surround feedback

• Ersteller joe_sonic
  • Erstellt am
J

joe_sonic

Reaktionen
131
hallo, nachdem ich herausgefunden habe dass ein paar jungs hier auch surroundtechnisch unterwegs sind habe ich mir erlaubt folgende files online zu stellen:

https://www.dropbox.com/s/lbra6om7hg32n89/rec_surr_info.rar

wäre sehr angetan wenn ich ne meinung zu meinem mix bekommen würde....mit surround is man irgendwie auf weiter flur....gebe auch gerne mein feedback zurück.....
.
.
grüsse an die recorder

aha.......wat is los mit den sourrounders........?
niemand da?

Ich würde weiterhin alle 40 Minuten mal nachfragen...

Das gibt massig Punkte im Forum und gratis Sympathiepunkte!

Also manche Leute...

ok, stefan, ist angekommen, entschuldigung, und werde mich nun in geduld üben.

Bin die nächsten zwei wochen nicht im (surroundfähigen) studio.. Danach hör ich gern mal rein.

danke, wäre sehr nett von dir RefinedRough.
bin gespannt auf deine meinung.
bis dann also.

ich habs mal runtergeladen und in ne pt session gehaut... vielleicht komm ich später mal in die große regie um reinzuhören...

uups, auch hier gespannt bin.
hab wenig möglichkeiten den mix woanderst querzuchecken.
darum bin ich echt interessiert wie es auf anderen anlagen klingt.
bin noch nicht am ende mit dem mix, hie und da gibt es noch baustellen, wird man auch hören denke ich.
bin für jede konstruktive kritik dankbar.

danke auch dir stefan für deine positive rückmeldung. ist ist ein feiner zug von dir dies hier nicht einfach offen stehen zu lassen!
grüsse
joe

Bin gerade im Urlaub und werde es mir in 14 Tagen reinziehen. Wird auch Zeit, dass hier im Forum mal eine Surround-Rubrik entsteht. Bis dann ;-)

Habe es mir gerade angehört. Sauber gemischt. Bass druckvoll und genau richtig. Höhen etwas härter aber ok. Kann auch am MP3 liegen. Ist das schon gemastert? Auf jeden Fall etwas Reserve lassen und nicht bis 0 dB gehen. Gerade wenn's noch codiert wird (MP3, DTS o.ä.).

Obwohl nicht meine Richtung, gefällt's mir. Kann man gut anhören. Nicht anstrengend und keine Effekthascherei. Die räumliche Auflösung entspricht meinen Mixing- und Hörgewohnheiten.

Paar Kleinigkeiten, die absolut geschmacksabhängig sind:

Den Gesang würde ich nicht auf Einzelspuren auseinanderziehen, sondern eher als Einheit mischen. Mit etwas Hall wie Phoenix dann in den Raum setzen. Versuche den Gesang etwas weicher zu bekommen. Z.B. Mic anschrägen oder Highshelf einsetzen oder anderen Hall nehmen. Satin Tape könnte auch klingen.

Den Gesang mische ich nicht so stark in den Center, sondern lieber auf die Main verteilt. Weil viele Hörer haben den Center schlecht aufgestellt und dann wird er mehr vom Einmeßsystem korrigiert. Für Filme geht das irgendwie aber bei Musik klingt der Hochtonbereich im Center oft angestrengt.

Aber wie gesagt nur mein persönlicher Geschmack.

smil41.gif

hallo torsten, vielen dank für dein informatives feedback, hat mich sehr gefreut.
nee der song is noch nicht gemastert, also geht hier noch ein stück an druck und nach vorne.
meinste also die voice etwas organischer/homogener platzieren im mix? hmmm werde mal damit spielen.
für schlecht aufgestellte center kann ich nix, nehm da keine rücksicht.
habe vor ein paar tagen die dts cd von sting -nothing like the sun- erhalten, hmm da isses auch so dass der gesang hauptsächlich von den front kommt und nich aus dem center, was für mich aber unschlüssig ist. für mich sollte er aus dem center kommen, denn wo steht denn der sänger?
im mittelpunkt vorne in der mitte, und da gehört er auch für mich hin. schliesse diese mischungen auf die stereogehörgewohneiten der letzten jahrzehnte zurück.

danke und grüsse

joe

Wenn du nur für dich mischst, brauchst du natürlich beim Center keine Kompromisse eingehen. Bei gekauften Produktionen (SACD, Bluray, DVD-Audio) wird der Gesang mal in und mal nicht in den Center gemischt. Es gibt da keine Regel. Ich mische da nur Anteile von Drums und Bass rein oder in Akustikparts eine Guit links - mitte - rechts.

Eigentlich braucht man den Center in Musikproduktionen gar nicht.