe von 149,- (oder sind's 199 EUR? weiss ich jetzt nicht)

Betr.-System muss ich auch ändern, oder?
kostet es mich viel, dieses zu uptdaten (ich habe noch ein Original OS X damals beim Kauf dabei bekommen).

Gruß
Forry
 
Ich würde auch ganz gerne auf SX 2.0 umsteigen. Ich denke der G4 867 mit 1 GB RAM reicht da völlig aus, oder ?? Wär ja 'ne Unverschämtheit, wenn nicht !

Zum Thema Steinberg und Mac wurde ja schon viel gesagt.......mein Erfahrung mit Steinberg Produkten (Groove Agent, D´Acota etc) ist, dass die Programme auf Mac immer mher Leistung ziuehen als auf dem PC.
Schuld ist die zum Teil sehr schlampige Portierung neuerer Steinberg Software.
Wenn du eher bei Mac statt bei Steinberg bleiben möchtest (es gibt immer mehr Gerüchte und Vermutungen, dass Steinberg die Mac Plattform droppen wird..ist ja auch irgendwie logisch) solltest Du Dir überlegen auf Pro Tools LE (Midi und Sequencing halt nicht so gnz wie Cubase/Logic..aber brauchbar) oder halt Logic umzusteigen.
Ich habe einen älteren G4 400 (Yikes) und kann mit Logic 6.3.3 unter OSX flüssig arbeiten. Allerdings ist damit schluss sobald ich eines der Steinberg VSTis öffne..die fressen mir die ganze Leistung weg. Die Logic Audioinstrumente hingegen nicht..und das bei besserer Qualität!
 
Wie gesagt ich hab aber nur den kleinen Mac 733er mit 900 mB Ram. Aber wenn jetzt alle von Steinberg wegziehen, muß ich mir die Sache noch einmal überlegen. Aber Logic Pro 6 kostet ebenfalls eine Lawine und funktioniert das dann mit dem Digi 001. Was wäre denn als Audio Interface empfehlenswert? Vielleicht gibt es ein Audio Interface das von Pro<Tools, Cubase und Locig einwandfrei bedient werden kann ???? Vielleicht gleich mit USB und FireWire denn das würde dann ja auch für den PC funktionieren.
 
Aber wenn jetzt alle von Steinberg wegziehen, muß ich mir die Sache noch einmal überlegen. Aber Logic Pro 6 kostet ebenfalls eine Lawine und funktioniert das dann mit dem Digi 001. Was wäre denn als Audio Interface empfehlenswert? Vielleicht gibt es ein Audio Interface das von ProTools, Cubase und Locig einwandfrei bedient werden kann ???? Vielleicht gleich mit USB und FireWire denn das würde dann ja auch für den PC funktionieren.

Hi das Digi 001 klappt fehlerlos mit Logic, zudem ist Logic auch das einzige Programm welches Pro Tools HD/TDM unterstützt...wenn man ein solches System hat.
Zum Thema Preis..keie Sorge, es gibt immer wieder sehr günstige Crossgrade Angebote, einfach mal bei Emagic anfragen!
Zudem muss auch erwähnt werden, dass bei Logic Pro alle Logic Instrumente dabei sind, EXS24, EVP88, EVB3, EVD6, ES1, ES2, sowie alle TDM PlugIns, TDM Bridges und auch der Faltungshall "Space Designer"...diese PlugIns kosteten mal alle zusammen ca 2000 Euro! Und das zusammen mit Logic Audio Platinum kostet jetzt nur noch knapp 900 Euro!
Wenn es Dir zu teuer ist kannst Du ja auch mit Logic Express anfangen, kostet 299 Euro....
 

Ähnliche Themen

Dennis
Antworten
19
Aufrufe
4K
Benyah
Benyah
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Edition
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben