Summer coming (Deep House)

digi

digi

Reaktionen
1.344
Meine erste Hausaufgabe in meiner neuen Schule. Morgen Abend muss ich abgeben. Natürlich schraube ich noch weiter, aber vielleicht fällt ja jemanden ein großer Fehler auf? Ich freue mich über konstruktive Meinung. :)

V 1.0

V 1.1

V 2.01

Zuletzt bearbeitet:
Es wirkt spitz, besodners die stabs. Eventuell da nochmal gucken.

Darf ich fragen, wo du dich angemeldet hast, und was die Aufgabenstellung war?

Den Track an sich, finde ich nicht verkehrt. Die Chords gefallen mir. Aber irgendwie passt Spitz ganz gut
ein anderer Begriff fällt mir da gerade auch nicht ein.

Vielen Dank @Schlumpfpeter und @DancingOnHalos. Der Track hat bei 1 KHz noch ein tiefes Loch. Deswegen habe ich beim Master den Bereich wohl zu stark geboostet? Also werde ich mal gucken, mit welchem Instrument ich die Lücke füllen kann.

Eigentlich wollte ich ja noch nicht verraten, wo ich mich jetzt rumtreibe. :). Aber da Du so freundlich fragst, ich bin seit einer Woche in der Masterclass von Robert Babicz. Wir haben letzten Sonntag gesehen, wie der Meister innerhalb von 1,5 Stunden ca. 15 Spuren erstellt hat. Unsere Aufgabe ist, aus diesen Spuren einen Track zu bauen. Weitere Auflagen haben wir nicht. Um dem Track noch eine andere Färbung zu geben, wollte ich erst aus Serum einen Bass dazu spielen. Den habe ich so lange verdreht, bis plötzlich dieser Stab Sound entstand. Den Bass, der jetzt fast ganz durchläuft habe ich dann mit Ableton Analog erstellt. Da meine neuen Spuren nicht zu einer Strings Spur passen, habe ich diese stumm geschaltet. So ist wohl auch das Loch entstanden. Also muss ich nur neue Strings mit einer passende Melodie bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Yo Diggi :)

Auf jeden Fall viel zu "spitz" der Sound. Die einzelnen Elemente gehen klar (auch wenn ich kein Freund des verzerrten Stabs bin). Das "Klick" der Kick würde ich auf jeden Fall bisschen bändigen - und dann mal den Mix, wie du meintest, nochmal neu machen :). Arrangement geht an sich schon klar, aber gerade bei so 3:20 finde ich das der Stab viel zu dominant ist. Dafür groovt es ab 3:40 wieder schön.

groovt sehr gut aber unbedingt am mixbild arbeiten. zu starke betonungen abmildern. kcik klick absenken. scheint auch einiges links lastig zu sein im stereobild. der stab ist cool aber zu laut. 1khz betonung in der summe raus. schön shuffelnde hihat fehlt d evtl... nen shaker... oder so.
lg mario

ps. viel erfolg mit robert, der mann kann was. ich glaube er lässt hier und da aber auch mal fünfe gerade sein, er ist nicht so dogmatisch beim produzioeren, das mag ich an ihm :)

Abgesehen vom Sound, die Melodie selber wirkt auf mich so gar nicht sommerlich. Eher wie Verkehrsgewühl in der Großstadt. Fehlt irgendwie die Leichtfüßigkeit.

Vielen Dank für die Tips. Ich hoffe, ich konnte alles so umsetzten, wie ihr vorgeschlagen hattet.

Ist es so gewollt das da kaum Lowend in der Kick ist ? Ich finde den Klick Sound etwas überbetont. Die Pads könnten für meinen Geschmack etwas weiter im Raum sein.

ps. viel erfolg mit robert, der mann kann was. ich glaube er lässt hier und da aber auch mal fünfe gerade sein, er ist nicht so dogmatisch beim produzioeren, das mag ich an ihm :)
Ja, so sehe ich es auch. Er hat von jedem Schüler eine Spur übernommen und daraus dann einen 6 Minuten Track gebaut. Von mir hat er den Bass übernommen. Nun sollen wir wieder eine Sound beisteuern. So neben bei erwähnte er, dass er sich eine zweite Acid Line für den Track vorstellen könnte. Die erste stammt von meinem Kumpel Harold. Und ich habe gerade einen Track mit nettem Acid angefangen. So wie gelernt, mit 3 von den Quaken. ;-) Nachher wird alles auf seinem Account mit unseren Namen veröffentlicht. Bessere PR kann ich mir gar nicht wünschen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Track ganz cool.
Ist es so gewollt das da kaum Lowend in der Kick ist ? Ich finde den Klick Sound etwas überbetont. Die Pads könnten für meinen Geschmack etwas weiter im Raum sein.
Das könnte gut sein. Ich höre gerade nur über einem Lappy..

Und wenn ich jetzt ganz gemein bin (bin ich ja nicht :D) : Ich empfinde, dass die Kick im Intro vom Timing gegenüber den Basslauf ein wenig nach vorne läuft.

Hab jetzt nur in V 1.1 reingehört. Kick am Anfang wäre mir tatsächlich zu seicht. Später funktioniert sie besser. Das chaotische geplänkel ab 1.02 könte etwas organischer reinfaden. Das drängelt sich am Anfang zu sehr auf. Irgendeine Melodielinie könnte der Träck noch gut vertragen. Nichts welbewegendes, aber etwas was so das Ear etwas catcht. Mir dreht sich das sonst zu sehr um einen Punkt. Kann aber auch gewollt hypnotisch sein.

Hab jetzt nur in V 1.1 reingehört. Kick am Anfang wäre mir tatsächlich zu seicht. Später funktioniert sie besser. Das chaotische geplänkel ab 1.02 könte etwas organischer reinfaden. Das drängelt sich am Anfang zu sehr auf. Irgendeine Melodielinie könnte der Träck noch gut vertragen. Nichts welbewegendes, aber etwas was so das Ear etwas catcht. Mir dreht sich das sonst zu sehr um einen Punkt. Kann aber auch gewollt hypnotisch sein.
Da hier viele die Kick bemängeln, werde ich mal eine eigene Kick bauen. Ob ich die dann so gut in den Mix bekomme, weiß ich nicht, da alle Drum Spuren, für einen organischeren Sound, mit der Hand eingespielt und nicht mit 100% quantisiert wurden.
Das Chaotische "geplänkel" ist in der neuesten Version schon anders im Track verbaut. Weiterhin wurde ja von jedem Schüler noch eine Spur integriert, so dass es inzwischen schon ziemlich eng für weitere Spuren wird.

Es wirkt spitz, besodners die stabs. Eventuell da nochmal gucken.

Jep seh ich genau so! Irgendwie mixtechnisch nicht besonders ausgewogen. Unten rum tut sich gar nix, obwohl ich die Bassline gelungen finde, kommt aber überhaupt nicht gut raus.

groovt sehr gut aber unbedingt am mixbild arbeiten.

Groove finde ich auch gut, allerdings tut sich für mich zu wenig, das trägt nicht über 6 Minuten.

2pitto:
sei mir nicht böse...aber da denkst du falsch wenn du schreibst das trägt nicht über die spieldauer. ...das muss es auch nicht. keiner spielt so einen track über die vole länge... faustregel im dj mixing: 2minuten zum reinmixen, 2 minuten spieldauer, 2 minuten zum rausmixen. bumms.

@Mar io : 2 Min ? Da hat man ja noch nicht mal angefangen zu tanzen- muss was spezifisch für´s House Genre sein, bei Techno und Psytrance ist (oder war?) das aber anders.

@pitto hat daher absolut Recht, da tut sich ja kaum was :(

Kann natürlich sein, das muss so in dem Genre kA.

Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch noch ein bisschen. Die neu Version ist fast fertig (vermutlich heute Abend).