Systemeinrichtung aber wie nun

  • Ersteller Batcave
  • Erstellt am
B

Batcave

Registriert
08.09.13
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallöchen

Ich hab ne Frage zum Einrichten von nem Sound PC,.
Man ließt immer, Das System soll für sich alleine Bleiben, alles andere auf andere Partitionen.
Was ist nun das beste oder wie sollte man es am BEsten machen.
Mehrer Platten einbauen, Platte 1 System, Platte 2 mit Sequenzerprogramm, VST und Co und Platte 3 als Recording Platte.
Wäre nett für ne Gute und Vernünftige Info zum Arbeiten.
Ich nutze Cubase 6, keine VST´s zum Musik machen sondern nur Filter Plugins, da ich nur Hörspiele schnipple.
Danke :)
 
:welcome:

Ich nutze Cubase 6, keine VST´s zum Musik machen sondern nur Filter Plugins, da ich nur Hörspiele schnipple.

Dann isses eigentlich wurscht wie du es machst. Für diese Zwecke würde ich systemtechnisch jetzt keinen großen Aufwand betreiben. Ist halt die Frage um was es sich genau handelt bei diesen Filter PlugIns, aber wenn das auch nix besonders rechenintensives ist, odfer selbst wenn wofür brauchst du dann ein besonders performantes auf Audio spezialisiertes System?

imho kommt das eher zum Tragen wenn man auch VST Instrumente nutzt oder eigene Aufnahmen macht, dann kann man ein performantes System auf dass man sich verlassen kann echt gut gebrauchen.

Aber solange man nur ein bisschen rumschnibbelt wäre es höchstens gut ein Platte zu haben für das Audiomatieral und seine Library, dass man die Systemplatte ab und an mal plattmachen kann wenn es mal sein muss.
 
Na um Gottes willen, nix Riesen Spezielles System, mir ging es nur darum wie es nun am Besten Wäre. Denn der letzte Supporter von Studio One meinte, das man das Seauencerprogramm schon dahin Installieren sollte wie es vorgegeben ist, damit das System nicht Groß suchen muß etc.

Aber wenn so wir du schreibst, brauch ich da mir nich all zu Großes Gedanken machen.
Danke dir :)
 
Denn der letzte Supporter von Studio One meinte, das man das Seauencerprogramm schon dahin Installieren sollte wie es vorgegeben ist, damit das System nicht Groß suchen muß etc.
Das ist, mit Verlaub gesagt, absoluter Kappes.
Wenn ein Betriebssystem nach einem Programm suchen muss, dann ist irgendwas schief gelaufen bei der Installation. Oder irgendwer hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Bei so manchen VSTis gibts das in der Tat, dass sie ihren Content nicht finden, wenn man ihn irgendwo anders hin installiert hat als die Routine vorgibt. Das ist aber kein Fehler des Systems, sondern ein Fehler, den der Programmierer zu verantworten hat - und besonders lästig dann, wenn man für den Content seinen eigenen Speicherbereich verwenden will.
Im Normalfall gibts für diesen Fall in den meisten VSTi einen Menupunkt, mit Hilfe dessen man den Weg zum Content einstellen kann - ähnlich wie die Option in den meisten Sequencern, mit Hilfe derer man den Weg zu den VST(i)s einstellen kann.
 
Das hatte ich ja bei SO gehabt, das sich der VST Pfad absolut nicht ändern lassen wollte und stur, ich will aber auf auspacken gedrillt war, man konnte nur nen Pfad dazu Fügen, Grunddessen hatte ich ja den Support dort Angeschrieben gehabt und Gefragt, weil ich mir von ner Software oder deren Entwickler nicht Vorzuschreiben lassen habe, WO ich was hininstallieren muß, es muß von Überall aus Laufen.
Nun, er war da ganz anderer meinung.
Aber zurück zum zu den Plugins die ich nutze, wo Koolkolle fragte, sofern ich so brauche sind von der Seite hier
http://www.vst4free.com/
und jenen
http://virtualplugins.blogspot.de/
Also nicht was groß an Ressourcen Futtert.
 
man konnte nur nen Pfad dazu Fügen
Was auch vollkommen normal ist. Denn der Standard-System-Pfad für VSTs kann nur in der Registry geändert werden. Das ist aber kein Problem, nur ein bisschen Arbeit. Ausserdem wird dieser Pfad festegeleg, wenn das erste Mal der erste Sequencer installiert wird. Und wenn man dem das nicht mitgibt bei der Installation, kann man nur noch den Weg über die Reg gehen.
 
Klinke mich mal in die Frage mit ein, da ich mein System auch demnächst platt machen möchte bzw. mit dem Gedanken spiele, das Recording-System und mein "normales" System zu trennen (aktuell aus Faulheit gibts nur ein System).

Habe eine 120Gb SSD-Platte, eine 1TB interne und eine 500GB externe Platte (diese ist momentan aber noch als Backup-Platte in Gebrauch). Eine weitere externe Platte wird eventuell demnächst angeschafft, ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die brauche :D Wie macht man das mit dem PArtitionen dann am Besten?

Wie mache ich das mit der extra Platte für die Libraries? Einfach von allen VSTs (bei mir evtl. relevant: Komplete 9 Ultimate!) den Pfad der Libraries auf eine externe Platte oder eine eigene PArtition? Was hilft mir das im Falle einer Neuinstallation? Programm wieder "normal" installieren und dann beim Auswählen des Speicherortes für die Libraries einfach den auf der anderen Platte angeben und die Installation abbrechen? Oder wie checkt der dass die ganze Library schon existent ist?
 
@ boggiboggwursdt

Wie mache ich das mit der extra Platte für die Libraries? Einfach von allen VSTs (bei mir evtl. relevant: Komplete 9 Ultimate!) den Pfad der Libraries auf eine externe Platte oder eine eigene PArtition?
Das wäre eine denkbare Vorgehensweise.
Leider gibts da Fallstricke.

Nicht jede Lib lässt es zu, den Content irgendwoanders hinzuschieben, als es in der Installationsroutine vorgesehen ist.
Nicht jedes VST lässt sich in allen seinen Speicherorten perfekt anpassen. Bei den einen ist es so, dass sie ihren ganzen Geraffel da ablegen wollen, wo auch die VST-dll zu Hause ist. Die anderen wollen in einen eigenen Programmordner gepackt werden, und da auch ihre Samples vorfingen, lassen aber die VST-DLL in den VstPlugins-Pfad installieren.
Manche, lassen es zwar zu, dass der Content wasweissichwo hinkommt, finden den aber nachher nicht, weil sie vergessen haben, den Pfad aus der Installation zu übernehmen.
es gibt auch Sequencer, denen man zwar den VSTPlugins-Pfad angeben kann, die den aber nicht im Hinterkopf behalten und nach der Installation den nehmen, der ihnen bekannt ist und dann keine Plugins finden, weil die ja woanders liegen.
ich hab auch schon ein Plugin gehabt, dem man den Plugins-Pfad angeben konnte, das sich aber während der Installation was anderes hat einfallen lassen und das VST in seinen eigenen Pfad installiert hat. Das Ding ging dann als Standalone, aber als VST wars nicht vorhanden.

Programm wieder "normal" installieren und dann beim Auswählen des Speicherortes für die Libraries einfach den auf der anderen Platte angeben und die Installation abbrechen?
Das kann funktionieren.
Bei VSTi, bei denen die Installation eigentlich nur eine Dateikopie ist, reicht es gar aus, wenn man den VST-Pfad im neuinstallierten Sequencer angibt und dem VST den Weg zu seinen Libs zeigt, wenn es die nicht sofort findet.

Das sind aber alles Sachen, wo ich Dir zu den wenigsten VSTi was Genaues sagen kann, weil ich das Meiste gar nicht so genau kenne.
 
@ boggiboggwursdt

Was die Partitioniererei angeht und / oder mehrere Platten, da bin ich mir nicht sicher, was für deinen Fall so angesagt ist.
Ich hab mehrere Platten in beiden Rechnern, die Musik machen. Externe Platten sind im Allgemeinen Backup- und Datensammelplatten, eine zB hat nur die ganzen Installationsdaten drauf..

Im einen Rechner ist es so, dass die erste das System drauf hat, die Zweite die Programme, VSTI und Samplecontent, die dritte ist für die Projekte.
Der Andere Rechner hat ne SSD fürs System und für Programme, die ich immer benutze - dadurch ist die Startzeit recht kurz.
Die zweite Platte ist ein Stripeset aus zwei Platten, macht 30 % mehr Datendurchsatz, und ist für Programme, VSTi und Content, die dritte ist eine USB3-Platte und für die Daten zuständig.

Aber ich denke, das muss man nicht so machen. Man kann.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Performancevorteile wirklich so hervorstechend sind, wie mancheiner glauben mag....

Eins ist bei mehreren Platten noch zu bedenken:
Die Vibrationen können Krach machen, und das nicht zu knapp. Der eine Rechner hat ein altes Stahlblechgeghhäuse, elends schwer und mit viel dickem Blech. Da hört man nichts.
Der Zweite aber ist so ne moderne Ohneschraubenaluminiumkiste - und das brummt und rappelt, dass es eine Art ist. ;)
 
Hat noch jemand Ratschläge bezüglich der Platten und der Installation?
 
Ich glaub Tubeless hat schon alles gesagt. Weitere Ratschläge würden doch nur die Objektivität verwischen
smil451c71f7edf7c.gif


Aber hey, nimm dir ne ssd fürs BS, eine weitere oder eine Partition für die DAW und den vst/i's und eine 1,2,3 tb festplatte für samples und librarys. aus der festplatte kannst du auch zwei machen und die im raid laufen lassen, oder auch nicht, oder oder...
 
Den Post von Tubeless hab ich nicht gesehen, hab parallel viele Tabs offen und anscheinend nicht rechtzeitig aktualisiert...

Ne externe für Samples und Libraries? Oder geht das wegen des Datendurchsatzes per USB nicht?
 
@ Batcave

es muß von Überall aus Laufen.
Ich muss Dir ehrlich gestehen, diese von Dir geäusserte Ansicht ist reichlich blauäugig und kann nur in Verkennung der tatsächlichen Gegebenheiten auf einem Rechner erfolgt sein.
So gesehen kann ich den Supporter verstehen, denn ich denke, er hat deine Ansage auch so verstanden, wie ich sie gerade interpretiert habe.

Wenn man so wie Du, eine derart allgemein gehaltene Forderung aufstellt und so tut, als wisse man, wie was funktioniert, dann sollte man auch tatsächlich wissen, wie es funktioniert und wie im Zweifel die Dinge ans laufen zu bekommen sind - und nicht nachfragen müssen, ob die eigene aufgestellte Behauptung nun auch stimmt.

"Es läuft" natürlich nicht von allen Medien runter - alleine deshalb 8ist der Satz falsch und die von Dir gestellte Anforderung auch.
Es läuft allerdings von allen Medien, die dafür geeignet sind - UND wenn man es entsprechend installiert. Bei mir läuft S1 von da, wo ich es hinhaben wollte...... :)


Was das Zeugs an Leistung zieht, weisst du erst, wenn du die VSTi mal geladen und am Laufen hast. Ich hab schon oft erlebt, dass ganz primitive Plugs den Rechner zum Schwitzen bringen - grundlos.....
 
"Bei mir läuft S1 von da, wo ich es hinhaben wollte....."
Ist es ja bei mir auch, aber trotzdem war es öfters der Fall das es nicht der Fall war und NUR von C aus, da frage ich mich was das soll.
Deswegen meinte ich, das es von überall, egal welche Partition laufen soll.
Da muß ich nicht erst wissen wie was Funktioniert.
Installieren, Einrichten los geht´s.
Wenn ich noch erst wo rummfummeln muß damit es geht ist die Software schlecht Programmiert.
Aber gut, Meine Frage ist ja Beantwortrt worden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben