Surround-EQ

• Ersteller bartman4ever
  • Erstellt am
bartman4ever

bartman4ever

Reaktionen
565
Für den Control-Room in Cubase suche ich einen Surround-EQ, in dem man die einzelnen 6 Kanäle jeweils mit einer eigenen Kurve EQen kann. Nutzen will ich das als Room-EQ, um paar kleine Anpassungen zu machen. Bisher nutze ich 5 mono-Instanzen vom Cambridge auf dem Cubase-Masterbus. Im Control-Room kann man aber leider keine mono-Plugs auf die einzelnen Kanäle routen.

Eigentlich wollte ich ARC2 einsetzen aber das kann ja immer noch kein Surround. Auf Anfrage bei IK soll das eventuell in paar Monaten kommen. Ich glaube das aber eher nicht.

Getestet habe ich Voxengo Gliss und Curve EQ. Bei beiden geht das nicht. In Cubase 7 wurde auch das Routing im Control-Room nicht angepasst. So nutze ich weiter Cubase 5.5.3. Der Cubase-EQ kann Einzelkanäle auch nicht EQen.

Ja der kann Surround aber nicht die Einzelkanäle ansteuern, also nur Front, Center, LFE und Rear. Ich brauche aber L,R,C,LFE,SL,SR.

@ artistsupport: Weil vorne links die Anpassung etwas anders als vorne rechts ist. Hinten auch. RoomEQ = Raumkorrektur

Weil vorne links die Anpassung etwas anders als vorne rechts ist. Hinten auch.

Aufstellung kannst du nicht ändern? Grundsätzlich ist da ja kein besonders gutes Zeichen, wenn die Symmetrie so daneben ist.

Wegen ITU-Kreis geht das nicht. Sind auch keine Megaabweichungen. Aber bis 500 Hz leider vorhanden. Und mehr Absorber bekomme ich auch nicht in den Raum. RT60 ist auch schon an der Grenze bei 200 ms. Für Surround aber noch ok.

Wie wäre es mit einer modularen Lösung, die nicht zu kompliziert ist?
Bidule kann man auch als VST-Container verwenden. Anzahl der Ein- und Ausgänge legst du fest und den Rest dazwischen auch ;-)

Versuch mal die Demo, vielleicht ist es was für dich.

Ich bezweifel, dass das Ding im Control-Room läuft. Denn da muss es hin, weil danach noch das Bass-Management arbeitet. Aber ich schau mir das mal genauer an. Danke.

Bidule als VST läuft nur als registrierter User, also nicht als Demo.

Bidule als VST läuft nur als registrierter User, also nicht als Demo.

Schade so gewinnen die keine neuen Kunden...
Die haben sonst auch ein Forum vielleicht kann dir da einer eine passende Antwort geben?

Ich weiß ja nicht wie sich das bei dir mit dem Routing verhält aber was wäre mit NI Reaktor hast du dafür evtl eine Lizenz ? Weiß aber nicht ob Reaktor 5.1 unterstützt.

Oder du entzerrst gleich mit "miniDSP" die haben auch da Fir-Filter - ist aber Hardware.

interessante sidenote ... in der pro tools welt würdest du genau KEINEN surround eq suchen... bei dem sind die kanäle nämlich gelinkt wohingegen sie im multi-mono-mode (den jeder eq beherrscht) getrennt voneinander eingestellt werden können.... auch im surroundmodus.

die suche könnte sich also schwierig gestalten, weil es eigentlich ein konträres anliegen ist.

Surround-EQ mit Multi-mono-Modus müsste es korrekt heissen. Aus musikalischer Sicht ist das sicher Humbug aber vielleicht kann das ja irgendein EQ. Wenn das Routing im Cubase-Control-Room genauso wäre wie auf normalen Bussen, könnte ich jeden mono-EQ dafür nehmen.

Reaktor habe ich nicht. miniDSP ist sicher gut aber Hardware wollte ich nicht einsetzen dafür.

Danke. Werd ich mal testen.

unabhängig von deinem anliegen: ich würde dir aus akustischer sicht nicht empfehlen L/R (mehr als homöopathisch) getrennt zu entzerren. das verändert den direktschall.

In den Main sind die Eingriffe im homöopathischen Bereich. Im Center und den Rear sind die aufgrund der Aufstellung etwas grösser und im LFE braucht nichts entzerrt zu werden.