Sustain Pedal mit Kontakt verwenden

K

Klavierlehrer

Registriert
17.09.18
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute,ich habe mir vor einiger Zeit den Kontakt Sampler mit einer dazugehörigen Piano Library zugelegt.Nun ist es so,dass das Sustainpedal,wenn ich es betätige keinerlei Auswirkungen auf den Klang des Pianos hat.Meine Frage ist jetzt,ob es überhaupt möglich ist,dass das Signal vom Sustainpedal überhaupt am Computer ankommt.Mein Keyboard ist über ein Midi-USB Interface an den Computer angeschlossen.Alle anderen Parameter kann ich mit den einzelnen Midi Controllern ansteuern.Außer das Pedal funktioniert nicht.Ist das technisch überhaupt möglich?Ich bin echt überfragt und habe nicht die geringste Ahnung wie man das am besten lösen kann.Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat für mich.
Vielen Dank im Voraus
 
Grundsätzlich funktionieren die Signale eines Sustain-Pedals auf jeden Fall über eine MIDI-Verbindung.

Hast Du denn sicher das passende Sustain-Pedal zu Deinem Keyboard?
Die Polarität muß stimmen und am besten kauft man sich ein Pedal mit Umschalter.

Ansonsten: welches Keyboard, welche DAW?
Bei Studio One hatte ich z.B. auch mal das Phänomen, daß das Sustain-Pedal nicht funktionierte, weil ich zuvor ein Drum-Pad über MIDI betrieben hatte, welches ja kein Sustain-Pedal hat. Damals mußte ich mein Keyboard erst als neues "externes Gerät" einrichten, um die Signale des Pedals in die DAW zu bekommen.
 
Wenn Du ein paar Einzelheiten zu Deiner Hard- und Software gibst, lässt sich das Problem auf jeden Fall lösen. Wie schon @Flapman schreibt, ist das selbstredend auch in Kontakt vorgesehen.
 
Hallo Leute erstmal danke für eure Antworten.Also mein Keyboard ist ein uraltes Roland XP-80 .Ich benutze Cubase 8.5 Pro und mein Pedal ist das Roland DP-10.Ich hatte extra eins von Roland gekauft wegen eventuell auftretender Kompatbilitätsprobleme anderer Hersteller.Muss ich vielleicht den richtigen Midikanal für das Pedal suchen?Ich dachte das geht alles automatisch.
 
Normalerweise geht das auch automatisch.
In der Bedienung steht "Hold Pedal fixed at CC64". Das ist Standard und alles andere hätte mich auch gewundert.
Einen eigenen Kanal brauchts auch nicht. Nochmal überprüfen, bitte: richtiger Anschluß? Oft gibt es noch Pedalanschlüsse für andere Pedale, Expression, Una Corda etc.
Kontakt - links oben, Mididaten-Kontrollampe: geht die, wenn du a) Tasten drückst (sollte, sonst käme gar nichts raus, b) wenn du das Pedal drückst?
Falls ja bei b) werden zumindest Daten gesendet.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben