Synthi Musik Kaufhilfe

dirk42

dirk42

Registriert
04.07.12
Beiträge
158
Reaktionen
8
Punkte
229
Hallo Musikfreunde.
Ich möchte mich mit elektronischer Musik beschäftigen und möchte dazu einige Geräte anschaffen.
Ich habe zwar Logic, möchte aber etwas zum schrauben und manuell verändern.
Ein Kollege sagte mir nun das ich mal folgende Geräte kaufen sollte und dann gut bedient bin.
Ich schreibe diese hier mal auf und möchte dann gerne wissen ob die ok sind oder ob davon eventuell etwas doppelt gemoppelt ist und was ich vielleicht noch brauche.

Roland TR-8
Roland TB 3
Roland System 1
Roland VT 3
Roland JX 3
Korg volca sample
Korg volca Keys
Korg volca Bass
Korg micro korg synthi
Micro NT 1- A
 
also ich kenne ja deine Wissen zum "schrauben" nicht,
aber bevor du viel Geld für die Hardware ausgibst
versuche doch erstmal die grundlagen der
Synthprogrmmierung zu verstehen. Habe im Sommer
da auch bei null angefangen und mir dann
den DSI PRO 2 gekauft, richtig gelernt habe ich aber
die synthprogrammierung mit dem softube modular.

Hier gibt es geinen guten Einstieg.

https://recording.de/Magazin/Worksh..._Softube_Modular_(100min_Videos).html#article

Die volcas sind halt nicht so gut geeignet um
in eine DAW eingebunden zu werden, es gibt
nur einen analogen klinken Ausgang, kein USB
 
Da ich selber keine Hardware-Synths habe, kann ich zum Thema eigentlich nicht viel sagen, aber ich habe letztens dieses Video (und auch Part 2) gesehen und fand recht spannend, wie das Thema DAW-Einbindung hier angegangen wurde. Solange also ein Audio-Signal in die DAW gebracht werden kann, kann man die Geräte wohl irgendwie nutzen.

Vorausgesetzt, es geht um klangästhetisch ähnlich flexibel gelagerte Musik wie Techno.

-BRoYQs

Was die Liste oben angeht: Fang mit einem Gerät an, lern es in- und auswendig und entscheide dann, ob du das nächste holst oder vielleicht in eine andere Richtung gehen willst.
Die TB-3 brauchst du nur, wenn du auch wirklich Bock auf den klassischen 303-Sound. Wenn du damit in deinen Produktionen sowieso nichts anfangen willst, kannst du dir die sparen. (Auf der anderen Seite macht das Ding vermutlich am meisten Spaß, also...)
 
Sich heute noch so ne Drummachine wie ne TR-8 anzuschaffen, ist ziemlich sinnfrei.
Viel zum Schrauben gibt's da auch nicht.

Ich würde mir jetzt auch definitiv nicht xx Kisten anschaffen. Schon gar nicht diese ganzen billo-one-trick-ponies.
Such dir lieber erstmal ein oder maximal 2 Synths raus, die dir zusagen.
Ich finde ja den Korg Minilogue sehr interessant. Der kann was.

Davon abgesehen solltest du dich aber so oder so erstmal mit Software beschäftigen.
Wenn du noch gar keine Ahnung von Synths hast, kannst du überhaupt keine informierte Entscheidung treffen.
Verschaffe dir doch erstmal einen Überblick, lerne einige Software-Synths kennen, finde deinen Stil.
 
Ich finde gut, dass du dir Hardware kaufen willst, denn die Hersteller wollen ja auch von was leben.
Andererseits genügt mir nen Controllerkeyboard, um meine virtuellen Synthesizer zu bedienen.
Wäre mir viel zu stressig die ganze Hardware per DAW anzusprechen, zu synchronisieren usw. und das Audiosignal muss ja jedes mal erst in der DAW aufgenommen werden. Am Ende ist da nen Song der mit Hardware gemacht wurde, wo ich sage "hätte ich mit meiner Software genauso hinbekommen" und bin dabei deutlichst flexibler.

Also ist es lediglich wegen dem Spaßfaktor und da kann man schauen, welche Synths dir am meisten Spaß machen, was aber unsereiner kaum bestimmen kann. Vielleicht sinds ja gerade diese "alten Kisten" wie ne TB-3.
Mein Vorschlag wäre aber auch, dass du dir erst mal einen gescheiten Synthesizer kaufst und diesen bedienen lernst....damit hast du bestimmt paar Wochen/Monate zu tun. Klein anfangen und steigern.
 
Die tr-8 ist nice to have, aber nur bedingt studiotauglich. Wenn du unbedingt 'diese' Sounds haben willst, bist du besser bedient sie als Samples zu nehmen. Die tr8 würde ich also hinten anstellen und erst dann anschaffen, wenn du sie unbedingt in einem live Setup vermissen würdest.
05iLVE

Wenn Du etwas zum Schrauben suchst, dann ist vielleicht der mfb tanzbär die bessere Wahl, was kreative, analoge drumsynthese angeht.

Anstelle der tb3 empfehle ich auch eher die xoxbox. Voll analog und original Bauteile. Sofern das von belang ist.

Der vx3 ... ja... live gut, im Studio würde mich das eher einschränken und ich würde die Stimme mit plugins verformen. Größere Vielfalt.

Die neuen Roland Serien finde ich zwar schön anzusehen, auch wirklich einfach und gut zu bedienen, rückblickend würde ich mir davon jedoch eher keine kaufen.

Mit den Korg und jx3 bzw System1, hast du einige Überschneidungen. Ich würde vermutlich keines der Teile vorziehen und stattdessen einen synth mit großer klaviatur vorziehen.

Insgesamt empfehle ich dir jedoch klein anzufangen und nicht gleich alles kaufen. Besser ein Gerät und das dann anständig aus dem FF beherrschen, als alle zu haben uns kaum was zu bringen.
Vielleicht wäre ein controller die bessere Lösung, denn dann wärst du im Einsatz der synthesizer in Plugin Form wesentlich wandelbarer.
 
Ich seh' das so wie devil... Zumal ich ziemlich erschrocken bin, wie die Preise angezogen haben. Ich hab' mir ja in den 90gern meine Hardware angeschafft, aber die Preise die hier allein für ne 808 aufgerufen werden sind ja utopisch. Hast Du im Lotto gewonnen?

Auch warne ich unerfahrene Käufer davor, einfach mal so was analoges zu kaufen. Da sollte sich schon jemand auskennen, ob die Geräte wirklich ok sind. Solche Geräte müssen z. B. gestimmt sein.

Hast Du dich mit der 303 beschäftigt? Das Gerät wurde von Roland als Roboterbassist auf den Markt gebracht, vornehmlich für Gitarristen. Es wurde dann von den Elektronikern sozusagen "missverwendet" um elektronische Klänge zu produzieren. Das Ding mach aber ohne Ahnung davon zu haben nur Piep Fiep.

Ich würde, da der Juno 106 unbezahlbar zu sein scheint folgendes vorschlagen:

- Korg MS 20 (sehe ich hier so für rund 300 Euro auf Ebay

wenn Du dann Deine Erfahrungen gemacht hast, einen Juno 106 dazunehmen.

Ein gut gemeinter Tip:

Normalerweise kauft man solche Geräte nur von jemandem der jemanden kennt und am besten wartet man auf Studioauflösungen oder Ähnliches. Keinesfalls würde ich persönlich sowas im Internet kaufen.

Also kann man z. B. bei alt eingesessenen Studios anklopfen und sich dann durch die Szene fragen. Gut ist es auch immer den Top Keyboarder in seiner Heimatstadt zu kennen. Der wird in der Regel Harry heissen und um die 50 Jahre alt sein. ;)
 
aber die Preise die hier allein für ne 808 aufgerufen werden sind ja utopisch. Hast Du im Lotto gewonnen?
Er redet von der tr-8 nicht 808
05iLVE



Kleine Ergänzung, die tr-8 hat leider keine Ausgänge für die Instrumente/Instrumentgruppen, sondern nur Mix. Über USB funktioniert das nur, wenn statt des eigenen Interface, das integrierte der tr gewählt wird. Daher auch die Anmerkung, für Studio bedingt geeignet.
 
Von der Kohle her geht das alles ja noch, die Teile kosten ja nicht sooo die Welt.
Den Gesamtpreis hat mancher von uns allein für ein Gerät bezahlt.
Aber selbst wenn man nur Software nutzt, kann das in die tausende Euro gehen, rede da aus Erfahrung :D
 
Software kann auch gern mal Teurer sein als Hardware und deutlich kürzer in der Lebenszeit.

Aber zum Topic, die neuen TR8 und Tb3 sind für Live Super, wie aber bereits mehrfach angemerkt für Studio, naja.
 
Aso... Ich dachte das wär Schreibfaulheit. ;)
 
Als Einstieg kann ich den Korg Volca Keys empfehlen. Manchmal gibt es den neu für unter 100€. Mir hat das Schrauben damit viel gebracht, gerade um den Aufbau und die Klangmöglichkeiten eines Synthesizers zu verstehen. Und mir persönlich macht es mehr Spaß an echten Knöpfen zu drehen. Auf meiner Soundcloud Seite sind ein paar Beats und Songs, bei dem ich den Korg z.T. auch für fast alle Instrumente eingesetzt habe. Auch eine Kickdrum kann man damit basteln.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben