Synth-Sound in Portisheads The Rip

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
Meine Frau nimmt aktuell Gesangsunterricht und freut sich immer über Intrumentals als Backing-Tracks zum Besingen. Und ich nehme ihre Wünsche als Fingeübungen in Sachen Spiel und Mixing und versuche möglichst nah an die Originale heran zu kommen. Bisher, da ich mit Saiteninstrumenten und hier und da mal ein Paar Streichern ausgekommen bin, hat das super geklappt.

Jetzt aber Portishead - The Rip. Und ich als Synth-Noob scheitere kläglich an diesem Appreggio-Sound, der ab der Hälfe einsetzt:

#t=2m10s

Die Gitarre ist kein Thema, den theremin-artigen Sound, der die ganze Zeit durch den Song dudelt hab ich auch aus dem TAL Noisemaker herausgefummelt, den Perkussiven Sound ebenfalls und selbst diese merkwürdig stumpfe, resonante Snare hab ich zufriedenstellend aus komischen Samples raus eq'd. Aber der Appr-Synth...aaaarg. Ich denke es sind zwei Synths, wobei der Bass nur die Grundtöne in Vierteln spielt während der andere Synth halt die Apprs macht. Um den geht es mir.

Ich bin über jeden Hinweis auf zu verwendende Synths dankbar, genauso wie über mögliche Einstellungen. Ich komm da einfach nicht hin, als totaler Synth-Noob.
 
Hat was moogiges der Sound (vielleicht was ähnliches als Basis nehmen oder Tuts mit Moog Bass Variationen googlen) was erstmal nicht so schwer ist. Funktioniert halt nur so wie es das tut, wenn es mit dem Rest harmoniert, Die Stimme der SÄngerin, der Thereminartige, die bilden alle ein Team, das Sounddesign ist hier gar nicht das Ding wenn man mich fragt, sondern die Komposition. Schlicht aber gut.
 
Klar, dass die Sounds alle eine Einheit bilden, versteht sich von selbst. Und es ist ja gerade die Einfachheit die den Song ausmacht. Trotzdem scheitere ich nach wie vor vor mich hin ^^
Ich habe es mal testweise mit diversen Freeware Mini-Moogs probiert, muss allerdings sagen, dass ich mit denen noch deutlich schlechtere Ergebnisse erzielt habe. Ich hatte meine Hoffnung auf die Sound-Design Profis hier gesetzt, die mir zumindest ein Paar Hinweise auf die richtige Richtung geben können. Aber gut, dann muss ich wohl oder übel weiter an den Rädchen drehen ;)
 
Naja..es klingt als wäre es ein relativ einfacher Sound
Wenn ich mir allerdings deren Synthesizerfarm angucke, bekomme ich Zweifel :D

-OsGpgA

Ich werds im Laufe des Tages aber mal probieren. Aber ich verspreche nichts...ich bin kein Profi.
Wo ich dem Kolle recht geben muss ist, dass es im Kontext zum gesamten Song wahrscheinlich noch mal anders klingen wird als alleinstehend.
 
Ich würde aus der Hüfte heraus sagen, simpler Sägezahn mit nem Filter leicht bedämpft, LP12 oder vllt sogar LP6. Werde auch mal probieren :)
 
Ich würde aus der Hüfte heraus sagen, simpler Sägezahn mit nem Filter leicht bedämpft, LP12 oder vllt sogar LP6. Werde auch mal probieren

Jep..hätte ich jetzt auch vermutet...der Sound des Arpeggios ändert sich übrigens auch hintenraus im Song.
Der bekommt mehr Attack und wird heller...mehr so Richtung Klavier. BIn mir aber nicht sicher ob das derselbe Sound ist, der moduliert wird (evtl über die Velocity) oder 2 unterschiedliche.
 
Was hältst du davon? Sicherlich nicht 100% getroffen, aber geht schon in die richtige Richtung denk ich.

 
Was hältst du davon? Sicherlich nicht 100% getroffen, aber geht schon in die richtige Richtung denk ich.


Da kann ich mir die Arbeit ja sparen :D
Ich finde, das ist schon sehr nah dran..vllt noch die Amp-Hüllkurve einen kleinen Tick perkussiver gestalten und wenn dann noch ein bisschen Hall draufkommt würde das für MICH schon passen...aber ich bin ja nicht der TE.
Hinteraus im Song dann wahrscheinlich den Cuttoff etwas nach oben verschieben und dann passt das auch da denke ich.
Kommt ja vllt auch auf den Synthi an...klingt woanders dann wahrscheinlich eh wieder nen Tick anders.

Gute Arbeit :right:


Und wie hast du es nun letztendlich gemacht?
 
Was hältst du davon? Sicherlich nicht 100% getroffen, aber geht schon in die richtige Richtung denk ich.


Da kann ich mir die Arbeit ja sparen :D
Ich finde, das ist schon sehr nah dran..vllt noch die Amp-Hüllkurve einen kleinen Tick perkussiver gestalten und wenn dann noch ein bisschen Hall draufkommt würde das für MICH schon passen...aber ich bin ja nicht der TE.
Hinteraus im Song dann wahrscheinlich den Cuttoff etwas nach oben verschieben und dann passt das auch da denke ich.
Kommt ja vllt auch auf den Synthi an...klingt woanders dann wahrscheinlich eh wieder nen Tick anders.

Gute Arbeit :right:


Und wie hast du es nun letztendlich gemacht?

Danke :)

Ja ich hatte den Env schon etwas perkussiver, aber im Vergleich mit dem Video kam es mir dort doch ziemlich unperkussiv vor so dass ich es wieder abgewschächt habe. Ich denk mal die haben den Sound noch gut komprimiert.

Also ich hab nen einfachen Sägezahn genommen, ganz kleines bisschen Noise drauf, dann LP36 mit bisschen Drive und wenig Resonanz. Kleiner Envelope auf dem Filter um am Anfang ein bisschen mehr Biss zu bekommen. Nachgeschaltet noch ein BP12, Resonanz mittel, um den etwas nasal-resonanten Charakter zu unterstützen. Beide Filter mit Tracking.
Es hängt da echt viel vom Feintuning ab, kleine Änderungen in den Cutoff Frequenzen ändern den Sound schon total.

Das oldschoolige kommt durch die Kombination von LowPass mit recht niedrigem Cutoff und Drive zustande, war selbst überrascht wie analog das dann gleich klingt :)
 
Es hängt da echt viel vom Feintuning ab, kleine Änderungen in den Cutoff Frequenzen ändern den Sound schon total.

Erklärt dann auch warum das dann doch nicht so einfach hinzubekommen ist für nen "Synthnoob"...wenn man nicht weiss wo man drehen soll dreht man immer erstmal zuviel :D

Welcher Synth? Sylenth1 wars schon mal nicht..der hat kein LP36 ..aber is vllt auch nicht ausschlaggebend.
 
Es hängt da echt viel vom Feintuning ab, kleine Änderungen in den Cutoff Frequenzen ändern den Sound schon total.

Erklärt dann auch warum das dann doch nicht so einfach hinzubekommen ist für nen "Synthnoob"...wenn man nicht weiss wo man drehen soll dreht man immer erstmal zuviel :D

Welcher Synth? Sylenth1 wars schon mal nicht..der hat kein LP36 ..aber is vllt auch nicht ausschlaggebend.

Wieder mal MPowerSynth, ist mein Schweitzer Messer für alles :) Ja bin beim probieren auf LP36 hängengeblieben, ist aber nicht ausschlaggebend. Mit LP24 gehts genauso, muss man dann nur einen Tick mehr Resonanz geben.
 
Hier meine Version mit Synth1:

 
Ihr seid so gut :) Das bringt mich auf jeden Fall schonmal sehr viel weiter! Gerade der Hinweis, dass schon so minimale Änderungen echt viel an Wirkung mit sich bringen. Vielen Dank an alle Beteiligten :)
 
Hier meine Version mit Synth1:


Klingt auch sehr gut. Trifft mehr so den Sound wie ich ihn weiter hinten im Song empfinde.
Könnte aber noch etwas "unsauberer klingen".
Was mir vor allem gegen Ende des Songs auffällt: Das detuned immer mehr, oder?
 
Nochmals vielen Dank an alle. Ich fine, dass ich es -dafür, dass ich bisher eigentlich nur wusste, dass Synthies viele Knöpfe haben und mich durch Presets geklickt habe- ganz brauchbar hinbekommen habe.

Falls es jemanden interessiert, hier mal der aktuelle Stand. Da ist zwar noch so einiges im Detail dran zu machen, aber hey, ist ja nur ne Übung ^^

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben