synth1 + midi controller?

ringo

ringo

Registriert
01.04.03
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
65
hi,
weiß jmd. von euch, ob es zum Synth1 ein Liste mit den Midi-Contollern gibt bzw. ob er überhaupt Controllerbefehle ankzeptiert?
Im Manual ist ja keine Liste dabei.

Gruß,
ringo
 
Das lässt sich sehr leicht rausfinden - in dem man es ausprobiert.
Nein, der Synth1 lässt sich nicht über Midi steuern (naja, natürlich schon aber du meintest bestimmt ob man die Regler wie Cutoff, Resonance usw. per Midi steuern kann).
 
Hab grad mal getestet, der Synth1 lässt sich mit diesem Midi CC steuern, bei mir heisst das auch NRPN... kenn mich damit nicht so genau aus, hab dass bisher nur einmal beim Tau2 benutzt. Es geht aber, der Cutoff Regler bewegt sich eindeutig... :)

Daniel
 
Dieses Midi CC steht für Midi Control Change. Das sind die stinknormalen Midi-Dinx.
Mit NRPN gehz? Na dann müsste aber wirklich ne Liste mit dabei sein wo genau steht wie das geht. Aber selbst wenn eine dabei wäre könnte sie keiner lesen weil japanisch ;-)

Bei dir bewegt sich der Cutoffregler? Von selbst? Wie hast du das denn angestellt, bei mir bewegt sich da gar nix?
 
Hab eigentlich nix besonderes gemacht, wie ichs halt immer mache... :)

Also erstmal ne MidiSpur die den Synth1 steuert, dann SpurHüllkurve erzeugen, Midi auswählen, Typ auswählen (Wheel, ChanAft, Control, RPN, NRPN), in dem Fall NRPN, unter Werte findet man dann schon alles was möglich ist zu kontrollieren, alles mit Namen bezeichnet... mit *filter freq kann die Cutoff reguliert werden.

Wo ist denn der Unterschied zwischen normalen Midi Control Werten und diesen NRPN? Sind die normalen Werte genormt, also festgelegt was wo zu sein hat und die NRPN frei belegbar?

Daniel
 
"Wo ist denn der Unterschied zwischen normalen Midi Control Werten und diesen NRPN? Sind die normalen Werte genormt, also festgelegt was wo zu sein hat und die NRPN frei belegbar?"

So isses, afaik

Ähm, Spur Hüllkurve erzeugen? Welchen Sequencer verwendest du?
 
Cakewalk Sonar benutz ich, ist dort alles ein wenig anwenderfreundlicher gelöst, deswegen mag ich ihn ja auch so... ;-)

Daniel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben