Systemplatte clonen für 2. DAW

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.268
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
ich will nun endlich den schritt wagen, meine beiden daw-pcs (home & proberaum) von winxp auf win764 umzustellen. idealerweise sind am ende beide pcs identisch was software und plugins betrifft.

allein die installation des ganzen samplecontents ist dabei schon recht zeitaufwendig. daher meine idee und frage, ob es möglich ist, zunächst einen pc entsprechend aufzusetzen (nur eine platte für system, anwendungen und samples), anschließend die platte zu klonen und in einem schritt dann auf den zweiten rechner zu spiegeln und lediglich die lizenzen neu zu aktivieren (meine kaufpluggies dürfen alle auf mindestens 2 rechnern laufen, zwei win764-lizenzen sind ebenfalls vorhanden.)?
 
gleiche hardware?
 
naja, nicht wirklich. müsste alles haargenau gleich sein?
 
Nicht zwingend.
Aber wenn die Treiber für Festplattencontroller sich unterscheiden, wird die Kopie mit "Boot-Device nicht gefunden" stehen bleiben im Starten.
 
anschließend die platte zu klonen und in einem schritt dann auf den zweiten rechner zu spiegeln

Was willst Du da spiegeln?
Die geclonte Platte kannst Du als Startplatte nehmen. Unter den vorgenannten Bedingungen natürlich.... ;)
 
Geht eigentlich Problemlos mit Acronis True Image Home 2011.
Es gibt auch kostenlose Programme für so etwas, aber Acronis nehme ich auch für meine Backups.
Sehr einfach zu bedienen!
 
acronis und co hab ich mich schon informiert. ebenso einige threads zu ähnlicher thematik hier gelesen. klingt nun alles komplizierter als erwartet.
 
klingt nun alles komplizierter als erwartet.
Was ist daran kompliziert?
Geclonte Platten wurden immer schon auf gleicher Hardware eingesetzt. Oder die zu clonende Installation wurde so angepasst, dass sie eben mit Standardtreibern läuft und damit das Risiko, einen Bootdevice- oder Grafikkartenerror zu bekommen, ziemlich gering wurde.
 
nun gleiche hardware oder installation an standardtreiber anpassen...keine ahnung, wie man letzteres anstellt.

dachte, wenn os, ram und software gleich sind, genügt das. aber ja, verschiedene mainboards und grafikkarten - kann ich als laie noch nachvollziehen, dass das mitunter nicht reibungsfrei hinhaut.

im zweifel muss ich, mangels kenntnissen, wohl doch alles step by step zweimal machen...äh
 
dass das mitunter nicht reibungsfrei hinhaut.
Reibungslos kann noch untertrieben sein.
Wenn, wie schon geschrieben, unterschiedliche Platten-Controller am Werk sind, dann bleibt der Rechner beim Starten stehen. Die Arbeit ist damit umsonst gewesen.
Jetzt kann man allerdings hingehen, und, wenn das passiert, eine Reparaturinstallation des Betriebssystems über diie geclonte Platte drüberinstallieren. Muss nicht funktionieren, kann aber. Und tuts recht oft.
Dabei bleiben dann die Daten der installierten Programme zumeist bestehen, wenn sie verträglich sind, Treiber werden zumeist ersetzt.

im zweifel muss ich, mangels kenntnissen, wohl doch alles step by step zweimal machen...äh
Gut möglich.
Wenn Du nicht weisst, wie solche Sachen gehen, dann kann es Dir passieren, dass Du ne Menge Zeit investierst mit Rtausfinden, wie man was so gebacken bekommt, dass es läuft.

Aber machen wir es doch mal anders herum:
Erzähl doch mal, was für Rechner das sind. Art des Motherboards, eingebaute Platten und Laufwerke, Grafikkarte. Der Rest ist eigentlich unerheblich, denn wenn GRafik und Platten gehen, kannst Du alles andere nachträglich beibiegen.
 
weiß nicht wirklich viel über die innereien - ad hoc soviel ---- nee, quark! hab ja die rechnungen hier:

gigabyte x48
intel core2extreme QX9650, 4x3,66Ghz
4GB (2x2048MB) DDR2 800 Cl5 (wird auf 8GB erweitert)
ATI HD3470, 256 MB
1.HD 500GB samsung 16MB cache, 7200rpm, S-ATAII
2. HD 1000 GB samsung 32MB cache, 7200rpm, S-ATAII
laufwerk samsung SH-S203, S-ATA

---------------------

gigabyte z68x-UD3H-B3
intel core i5 2500
4GB (2x2048MB) DDR3 1333 (wird auf 8GB erweitert)
point of view GT430 2048MB bulk
1. HD 500 GB Seagate barracuda ST3500413AS S-ATAIII, 16MB, 7200rpm
2. HD wie 1.
laufwerk LG DH18NS40

---------------------

sieht seeehr verschieden aus, wa?
 
Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren mit dem Clonen.
Problematisch ist meist ein Umstieg von AMD->Intel (CPU) oder andersrum und natürlich wenn man von PATA auf SATA umsteigt.

Hab das schon etliche male durch.

Nach dem Klonen einfach die passenden Treiber nach dem ersten Neustart installieren.
Dann brauchst du z.B. bei ELicenser/ILok etc. gar nichts machen, da die Lizenz auf dem Dongle ist.
Sonst musst du natürlich alle Dinge wie Native Instruments etc. alle neu freischalten.
Bei Native Instruments geht das sehr schnell, einfach den Service Center aufrufen und freischalten.
Da brauch man nichts neu zu installieren!
 
hm, idealerweise sollte die kombi cpu+mb+graka gleich sein ... ( für den schnellen erfolg )
grundsätzlich geht das mittlerweile ohne probleme, bei ssd s ist -je nach verwendeter clone software - auf das aligning zu achten . manche ältere programme können das nicht korrekt , weswegen die ssd am zielsystem ggfs falsch aligned u daher langsamer als notwendig ist ...

sehe gerade deine hw: mb u graka anders, ich würds jeweils neu aufsetzen ... bin aber diesbzgl i-tipferlreiter ...

lg
andi
 
@anthe
Er hat keine SSD also muss er nicht aufs alignment achten.
Die unterschidliche Graka sollte keine Probleme machen, auch die unterschiedlichen Mainboards nicht, da beide mit Intelchipsets.

Ich würde es an deiner stelle versuchen, wenns nicht klappt kannst du immer noch den 2.PC neu aufsetzen.
Ansonsten sparst du dir natürlich ne menge Installationsarbeit je nach menge an Software, die du installiert hast.
 
Ich würde noch etwas mit der Operation am offenen Herzen warten und nicht auf ein altes Betriebssystem setzen. Windows 8 kommt im Juni.
 
Windows 8 kommt im Juni.
Hoffentlich nicht wieder mit neuen Treibern .... sonst ist man gezwungen wieder in neue Hardware zu investieren...
Ausserdem hat einen neues BS wahrscheinlich wieder Kinderkrankheiten.

EDIT: Das gute an Win 8 ist, das es jetzt die Win 7 Prof. OEM 64Bit im Ausverkauf schon für 50Eu gibt...
 
:D der Tipp des Tages

die ersten ausgereiftheiten bei Win8 kann man getrost irgendwo ab 2013 sehen :)

@Beatback: ja eh, wenn es ohnedies frisch aufgesetzt u alles sauber u brav installiert ist *muss* man es eigentlich probieren u es wird mit allergrößter wahrscheinlichkeit easy funktionieren. ich hatte ( wieder mal ) überlesen, dass ein os upgrade fuer den te ansteht ...

lg
andi
 
Windows 8 kommt im Juni.
Hoffentlich nicht wieder mit neuen Treibern .... sonst ist man gezwungen wieder in neue Hardware zu investieren...
Ausserdem hat einen neues BS wahrscheinlich wieder Kinderkrankheiten.

EDIT: Das gute an Win 8 ist, das es jetzt die Win 7 Prof. OEM 64Bit im Ausverkauf schon für 50Eu gibt...
Windows ist eine Krankheit. Das ist immer so. Und das weiß ich nach Jahren mit allen Windows-Betriebssystemen seit Win 3.11.

Aber dennoch ist Dein Tipp für Win7 Professional 64 bit nicht schlecht. Wo finde ich sowas für 50 €?

Ich würde ja viel lieber auf Ubuntu 12/04 arbeiten, aber die vielen erstklassigen Libraries gibt`s eben nur für diesem Mikrosaft.
 
Aber dennoch ist Dein Tipp für Win7 Professional 64 bit nicht schlecht. Wo finde ich sowas für 50 €?
In der Buchtsuche mal Windows 7 64Bit Professional OEM eingeben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben