Systemdrive - worauf kommts an?

6

634

Registriert
09.01.05
Beiträge
203
Reaktionen
6
Punkte
260
moin,

ich bekomm bald nen [g=18]Mac[/g]. Nun frage ich mich wie genau ich den konfigurieren soll für das arbeiten mit Audiosachen.
Verbaut ist auf jeden Fall eine 3Gbit/s Platte mit 640Gb und 7200rpm.
Ich habe noch 2 ältere Platten mit 160 Gb und 120 Gb und zwar diese:
http://www.chip.de/produkte/Samsung-SpinPoint-P80-SP1614N-160GB_13890481.html
und die 120er ist nochmal etwas älter.
Ich möchte wenn möglich die Samples (300gb+) nicht zusammen mit meinem OS auf eine Platte tun.
Deshalb wollte ich fragen worauf es bei einem Systemdrive ankommt.
Was macht eine gute HDD für das Betriebssystem aus?
Es bringt mir nicht so viel, wenn meine Samples schnell geladen werden, aber mein Programm dann letztendlich langsam läuft, weil das OS hinkt, oder? Verhält es sich überhaupt so?
Viele Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir hefen.

Grüße

Benni
 
Konfigurieren musst Du beim [g=18]Mac[/g]-------------> Garnix!


Wenn Du aber "alte" platten weiterverwenden möchtest sollten diese im apple Format Formatiert sein, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu wissen.. :)



Gruss...
 
was für nen [g=18]mac[/g] bekommst du denn? bei nem aktuellen [g=18]mac[/g] pro / imac kannst du deine alten platten wegen anderem interface gar nicht einbauen.

und selbst wenn es gehen würde, würd ich es nicht empfehlen, weil die platten schon viele jahre alt sind und neue ein vielfaches schneller sind.
 
Danke für die Antworten.
Ich bekomme nen aktuellen [g=18]Mac[/g] insofern hat sich das mit den alten Platten schon erledigt.
Was mich aber immernoch interessieren würde, welche Eigenschaften sollte denn ne gute Platte fürs Betriebssystem haben? Unterscheiden sich da die Anforderungen z.B. zu Platten die für Samples verwendet werden?
gibt ja verschiedene Größen.
Braucht ne Sytemplatte einen großen Cache oder nur möglihst geringe Zugriffszeten?
Was für Platten brauche ich denn eigentlich für einen neuen [g=18]Mac[/g]? sind aktuelle Platten da alle kompatibel?

Grüße

Benni
 
Aktuelle Sata-II-Platten sollten problemlos im [g=18]Mac[/g] Pro laufen, offiziell sind bis zu 1 TB je Platte supported, ob größere auch laufen (wovon ich ausgehe) konnte ich in Ermangelung einer solchen bisher nicht selbst ausprobieren.

Durchschnittliche HDs mit 7200rpm reichen für die HR-typischen Aufgaben dicke aus. Die mitgelieferte 640er ist für System und Programme ausreichend schnell.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben