Supersaw selbst basteln

  • Ersteller MAD-MEXX
  • Erstellt am
MAD-MEXX

MAD-MEXX

Registriert
27.06.10
Beiträge
167
Reaktionen
3
Punkte
201
Hallo !
Ich würde mir gerne mit 5-10 Subtractor-Synths ne JP-8k like Supersaw basteln.
Wie gehe ich da am besten vor ; besonders um Spread reinzubekommen ?
Liebe Grüsse
 
Nimm eine Saw. Verschiebe sie in der Phase. Und auch etwas im Tuning. Nun nimm die nächste mach des gleiche nochmal & wiederhole das ganze bis der Sound allmählich den typischen Charakter bekommt.

Nun packe das in einen Combinator.

Diesen stattest du mit nem kleinen Mischer aus. Links & Rechts auf je einen eigenen kanal davon. Das Panning jeweils hart links & hart rechts pannen.

Nun nutze den Send des kleinen Mixers & wurschtle eine Scream/Chorus Combination zusammen. Richtig beigemischt und geschmackvoll eingestellt bekommt die Saw nun etwas mehr presents in den höhen und gleichzeitig wirds angedickt.

Willst du den Patch lebendiger gestallten rate ich dazu den Send knopf mit der Key Velocity mit bei zu mischen. Stärkerer Touch = mehr FX. Hierfür ließe sich auch eine combinator out missbrauchen der mittels Sidechain auf das eigene Signal reagiert. Dessen CV Out ließe sich dann prima mit der Rückseite des Combinator verschrauben.

Als nächstes wäre es geschickt wenn nicht alle SAW auch die selben Werte haben sondern teilweise zb. auch in der Attack oder release phase etwas moduliert werden. Somit hat man einen lebendigeren Sound.

Zum Schluss addest du noch die Filter mit einem der Combinator Regler da empfehle ich ebenfalls die Fader NICHT immer gleich lang faden zu lassen während Saw 1&2 zb. bei 0 anfangen ist 3&4 schon bei zb. 30 - wird aber zb. gleichzeitig in der Lautstärke anders mit eingefadet. Etz.

Das sollte schon recht gute Ergebnisse bringen...
 
Und vergiss den "Unison" nicht :)
 
Herzlichen Dank vielmals , werde ich heute Abend gleich zusammenschrauben.
Liebe Grüsse
 
Audiogasm schrieb:
Herzlichen Dank vielmals , werde ich heute Abend gleich zusammenschrauben.
Liebe Grüsse

Hast noch Reason 3, oder warum Subtractor?

Ne^^ Ich will mich nur mal als Startup nur mit dem Subtractor befassen ^^
Die anderen 2 behalte ich mir für später auf^^
Habe meinen ersten Reason Song übrigens aus Subtraktoren gebastelt^^ ( der Link in meiner Signatur; der Song heisst Complexx )
Vielen Dank vorerst für die Hilfe.
 
Audiogasm schrieb:
Herzlichen Dank vielmals , werde ich heute Abend gleich zusammenschrauben.
Liebe Grüsse

Hast noch Reason 3, oder warum Subtractor?

Ne^^ Ich will mich nur mal als Startup nur mit dem Subtractor befassen ^^
Die anderen 2 behalte ich mir für später auf^^
Habe meinen ersten Reason Song übrigens aus Subtraktoren gebastelt^^ ( der Link in meiner Signatur; der Song heisst Complexx )
Vielen Dank vorerst für die Hilfe.

Achso, na dann... Ich habe irgendwann angefangen, mir meine Subtractor-Patches auf Thor nachzubauen und der klingt wirklich um einiges besser - das hat sich gelohnt.
 
Hi

SuperSaw @ audiotuts

Bin ich gerade drüber gestolpert und erinnerte mich an diesen Thread. Hoffe, das Tutorial hilft (falls das Thema noch aktuell ist). BTW: audiotuts+ kannst Du gleich bookmarken - super Seite :)

Gruß
Micha
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben