Synchronisation Bandmaschine-Computer

F

Foxy71

Registriert
30.01.17
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
272
buenos diaz,

ich bin ein anhänger des analogsounds. deshalb möchte ich gerne meine keys (ms20, polysix, rhodes, hohner d6) so lange wie möglich in analoger umgebung behalten. ich habe eine teac-4-spur-bandmaschine mit exzellenter qualität.

jetzt möchte ich zunächst meine keys auf der bandmaschine aufnehmen und dann über einen guten a/d-wandler in den rechner wuppen.

wie synchronisiere ich das am besten, weil ich bestimmt an die 15 audio-spuren einspielen werde?
 
Hi
Warum den Weg über die Bandmaschine?
Dein Vorhaben macht doch eigentlich erst sinn, wenn du alle Spuren auf die Bandmaschine aufnehmen kannst?

Häng deine Key's an einen Mindprint AN/DI Pro und nimm direkt in Cubase auf.

Am Schluss den gesamtmix auf dein Band übertragen, damit du die analoge Bandsättigung erhälst und schliesslich nochmal vom Band durch den AN/DI Pro in Wavelab um anschliessend die CD zu brennen.

Oder habe ich da was falsch verstanden ???

Ueli
 
also, wenn ich erst in den conputer gehe, sind die analogen keys schon bei weitem nicht mehr so gut wie mit der originalen bandkompression (vor digitalisierung).

ich will also nach und nach von analog auf digital überspielen und dann digital abmischen. so bekomme ich den wesentlich differenzierten bandsound mit auf den rechner.

erst rechner, dann master auf band bringt nichts, weil das kind schon in den digitalen brunnen gefallen ist. also solte die reihenfolge schon so sein.
 
ich möchte also den bandsound pro track mitbekommen und nicht nur im master...
:)
 
Hi,

ich habe zwar wirklich keine Ahnung, finde aber die Idee, eine Bandmaschine als Effektgerät zu benutzen schon erstaunlich :-o

Gruß,

Simon2.
 
Hi,
hast Du schon an einen SMPTE-Generator gedacht?

Allerdings würde dann eine Spur des Tonbandes für den Code draufgehen.

Ich hab noch so ein Teil, ist aber für Atari :-D

Oder kann Cubase sogar selbst einen SMPTE-Code generieren?! :-?
 
Ja dann führt kein weg an einem Synchronizer vorbei. Dabei musst du aber dann eine Spur des Bandes für den Timecode opfern.

Oder dann halt doch direkt mit Cubase und der TrueTape Funktion.

Ueli
 
So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht:

1 X Sync
3X Aufnahme

Habt ihr da Erfahrungen mit Synchronisation? Funktioniert das ganz gut?

Danke für die Tippss,
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben